Seite 1 von 1

Tansania, Mt. Kilimandscharo: Western Breach

Verfasst: 22 Jul 11 11:28
von mzungu-daudi
Guten Morgen,

Jedes Jahr versuchen sich ~ 30.000 Bergsteiger an einer Besteigung des Kilimanjaro. Diese Trekking-Touren sind über verschiedene Routen möglich, und in diesem Thread wird die Tour auf das Dach Afrikas mit Ausflug in die Western Breach vorgestellt:

Western Breach:
Das ist die Wand die man vom Arrow Glacier erreicht. (Möglich bei Machame, Lemosho, Shira). AUfstieg ca 2h vom Lava Tower auf Arrow Glacier (4800m) und von dort am neuen Tag bis ins Crater Camp (5800m) also circa 1000 höhenmeter in 4h. Das geht verdammt steil rauf und ungefährlich ist es nicht. Empfehlenswert mit Helm und teilweise Seil. Die Strecke war mehrere Jahre wegen Todesfällen gesperrt, ist aber seit Juli 2010 wieder besteigbar (mit unterschrift der alleinigen Haftungsübernahme). Ist eine verdammt harte Strecke (ich hatte sie gemacht) doch das Gefühl wenn man es geschafft hat ist einmalig! Nur für fitte Bergsteiger!

Die WesternBreach vom Arrow Glacier aus:
Bild

In der Breach: Die Kräfte schwinden...
Bild


Siehe auch:
Tansania : Mt. Kilimandscharo - Besteigung vorbuchen?
Tansania : Kilimandscharo - Empfehlenswerter Führer ?
Bekleidung für Kilimandscharo-Erklimmung?
Übersicht über die anderen Routen