Ägypten: Touristenvisum am Flughafen

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Hier:
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Danica
Verdientes WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Danica » 27 Okt 10 14:28

Hallo zusammen,

ich werde nächste Woche nach Ägypten einreisen. Laut dem auswärtigen Amt und der Ägyptischen Botschaft kann ich das Touristenvisum für Ägypten am Flughafen bekommen, soweit kein Problem.
Aber wie lange ist das ägyptische Visa on arrival dann gültig?
Zur Visum-Gültigkeitsdauer steht leider nirgends etwas und im Internet hab ich sowohl Aussagen von 30 Tagen als auch 3 Monaten gefunden. :roll:
Und kann ich die Visagebühren am Flughafen Kairo auch mit Kreditkarte bezahlen? Oder nur Bar?

Die Ägyptische Botschaft in Berlin antwortet mir leider nicht auf meine Mail... :?

Schöne Grüße...
Danica 8)

tartax
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von tartax » 30 Okt 10 23:32

Ich war letzten Sommer in Ägypten, das Visum am Flughafen hat 15US$ gekostet und (wie ich gerade nachgeschaut habe) es steht keinerlei Zeitbeschränkung drauf.
Bezahlen konnten wir das Visum nur in Bar, aber sowohl mit US$ als auch mit Euro.

Danica
Verdientes WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Danica » 31 Okt 10 15:52

Hallo Tartax,

Danke für deine Antwort!! :)

Ich habe vor ca. 5-7 Wochen in Ägypten zu bleiben, so ganz genau weiß ich das noch nicht. Dann muss ich das eben noch abwarten.
Und das Geld bring ich dann lieber auch in Bar mit. :wink:

tartax
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von tartax » 31 Okt 10 16:12

Ich würd dir raten einfach mal bei der ägyptischen Botschaft anzurufen, dann weisst du's sicher, aber ich gehe davon aus dass alles < 3 Monate klar geht.

Tel.: 030/477 54740 – 030/479 01880
(http://www.aegyptische-botschaft.de/konsular.htm)

Ich wünsch dir ganz viel Spass, und spar dir die G izeh P yramiden, fahr stattdessen nach Z akkara. :)

Danica
Verdientes WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Danica » 31 Okt 10 16:22

Ach ändern kann ich es ja eh nicht, lass mich also am Flughafen überraschen. :D

Und Danke für den P yramiden-Tipp! :wink:

AnikaDahl
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von AnikaDahl » 02 Nov 10 10:42

Wenn du meinst. Ich würde mich an deiner Stelle noch mal bei der ägyptischen Botschaft informieren, um sicher zu gehen.
Und der Tipp mit den P yramiden ist echt gut :D

Hirogen
Verdientes WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Hirogen » 02 Nov 10 15:01

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... _node.html

[V/11: gebrochenen Link aktualisiert. MArtin]

Danica
Verdientes WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Danica » 03 Nov 10 22:42

Hey Hirogen! Danke für den Link, aber der hilft leider nicht wirklich, denn auch beim Auswärtigen Amt steht leider nichts von der Visumsdauer... da hatte ich auch schon nachgeschaut.

Annika, die Botchaft hat mir ja auf meine Mail nicht geantwortet... :evil: Naja, und aus dem Ausland anrufen wollte ich auch nicht extra, ist immer ziemlich teuer.

Anyways... vielleicht interessiert es irgendwann mal jemanden: bin jetzt in Ägypten und habe am Flughafen mein Visum bekommen. 13 € (deutlich günstiger als von der Botschaft und dem AW angegeben) zahlbar auch in USD, Ägyptische Pfund, Schweizer Franken... aber nicht mit Kreditkarte bezahlbar!

Das Toristenvisum on arrival für Ägypten ist 4 Wochen lang gültig (hat mir nen Angestellter vom Hostel übersetzt, kann den arabischen Stempel blöderweise nicht lesen :roll: ), aber laut Lonely Planet für Ägypten kann man es beim Visa Office u.a. in Kairo verlängern lassen und auch ein re-entry-Visa bekommen.
Das werde ich die Tage mal versuchen. :D

Schöne Grüße aus dem lauten Chaos Kairos 8)
Danica

MArtin
Site Admin
Ägypten: Touristenvisum - Visaverlängerung

Ungelesener Beitrag von MArtin » 08 Dez 10 0:20

Hallo,

das Touristenvisum für Ägypten,was man im Flughafen on arrival bekommt, hat eine Gültigkeit von 30 Tagen.
Danica hat geschrieben:... aber laut Lonely Planet für Ägypten kann man es beim Visa Office u.a. in Kairo verlängern lassen...
Ja, wie in den allermeisten Ländern kann zur Verlängerung der Aufenthaltsdauer das Visum auch in Ägypten bei der Immigration größerer Städte (Kairo, Luxor) verlängert werden - siehe dazu bitte auch: -> Ägypten: Visa Verlängerung.

Zur Verlängerung von Visa braucht man meist neben dem Reisepass mit dem noch nicht abgelaufenen Visum 2 Passbilder und Bargeld (die wenigsten Immigrationsbehörden akzeptieren Kreditkarten), siehe auch
-> Workshop Einreise & Visum.

LG, viel Spaß in Ägypten!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema