Australien: Great Ocean Road - alleine oder mit Bus-Tour?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
saripari
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von saripari »

Hi liebe WRFler,

ich bin frisch in Melbourne angekommen und werde hier auch eine Weile bleiben wollen, plane aber schon, wie es danach weitergeht.
Am liebsten würde ich von hier die Great Ocean Road nach Adelaide nehmen und von da nach Perth fahren.

Dazu meine Frage:
Gibt es einen Bus, der die Great Ocean Road fährt, hin und wieder anhält und dann nach Adelaide weitermacht (am besten in einem ganzen Zug), oder muss man sich dafür zwanghaft eine richtige Tour buchen (die dann 400 Dollar kostet und 3 Tage lang geht)?

Alternativ würde ich mir ein Auto mieten, bin mir aber nicht sicher, ob ich damit so billig und angenehm alleine wegkomme.
Abgesehen davon bin ich schon im Rechtsverkehr eine miserable Fahrerin, wie ist das dann hier, ohjeohje...

Freue mich über Antworten und Vorschläge!
Susii
Kiebitz

Great Ocean Road - alleine oder mit Tour?

Ungelesener Beitrag von Susii »

Hallo saripari,

ich habe damals die Great Ocean Road sogar 2 mal gemacht und habe beide mal mit einem Freund zusammen ein Auto gemietet und wir sind etwa 3 Tage die Great Ocean Road abgefahren.
Geht super, an den Linksverkehr in Australien gewöhnst du dich, und du kannst an jeder Stelle anhalten. Es gibt echt tolle Strände und Wälder auf dem Weg und es lohnt sich ganz sicher.
Auch die 12 Apostel kannst du dann ganz in Ruhe anschauen. Wir haben in kleinen Orten übernachtet, was sehr günstig und wir haben in der Kneipe im Ort tolle Menschen kennengelernt.
Vielleicht kannst du ja auch schauen ob du ein Auto von Melbourne nach Adelaide überführen kannst, dann wird es billiger.
Bei den Touren kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ganz viel Spaß genieß die Zeit!
Liebe Grüße
saripari
Kiebitz

saripari: Australien, Great Ocean Road geplant

Ungelesener Beitrag von saripari »

Hi Susi,

danke für deine Hilfe! Weiteres zum aktuellen Stand: -> Mein Vorstellungsthread.

Danke dir nochmals! :)
Sara

[Rein Persönliches von der Sachfrage abgesplittet. MArtin]
ConnyB
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von ConnyB »

Hallo,
auf jeden Fall lohnt es sich in Australien die Great Ocean Road Tour zu machen!
Ich habe mir mit 2 Freunden auch ein Auto gemietet (war zwar etwas teuer aber hat sich gelohnt). So ist man einfach total unabhängig und kann überall anhalten wo man lustig ist, nicht nur bei den Touriattraktionen!
Wir haben zum Beispiel etwas off the road in einem Bungalow übernachtet, dort war es wunderschön, ich habe den hellsten Sternenhimmel in meinem ganzen Leben gesehen und ganz viele Kangaroos! :-)
Weiß nicht mehr wie die Unterkunft hieß, stand jedenfalls im Lonely Planet.
Auch -> Wicked Camper kann ich sehr empfehlen, so sparst du die Unterkunft und recht günstig ist es auch.

Viel Spaß wünsche ich!
sigi-muc
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von sigi-muc »

Habe mir in Australien auch mit zwei Leuten aus meinem Hostel ein Auto gemietet. Der Wagen hat sich wirklich gelohnt.
Die 3-Tagestouren sind an uns vorbei gerauscht. Wir haben uns eine Woche Zeit gelassen. Das is einfach ne super Strecke und wir konnten auch die Grampians noch mitnehmen.

Gruß