Auto in Kanada kaufen und in den USA verkaufen?

Das Nordamerika Forum im Weltreiseforum: Spezielles für Kanada und USA - alle vereinigten Staaten - inklusive Hawaii
Forumsregeln
Nordamerika-Infopool für USA & Kanada Hier bitte nur gem. 1F-1T fragen bzw. antworten!
Bitte vermeide unamerikanische Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen im Nordamerikaforum nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte hilf, die Suche hier allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Zehbart
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 08 Jun 16 16:05
Wohnort: Köln

Auto in Kanada kaufen und in den USA verkaufen?

Ungelesener Beitrag von Zehbart »

Hallo in die Runde,

wir werden ab Anfang Juli für ca. 6 Monate erst in Kanada und dann in den USA unterwegs sein. Ich habe schon in verschiedenen Threads gelesen, welche Hürden es beim Autokauf in Kanada gibt - das bekommen wir denke ich schon irgendwie hin.
Wozu ich noch nichts gefunden habe: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit man ein Auto / einen Campervan, den man in Vancouver gekauft und angemeldet hat dann später in Californien verkaufen kann. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder kennt sich mit dem Thema aus?

Viele Grüße
Christian
Reisen. Rund um die Welt. Mit Baby. Für ein Jahr. www.freimachen.de
Benutzeravatar
Swots-de
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 12 Jun 16 1:05
Wohnort: Stuttgart

Auto in Kanada kaufen und in den USA verkaufen?

Ungelesener Beitrag von Swots-de »

Hallo,

wir haben auch in Vancouver gekauft, und dass ist dank ICBC super einfach!!

Der Verkauf in USA ist allerdings nicht so einfach möglich. Am einfachsten an andere Reisenden, oder einem lokal der das in Canada klärt. Wenn es wirklich nach USA soll, muss es auch da importiert werden. Solang die kanadische Zulassung läuft, ist die auch in USA gültig, aber du willst ja aus dem Spaß irgendwann wieder raus.

lg.
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 443
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Auto in Kanada kaufen und in den USA verkaufen?

Ungelesener Beitrag von onurb »

Damit Du das Auto in Kalifornien verkaufen kannst, sind verschiedene Schritte nötig:

1. Das Auto muss den kalifornischen Sicherheitsregeln (z.B. Airbag) und den kalifornischen Abgasvorschriften entsprechen. Dies ist durch eine Bestätigung des Autoproduzenten zu erbringen.

2. Das Auto ist nach den USA zu importieren (Zoll etc., nach Internetrecherche zwischen 0% und 2.5% des Wertes)

3. Das Auto ist in Kalifornien zu registrieren (Kalif. Nummernschilder etc)

4. Damit Du das Auto (offiziell) verkaufen kannst (also Besitzerwechsel bei den Behörden etc) muss anscheinend vorher auch noch ein Abgastest vorgenommen werden.


Ich schätze jetzt einmal, dass der Aufwand für einen Touristen derart unabschätzbar gross wird, dass man die Finger davon lassen sollte. Der zeitliche Aufwand, das Auto wieder nach Kanada zurück zu fahren und dort zu verkaufen, dürfte geringer sein. Du kannst Deine Route entsprechend planen.

Speziell Punkt 3 ist schwierig. Es gibt bereits US-Staaten, wo Touristen in der Praxis keine Autos mehr einlösen können (z.B. New York, New Jersey). Rechtlich zwar möglich, aber da ein Tourist die notwendigen Dokumente nicht zusammenbringt, dann praktisch unmöglich.
[Siehe dazu bitte auch: -> USA: Autokauf als Tourist ohne USA-Wohnsitz möglich?]
Zehbart
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 08 Jun 16 16:05
Wohnort: Köln

Auto in Kanada kaufen und in den USA verkaufen?

Ungelesener Beitrag von Zehbart »

Vielen Dank für eure Antworten - das bringt ja schon mal einiges Licht ins Dunkle... Kanada kaufen und USA verkaufen fällt damit wohl eher flach, da gebe ich euch völlig recht.
Ich schätze, wenn ich den Van in Seattle kaufe und in Kalifornien verkaufen möchte, stehe ich - die Verzollung einmal ausgenommen - vor den gleichen Problemen, oder??
Siehe dazu bitte auch meine Frage unter: -> USA: Autokauf in anderem Bundesstaat als Autoverkauf?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Chile: in D zugel. KFZ kaufen / verkaufen - T.I.P.?
    von donkanailje » » in Südamerika Forum
    1 Antworten
    7182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • USA / Kanada: Wohnmobil / Minibus kaufen - Anbieter?
    von Thomas82 » » in Nordamerika - USA - Kanada
    1 Antworten
    6321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mr-Spike
  • Kanada: Gebrauchtes Kajak / Kanu kaufen? Wie - wo?
    von Koj86 » » in Nordamerika - USA - Kanada
    3 Antworten
    8478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von markussven
  • Argentinien: Auto zu kaufen gesucht Dez. '12
    von Mero » » in Südamerika Forum
    8 Antworten
    10213 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jochen78
  • Neuseeland: Auto in Christchurch zu verkaufen ab I/13
    von astrachris » » in Neuseeland-Forum
    0 Antworten
    3427 Zugriffe
    Letzter Beitrag von astrachris

Zurück zu „Nordamerika - USA - Kanada“