Tansania : Mt. Kilimandscharo - Besteigung vorbuchen?

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Kathi81
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 01 Dez 06 22:07

Tansania : Mt. Kilimandscharo - Besteigung vorbuchen?

Ungelesener Beitrag von Kathi81 »

Hallo ich habe in meinem Reiseführer gelesen, dass man für die Besteigung des Kilimanjaro sehr frühzeitig buchen/Reservieren sollte.
Es steht leider nicht drin was das heißt.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit wie viel vorher man eine Besteigung des Mount Kilimandscharo buchen/reservieren soll? Spontanität ist da wohl nicht mehr möglich :-(

Danke Kathi
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Tansania Kilimanjaro

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Hey Kathi,
Ja , der ist wohl total ueberlaufen. Habe selber den Kilimanjaro nicht bestiegen aber ich habe von einem Freund der schon 3 mal da oben war gehoert das der Berg wohl an sich richtig vermarktet wird. Und soviel ich da mit gekriegt habe solltest Du dich schon mal mit 6 Monaten anmelde zeit abfinden. Es kann ja sein das es da auch vieleicht andere anbieter oder Bergfuehrer gibt die das nicht ganz so kommerziel treiben und mit 25 Mann auf den Berg hochklettern.
Das liegt wohl daran das der Kilimanscharo an sich nicht ganz zu schwierig zu begehen ist.
Gruss Rainer
Beauty is in the Eye of the beholder !
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Tansania Kilimanjaro

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

Bzgl. Vermarktung und Kommerz schließe ich mich Rainer an, andere Punkte würde ich gerne von meinem Standpunkt aus kommentieren.

@ Überlaufen: in der Gipfelregion sieht man schon, dass allerhand am Berg los ist, aber die paar Tage davor hängt die Frequentierheit deines Weges von der Wahl deiner Route ab. Marangu-Route ist die beliebteste und daher sammeln sich dort tatsächlich große Menschenzahlen, so dass man mitunter fast Gänsemarsch-artig hinaufwandert. Auf der Rongai-Route war zumindest letztes Jahr nur sehr wenig los und man hat die Ruhe des Berges sehr schön genießen können (wenn man nicht mit atmen beschäftigt gewesen ist).

@ Anmeldezeit: dazu kann ich nichts Allgemeines sagen, kenne keine gesetzlich vorgeschrieben Fristen o.Ä., halte aber 6 Monate für übertrieben. Wir haben unsere Route etwa 1-2 Monate mit dem Tour-Vermittler besprochen, allerdings relativ kurzfristig erst gebucht/bezahlt.

@ 25 Mann: Es ist schon richtig, dass teilweise ganze Reisegruppen raufmarschieren (haben auch Großfamilien mit 4 Kindern u.Ä. unterwegs gesehen), allerdings gibt es natürlich auch die Möglichkeit der Mini-Gruppe (wir waren nur zu zweit), was aber dann auch mehr kostet pro Kopf.
Markus S
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 12 Aug 07 15:33

Tansania : Kilimandscharo - Besteigung vorbuchen ?

Ungelesener Beitrag von Markus S »

Hallo Kathi,
ich war zwar selbst noch nicht auf dem Killi, doch kenne genügend Leute die dies tun/getan haben.
Ich würde nie von hier buchen!
Man findet immer gute einheimische Führer vor Ort: Arusha bietet sich dafür sicher an.
Wenn Du aber nicht unbedingt auf die 6000 wert legst, siehe Mt. Kenia

Falls Du doch den Killi machen möchtest: Empfehlenswerter Kilimandscharo-Führer ?

Grüße
Markus
Benutzeravatar
mzungu-daudi
WRF-Moderator
Beiträge: 236
Registriert: 07 Sep 10 19:41
Wohnort: Dar-es-Salaam

Tansania : Mt. Kilimandscharo - Besteigung vorbuchen?

Ungelesener Beitrag von mzungu-daudi »

Hi Kathi,

es kommt hier sehr auf die Reisezeit an. Prinzipiell kann man den Kilimanjaro relativ kurzfristig buchen. Weniger als eine Woche im Vorraus geht wohl nicht, aber wenn du einfach nach Arusha fährst (da sind fast alle Companys), dann lauf einfach durch die Stadt und in alle Büros und lass dir Preise geben. Die Companys brauchen dann auch noch ein wenig Zeit zum organisieren - da kanst du ja noch eine Safari zwischendurch machen?!

Also mein Tipp - 2 bis 4 Wochen (im D-Winter 4 Wochen; im D-Sommer 2 Wochen), und dann passt das schon ;-)

LG

Mzungu Daudi
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“