Kanada : Autoversicherung bei Autokauf in Toronto / Ontario

Das Nordamerika Forum im Weltreiseforum: Spezielles für Kanada und USA - alle vereinigten Staaten - inklusive Hawaii
Forumsregeln
Nordamerika-Infopool für USA & Kanada Hier bitte nur gem. 1F-1T fragen bzw. antworten!
Bitte vermeide unamerikanische Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen im Nordamerikaforum nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte hilf, die Suche hier allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Waldhecke
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 17 Jul 07 22:40

Kanada : Autoversicherung bei Autokauf in Toronto / Ontario

Ungelesener Beitrag von Waldhecke »

Hallo zusammen,

wir sind zu dritt und studieren für 6 Monate in Vancouver. Allerdings landen wir schon einen Monat früher in Toronto. Dort wollen wir uns ein Auto (ca. 4000$) kaufen und damit nach Vancouver fahren, wo wir das Auto nach 7 Monaten wieder verkauft werden soll.
Leider habe ich im Internet nicht wirklich etwas gefunden, was mir im Bezug auf Autoversicherung in Kanada weitergeholfen hat.
Zwar weiß ich, dass es in British Columbia einen Monopolisten gibt und in Ontario der Markt von privaten Anbietern bedient wird, doch waren alle bisher gefundenen Berichte im Internet stark schwankend was die Kosten angeht. Zwischen 1200 und 6000 Dollar pro Jahr war alles dabei.

Darum meine Fragen zum Thema Autoversicherung in Kanada:

- bekommt man als Ausländer ohne (zunächst) festen Wohnsitz in Kanada einfach eine KFZ-Zulassung und KFZ-Versicherung (spätere Wohnheimsadresse IN VANCOUVER evtl. angebbar)?
- mit welchen Kosten für die KFZ-Versicherung müssen wir in etwa tatsächlich rechnen?

vielen Dank schon mal im vorraus,
Waldhecke.
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Kanada : Autoversicherung bei Autokauf in Toronto / Ontario

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Hey Waldhecke,
Na da habt iht euch aber ein grosses stueck vorgenommen, nicht schlecht.
Ich kann dir nur bedingt helfen, da alle Autversicherer in Canada sehr verschieden sind.

Hier in Saskatchewan und auch in Manitoba ist das so das Du eigentlich nur einen Autoversicherer hast und die sind jeweils von der Provinz Regierung.
In Manitoba nennen die sich Autopac und in Sakatchewan SGI.

Wir fahren einen Oldsmobile Intrique mit einem 3.5 L Motor und wir bezahlen fuer den im Jahr ca. 1000 CAD$ an Autoversicherung.

In Alberta und British Columbia gibt es mehr Auswahl an Versicherern.
Und ich kann dir ebenfalls bestaetigen, dass die Preise fuer jedes Auto und bei jeder Versicherung verschieden sind.

Generell kann ich dir aber sagen das wenn Du dir einen Maibach hier kaufen moechtest dann ist der so ziemlich das Teuerste was Du fuer Versicherung bezahlen kannst , das waeren ungefaehr 6000 $CAD nur für KFZ-Versicherung .

Die Versicherungskosten in Kanada kommen also wirklich darauf an, was fuer ein Auto ihr euch kaufen moechtet.
Im Durchschnitt solltet ihr aber mit 1000-1200 $CAD für die KFZ-Haftpflicht rechnen.

Zur Gültigkeit des deutschen Führerscheins in Kanada:
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=10677

Ein anderes Problem ist hier in Canada, das wenn Du ein Auto von einer Provinz in eine andere bringen moechtest, dann musst Du einen Check ueber dein Auto ergehen lassen.
Das ist eine art Tuev , von einer Werkstadt die eben Lizensiert dafuer sind. Das heisst das wenn Du zb. ein Auto in Toronto kaufst und hast fuer dort eine Versicherung, und Du faehrst jetzt erst mal nach Manitoba und dort ist es eben eine andere Versicherung und mit einem anderem Preis und Du muesstest erst ein Check Up machen damit Du fuer diese Provinz ein License Plate bekommst.
Das bedeutet also , wenn Du ein Auto in Toronto kaufst und hast eine Versicherung , dann bekommst Du von denen auch das Nummernschild.

Jetzt kannst Du ganz beruhigt ueberall in Canada rumfahren, kein Problem, aber so wie Du sagtest moechtet ihr das Auto ja in Vancouver wieder verkaufen.
Und da sehe ich ein Problem, weil ihr ja ein Nummernschild aus Toronto habt und eben auch dafuer eine Versicherung.
Wenn jetzt aber ein potenzieller Kunde das Auto kaufen moechte dann muesste er ja diesen Check Up fuer British Columbia machen.
DEr kostet zwar nicht die Welt , vieleicht um die 80 $CAD rum.
Wenn der Wagen dann aber Maengel hat muesste er die Rechnung auch bezahlen und davor werden die meisten zurueck schrecken.
Es kann sogar sein das wenn der Wagen noch relativ neu ist das er sogar eine art Steuer auf dieses Auto in British Columbia bezahlen muss , weil er den Wagen ja in diese Provinz einfuehrt.

Das ist hier in canada eine ganz verzwickte sache und man kann leider nicht pauschal so eine Antwort geben. Aber ich wuerde euch auf jedenfall raten zu versuchen eine Antwort in Deutschland von der Canadischen Botschaft zu bekommen, am besten schriftlich.

Ohne festen Wohnsitz in Kanada wird der Autokauf in Kanada meines Erachtens gar noch etwas schwieriger.
Weil ich denke das man keine Versicherung fuer British Columbia in Toronto bekommen kann , wenn man eben sozusagen nur auf der Durchreise ist und eine Wohnheims Adresse habt.
Wenn ihr dort Studieren wollt, dann fragt doch mal vieleicht auch bei euren Studenten vor Ort nach.
Vieleicht konnte ich ja doch etwas helfen.
Gruss Rainer
Beauty is in the Eye of the beholder !
Waldhecke
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 17 Jul 07 22:40

Kanada : Autoversicherung bei Autokauf in Toronto / Ontario

Ungelesener Beitrag von Waldhecke »

Hallo Rainer,

erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ja, dass das mit dem Förderalismus in Kanada etwas schlimmer ist als in Deutschland habe ich auch schon bemerkt. Ich bin jetzt erst mal beruhigt, dass man auch für unter $ 1500 ein Auto versichern kann. Bei der Internetseite kanetix.ca kam nämlich was anderes bei raus (für nen einfachen Van)
Was den Verkauf in Vancouver angeht: ich denke den Wagen werden wir schon vorher ummelden und den Check durchführen lassen. Da wir nicht vorhaben eine Rostlaube zu erwerben stelle ich mir das nicht sooo problematisch vor. Schließlich muss der Wagen ja auch ne kleine Tour überleben.
Das mit dem Bezahlen von Steuern beim Einführen eines Fahrzeugs muss ich mir jetzt allerdings noch mal [in einem separaten Thema] genauer anschauen. Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört.

mfg Waldhecke
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Kanada : Autoversicherung bei Autokauf in Toronto / Ontario

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Hey Waldhecke ,
bin im moment selber ein wenig knapp mit meiner zeit und kann deshalb nicht jetzt mehr fuer diese Thema recherschieren. Es waere aber nett wenn Du etwas rausgefunden hast , das Du das zu diesem Thema hier schreibst und uns auch im verlauf deiner Reise auf dem laufenden haelst.
Ich weiss nicht genau , wie sich das speziell in deiner sache verhaelt, und vieleicht liege ich ja auch etwas daneben . Kann mir aber nicht vorstellen das ich zu arg daneben liege. Desweiteren moechte ich noch einen Fehler berichtigen. Und zwar habe ich Gestern geschrieben das sich die Autoversicherung in Manitoba Autopac nennt. Das ist falsch . Es sollte eigentlich heissen Manitoba Puplic insurance> Das ist praktisch auch die einzige Autoversicherung in Manitoba, da sie vom Government bearbeitet wird.
Beauty is in the Eye of the beholder !
Waldhecke
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 17 Jul 07 22:40

Kanada : Autoversicherung bei Autokauf in Toronto / Ontario

Ungelesener Beitrag von Waldhecke »

Hallo Rainer,
unser Abflugtermin rückt näher und wir haben uns entschlossen auf gut Glück loszudüsen. Für die ersten 2 Tage haben wir einen (kleinen) Mietwagen und werden uns dann vor Ort bei den Versicherungsbüros erkundigen. Die werden uns dann schon sagen, ob wir uns ein Auto kaufen können oder nicht.
Selbstverständlich werde ich Euch dann auch hier von meinen Erfahrungen hier berichten. Ich bin selbst mal gespannt, und zweifle mittlerweile, dass das mit einem Autokauf klappt. Aber wir werden sehen und die Hoffnung stirbt zu letzt ;-)

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß Stefan.
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Kanada : Autoversicherung bei Autokauf in Toronto / Ontario

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

O.K. dann wuensche ich euch mal viel Glueck und vor allem einen riesigen spass.
Falls ihr mal in Saskatoon vorbeikommt und ein Stuendchen oder 2 Zeit habt dann koennt ihr euch ja mal melden und vieleicht koennten wir mal uns Persoehnlich kennen lernen.
Gruesse Rainer
Beauty is in the Eye of the beholder !
Benutzeravatar
Josephine_F

Kanada : Autoversicherung bei Autokauf in Toronto / Ontario

Ungelesener Beitrag von Josephine_F »

Hallo Stefan,

wir haben jetzt in 2011 genau das gleiche wie du vor. Vielleicht kannst du mir ja berichten, wie es mit eurem Autokauf und -verkauf geklappt hat.

Liebe Grüße Janine
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Kanada : Autoversicherung bei Autokauf in Toronto / Ontario

Ungelesener Beitrag von Claus »

Hallo Janine,

hier mal meine Erfahrungen in Sachen Autokauf in Kanada:

- ein Auto zu kaufen ist in erster Linie eine Sache zwischen dem Verkäufer und dir. Wenn du das Auto also bezahlen kannst, ist dieser Punkt schnell abgehandelt.

- Das Auto muss in Kanada dann noch certified werden (entspricht in etwa einem Tüv. (Wenn du bei einem professionellem Autohändler kaufst, erledigt er dies in der Regel für dich.

- so und jetzt wird es etwas tricky, nun brauchst du nämlich auch noch eine Versicherung, damit du deine Nummernschilder bekommst und mit deinem Auto auch fahren darfst ;) . Bei mir hat sich der Autohändler um die Autoversicherung gekümmert, dennoch gibt es hier einiges zu beachten:

* in Ontario (dort wurde mein Auto zugelassen) brauchst du unbedingt eine englische Übersetzung deines deutschen Führerscheins.
Kümmere dich da am Besten schon in DTL drum, das erspart dir sehr viel Zeit.
Achtung: es funktioniert definitiv nicht mit einem internationalen Führerschein!!!
Die Übersetzung brauchst du, weil du nämlich deinen deutschen Führerschein. FS in eine kanadische driving license umschreiben lassen musst (richtig - wenn auch nicht besonders schön - i :(n diesem Zusammenhang gibst du nämlich deinen dt. FS und die Übersetzung ab :( -> s.a. Einzug des dt. Führerschein bei kanadischer Fahrerlaubnis?)
*Das Umschreiben erledigst du in einem sog. driving test center
*Erst mit dem kanadischen FS bekommst du dann eine Autoversicherung in Kanada.

- nur zur Orientierung: Meine in Ontario abgeschlossene KFZ-Versicherung kostet mich pro Monat um die 170 Can$. das war der billigste Tarif, den ich bekommen konnte.
- ich würde für die ganze Auto- und Versicherungsprozedur durchaus mal ein paar Tage einplanen ;)

Liebe Grüße,
Claus
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. ;-)
Benutzeravatar
rahel_anna

Kanada : Autoversicherung bei Autokauf in Toronto / Ontario

Ungelesener Beitrag von rahel_anna »

Hallo Claus

Meine Schwester und ich sind gerade in Ontario aber leider finden wir keine Autoversicherung ohne festen Wohnsitz. Kannst du mir bitte den Namen von deiner Versicherung für CA160 angeben?

Herzlichen Dank für deine Hilfe.

Grüsse,
Rahel
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nordamerika - USA - Kanada“