Australien Greyhound Pass: Ablauf? Wie funktioniert das?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Erdbeerkaese
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 30 Aug 12 10:02

Australien Greyhound Pass: Ablauf? Wie funktioniert das?

Ungelesener Beitrag von Erdbeerkaese »

Guten Morgen,

nachdem ich mich jetzt fuer das Reisen in Australien per greyhound-Bus und zum Kauf eines Kilometer-Passes entschieden habe, wollte ich mal frage wie das genau funktioniert.
(Ja, ich hab die SuFu hier bemueht und auch die FAQ auf greyhound.com.au, bin allerdings nicht ganz schlau draus geworden, von google ganz zu schweigen)

Laeuft das einfach so dass ich nach dem Kauf meines Passes (krieg ich den direkt zugeschickt oder muss ich den abholen, ich meine was von abholen mit Gutschein gelesen zu haben, allerdings finde ich grade den Link nichtmehr *koppkratz*) dort anruf und sag ich will z.B. von Newcastle nach Townsville und die sagen mir dann wann die naechsten Busse in die Richtung fahren und buchen mich da direkt ein?
War ein bisschen verwirrt da ich nur 'nen Fahrplan fuer diverse populaere Strecken gefunden habe (http://www.greyhound.com.au/ServiceInfo ... ables.aspx), allerdings muss es doch mit dem Kilometerpass auch moeglich sein die nicht gelisteten Strecken (z.B. Newcastle-Townsville o.ae.) abzufahren?
Waere dankbar fuer ein bisschen Aufklaerung in dem Bereich :)

Gruesse, EK.
Benutzeravatar
Wanja
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 03 Nov 05 3:45
Wohnort: Im Rheinhessischen

Greyhound Australien (Kilometerpass) - Wie funktioniert das?

Ungelesener Beitrag von Wanja »

Erdbeerkaese?? :roll:
Erdbeerkaese hat geschrieben:Laeuft das einfach so dass ich nach dem Kauf meines Greyhound Kilometerpasses (krieg ich den direkt zugeschickt oder muss ich den abholen, ich meine was von abholen mit Gutschein gelesen zu haben)
Ja, Greyhound Pass Gutschein ist richtig:
Nach Online-Buchung und Zahlung des Passes bekommst Du von Greyhound eine Mail mit einem Gutschein (6 Monate einlösbar) für den Greyhoundpass zugeschickt.
Der ausgedruckte Gutschein ist in jedem Greyhound Office vor Ort gegen Deinen Kilometerpass (1 Jahr gültig) eintauschbar (dabei ggf. Rabatt-Karten vorweisen).
Erdbeerkaese hat geschrieben:... dass ich dort anruf und sag ich will z.B. von Newcastle nach Townsville und die sagen mir dann wann die naechsten Busse in die Richtung fahren und buchen mich da direkt ein?
Du kannst die Buchung von Strecken bei Greyhound telefonisch oder online vornehmen und bekommst dann eine Referenznummer für die Fahrt.
Die Referenznummer zusammen mit einer Foto-ID berechtigt Dich zum Einstieg in den Greyhound Bus:
Greyhound FAQ hat geschrieben:Q 18: Do I need to Carry the printout of my E-ticket at the time of Boarding the coach?
A: If you do not have access to a printer, you do not need a print out of your ticket. You will need to bring your Greyhound Booking Reference number (7 digit number) and photo ID to show to the driver upon boarding.
Aber immer nur mit Voranmeldung (bei On Request Stops mind. 24 Std. vor Busabfahrt):
If you have bought a Greyhound Pass you will need to use the My Booking area to book each trip on your Pass in advance.
Für den Greyhound-Fahrplan brauchst Du keinen Anruf, den gibts stets aktualisiert online:
-> https://www.greyhound.com.au/Bookings/m ... fault.aspx
Timetables
To plan an upcoming trip is simple. Just choose where you would like to go from and to, and when you'd like to travel. Our timetables are updated regularly.

Alles klar? :)

Tipp:
Bevor Du Deinen Kilometerpass vorab online kaufst, schau mal
-> Greyhound Ticket für Australien hier buchen oder vor Ort ?
Reiseflo
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 06 Mai 11 17:57

Australien Greyhound Pass: Ablauf? Wie funktioniert das?

Ungelesener Beitrag von Reiseflo »

Also falls du noch ein paar Infos auf deutsch haben willst (zb auch über Rabatte etc) kannst ja mal hier gucken.

Ich persönlich würd dir aber davon abraten. Ich weiß ja nicht wie deine Reisezeit in Australien aussehen wird, aber ich geh mal davon aus, dass du ein W&T Jahr machst, stimmts?

Das hab ich selber gemacht und stand anfangs auch vor der Frage... wie kommt man von A nach B, fliegen is oft teuer etc. etc.

Bin aber nur selber einmal Greyhound gefahren und das weil ich keine Zeit hatte ne Mitfahrgelegenheit zu finden.

Ich würde dir einfach empfehlen das Ticket nicht zu kaufen und spontan Leute zu finden die in die selbe Richtung wollen, das geht in Hostels wirklich leicht! Gibt nicht oft nämlich mehr als 2 Richtungen in die man Reisen könnte ;)
Findest du da nix würd ich dir die SEHR SEHR praktische seite www.gumtree.com.au ans Herzlegen! da findest du unter "Rideshares" genau das richtige. Musst dich halt am Sprit beteiligen, aber das kommt dich in der Regel deutlcih billiger als so ein Ticket.
Und ist auf jeden Fall mehr Spass! ;)
Reise Reise, Seemann Reise... jeder tuts auf seine Weise!

-Rammstein-
Erdbeerkaese
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 30 Aug 12 10:02

Australien Greyhound Pass: Ablauf? Wie funktioniert das?

Ungelesener Beitrag von Erdbeerkaese »

Danke Wanja fuer die ausfuehrlichen Infos!

@Reiseflo

Ja, mache W&T.

Habe mir auch schon ueberlegt an der doch ziemlich gut besuchten Ostkueste per Hitchhiking/Ridesharing etc. unterwegs zu sein, allerdings hab ich bisschen bedenken wenn's nach Darwin, Katherine und Alice Springs geht.
Bist du da auch mit Ridesharing etc. durchgekommen? Moechte vermeiden da irgendwo festzustecken. :D
Wobei ich da auf Gumtree grade auch schon was gefunden hab von Cairns nach Melbourne durch's Outback, mehr oder weniger das was ich suche, allerdings zeitlich unpassend.
Kurz: Wie waren deine Erfahrungen mit Ridesharing in dne weniger besiedelen Gebieten?
Erdbeerkaese
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 30 Aug 12 10:02

Australien Greyhound Pass: Ablauf? Wie funktioniert das?

Ungelesener Beitrag von Erdbeerkaese »

Sorry fuer Doppelpost, entweder gibt's den Edit-Button nicht oder ich bin blind.
Für den Greyhound-Fahrplan brauchst Du keinen Anruf, den gibts stets aktualisiert online:
-> https://www.greyhound.com.au/Bookings/m ... fault.aspx
ich hab da irgendwie meine Probleme. Will ich zum Beispiel eine Strecke von St George nach Darwin buchen, kommt jedesmal (egal welches Datum ich auswaehle):
Sorry, there are no available services for your selected dates. Please select a new date below.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“