Sodele,
das Ticket ist gebucht

Zur Thematik Ein-/Ausreise USA

Ich habe mit der US-Botschaft telefoniert. Die Dame am Tel. war zwar sehr nett, hat aber die Konstellation meines Vorhabens nicht ganz verstanden

Abgesehen von meinem Problem...
Mein Reisebüro konnte keine 100%tig gültige Aussage treffen, hat es aber ganz simpel auf den Punkt gebracht:
Mexiko, Kanada, Karibik zählt nicht als Ausreise !!!!
Wer also visumfrei (Visa Waiver) in die USA einreist braucht innerhalb der besagten Frist von max. 90 Tagen ein Aus-/Weiterreise-Ticket welches nicht in diesen Ländern endet !!!
Aber schlussendlich obliegt die Entscheidung über die Einreise stets den US-Grenzbeamten. Wenn der net will, hascht Pech gehabt
Liebe Grüße an alle
Neueste Info Auswärtiges Amt:
Electronic System for Travel Authorization (ESTA)
- ab 01.08.08 freiwillig
- ab 12.01.09 pflicht
Die USA hat ausgehend von eigener jüngster Sicherheitsgesetzgebung im Nachgang zu 9/11 das Electronic System for Travel Authorization (ESTA) eingeführt, wodurch ab 01. August 2008 alle Reisenden aus Ländern des Visa-Waiver-Program (VWP), also auch aus Deutschland, spätestens 72 Std. vor der beabsichtigten Einreise via Internet eine Einreiseerlaubnis einholen können. Das Verfahren soll möglichst einfach gestaltet sein und zu einer erhöhten Sicherheit im Reiseverkehr dienen.