USA: internationaler Führerschein notwendig?

Das Nordamerika Forum im Weltreiseforum: Spezielles für Kanada und USA - alle vereinigten Staaten - inklusive Hawaii
Forumsregeln
Nordamerika-Infopool für USA & Kanada Hier bitte nur gem. 1F-1T fragen bzw. antworten!
Bitte vermeide unamerikanische Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen im Nordamerikaforum nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte hilf, die Suche hier allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
peet89
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 06 Apr 10 0:13

USA: internationaler Führerschein notwendig?

Ungelesener Beitrag von peet89 »

hey leute,

will mit meinem Kumpel eine Autotour durch die USA machen...
Jetzt die Frage an euch, wie sieht das aus,
braucht man zum Auto fahren in USA den internationalen Führerschein?

danke im voraus,
peter :)



[Frage und erste Antwort einzelthematisiert aus diesem Thread - Astrid :)]
thewanderer
Ex-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 06 Okt 09 15:05

USA: internationaler Führerschein notwendig?

Ungelesener Beitrag von thewanderer »

Falls sich das nicht geändert hat (bei mir ist es schon eine Weile her), dann brauchst du in den USA keinen internationalen Fahrausweis. Früher hat man hingegen eine Übersetzung davon gebraucht, heute wahrscheinlich nicht mehr, die neuen Ausweise in Europa sind ja mehrsprachig und setzen mehr auf Symbole als auf Text.

Gruss
thewanderer
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5659
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

USA: internationaler Führerschein notwendig?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Peter :)

Das Auswärtige Amt schreibt aktuell bezüglich der Frage, inwiefern ein internationaler Führerschein in den USA erforderlich ist folgendes:
auswärtiges Amt zur Fahrerlaubnis in USA hat geschrieben:Die USA haben ein Übereinkommen mit den meisten Ländern, das besagt, dass ein ausländischer Führerschein für die Dauer von bis zu einem Jahr zum Mieten eines Wagens gültig ist. Dies gilt auch für den deutschen Führerschein.

Ein internationaler Führerschein wird -in Verbindung mit dem unbedingt erforderlichen nationalen Führerschein- grundsätzlich empfohlen, in einigen US-Bundesstaaten ist er sogar Pflicht. Informationen über die Führerscheinregelungen der einzelnen US-Bundesstaaten sind über nachfolgenden Link auf den Webseiten des jeweiligen Departments of Transportation verfügbar. http://www.statelocalgov.net/50states-public-works.cfm

Nähere Informationen zum internationalen Führerschein erhalten Sie bei führenden Automobilclubs oder Ihrem örtlichen Straßenverkehrsamt.
S.a. ADAC.

Insofern würde ich - um in allen Bundesländern der USA auf der sicheren Seite zu sein - einen internationalen Führerschein in die USA mitnehmen.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
pedito
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 12 Jul 09 4:53

USA: internationaler Führerschein notwendig?

Ungelesener Beitrag von pedito »

Hallo Peter,

da ich Dein "Altersproblem" nie hatte, kann ich dazu nichts sagen. Aber, was den internationalen Führerschein angeht, sehr wohl: Ich habe ihn mir natürlich vor meinen Reisen beschafft.
Ist ja auch null Problem, einen internationalen Führerschein bekommst Du, wenn Du einen deutschen Führerschein hast, für ein paar Euro.

Die Praxis ist aber:
Ich habe, nie gezählt, wohl mehr als 60 Länder mit einem Wohnmobil bereist, und bin nie, weder an der Grenze, noch bei Polizeikontrollen im Land, nach dem internationalen Führerschein gefragt worden.

In den wenigen Fällen, wo nach einem Führerschein gefragt wurde, verstand und kannte man den internationalen Führerschein, der mir aus dem Nachhinein gesehen, sehr deutsch erscheint, gar nicht. Obwohl er sehr logisch aufgebaut ist, mit einer Datenseite und vielen aufklappbaren Sprachen, die erkennen lassen, was die Daten bedeuten, musste ich das, wenn ich ihn überhaupt vorzeigte, immer erst erklären. Zufrieden war man jedoch, wenn ich ein kreditkartenähnliches Dings vorlegte, wie die US-Amerikaner es schon seit Jahrzehnten haben.

Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich mir bei frühreren Reisen aus der Zahlungsbestätigung des ADAC, die als kreditkartengroßer Ausriss in der jährlichen Papier-Rechnung war, durch Aufkleben eines Fotos und beidseitige Folierung in einen Führerschein "umgewandelt". Das hat man aber jetzt wo der ADAC-Ausweis ohnehin in Form einer Kreditkarte kommt, so nicht mehr nötig.

Trotzdem nehme ich mir bei gegenwärtigen Reisen immer den internationalen Führerschein mit, und werde das auch bei zukünftigen Reisen tun. Wenn irgendwann mal jemand den verlangen würde, hast Du ihn halt. Er kostet ja fast nichts.

Gruüße
Pedito
peet89
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 06 Apr 10 0:13

USA: internationaler Führerschein notwendig?

Ungelesener Beitrag von peet89 »

Danke für diese Info und den Willkommensgruß ;-). Habe heute meinen internationalen Führerschein abgeholt, soweit ohne Probleme.
Werde ihn einfach mit nehmen und das wars.

Aber in dieser Sache bin ich noch keinen Schritt weiter -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... .php?t=530 . Hoffe noch, das jemand mir bei der Sache mit der Versicherung helfen kann!

Danke im Voraus,
Peter!
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

USA: internationaler Führerschein notwendig?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

peet89 hat geschrieben:will mit meinem kumpel zwischen mai und juli mit nem auto ne tour durch die usa machen...
jetzt die frage an euch, wie sieht das aus mit dem internationalen führerschein?
Ist unnötig. Habe lange dort gelebt und er wurde nie verlangt, habe auch noch nie von jemandem gehört, der ohne int. Führerschein Probleme hatte.

Brauchst also keinen.

Zu Deiner anderen Frage: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... .php?t=530
sigi-muc
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 19 Mär 11 22:17
Wohnort: München

USA: internationaler Führerschein notwendig?

Ungelesener Beitrag von sigi-muc »

Hallo,

soviel ich weiß ist der internationale Führerschein auch nur in Verbindung mit deinem nationalen Füherschein gültig.
Hat sich auch bei meiner Schwester letztes Jahr in den USA bestätigt.
Hatten den deutschen Führerschein nicht dabei und haben dann das Mietauto erst bekommen, nachdem ich eine Kopie des Führerscheins gefaxt habe.
Beide Führerscheine dabei zu haben, fällt ja auch nicht ins Gewicht...

Gruß
Marilisi
Mitglied im WRF
Beiträge: 20
Registriert: 04 Mai 11 15:04

USA: internationaler Führerschein notwendig?

Ungelesener Beitrag von Marilisi »

Hallo,

ich konnte problemlos mit meinem deutschen Führerschein in USA ein Auto mieten. Allerdings könnte es Probleme geben mit der KFZ-Versicherung, sobald man mit einem Privatauto fährt. Das wird meist nicht so gern gesehen.

LG
stephan-
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 03 Dez 10 19:52

USA: internationaler Führerschein notwendig?

Ungelesener Beitrag von stephan- »

Achtung, Ausnahmeregelung im Bundesstaat Georgia:
http://www.magazinusa.com/us/states/sho ... in-erlaubt

Inwieweit das zum heutigen Zeitpunkt noch aktuell ist, wäre zu prüfen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Syrien: internationaler Führerschein notwendig?
    von Alois » » in Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)
    1 Antworten
    4594 Zugriffe
    Letzter Beitrag von julandchigo
  • Hawaii: internationaler Führerschein in USA nötig?
    von kinnik » » in Nordamerika - USA - Kanada
    4 Antworten
    12705 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Claus
  • Reicht ein internationaler Führerschein für Uruguay?
    von Robine » » in Südamerika Forum
    6 Antworten
    12316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Roobert
  • Bolivien: Internationaler Führerschein nötig?
    von Robine » » in Südamerika Forum
    3 Antworten
    10260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von onurb
  • Island: Internationaler Führerschein nötig?
    von Hibbelinos » » in Europa
    3 Antworten
    7592 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pantitlan

Zurück zu „Nordamerika - USA - Kanada“