Südafrika, Kapstadt: Mietwagen unbedingt nötig?

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Chrissi311
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27 Jul 05 11:38
Wohnort: Bonn

Südafrika, Kapstadt: Mietwagen unbedingt nötig?

Ungelesener Beitrag von Chrissi311 »

Hallo zusammen,

wir fahren im November in einer Gruppe von 6 Leuten nach Südafrika. Zum Schluss haben wir noch 6 volle Tage in Kapstadt.

Wir sind uns nun etwas uneinig, ob wir dort einen Mietwagen benötigen oder ob man auch mittels Hop-on-Hop-off Bus, öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxen und Touren Kapstadt und Umgebung erkunden kann.

Erst wurde vorgeschlagen, einen Bus zu mieten für 800€ (was 2 von uns zu teuer ist). Um auch flexibler zu sein, hatten wir dann 2 kleine Mietauots vorgeschlagen, allerdings besteht noch Uneinigkeit darüber, wie groß diese sein sollen. Mein Problem ist auch, dass ich ungerne selber fahren möchte aufgrund von Linksverkehr in Südafrika und fremder Umgebung.
Zusätzlich hört man ja noch allerhand, was Autoüberfälle und Unfälle usw. angeht, siehe
-> Mit dem Wohnmobil durch Südafrika - gefährlich?.

Was meint ihr? Lohnt sich ein Leihwagen in Kapstadt?!
Freue mich über eure Tipps!
Chrissi
andreass
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 236
Registriert: 08 Apr 09 9:40

Südafrika: Braucht man in Kapstadt unbedingt einen Mietwagen

Ungelesener Beitrag von andreass »

Du wirst ja die 6 Tage nicht nur in Kapstadt bleiben wollen...

Für Ausflüge ins Umland würde ich doch ein Auto empfehlen, ich frage mich allerdings woher du die Preisangabe 800€ hast.

Schon bei einer kurzen Suche wird mir z.B. der VW-Minibus für 6 Erw.+2 Kinder ab 493€ inkl. Vollkasko und Diebstahlschutz angeboten, das sind pro Person und Tag nicht mal 14€.

Abgesehen von der Flexibilität denke ich dass du mit Bus und/oder Taxikosten nicht viel günstiger kommen wirst.
Abhängig natürlich von euren geplanten Unternehmungen.

lg
andreass
Chrissi311
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27 Jul 05 11:38
Wohnort: Bonn

Südafrika, Kapstadt: Mietwagen unbedingt nötig?

Ungelesener Beitrag von Chrissi311 »

Hallo Andreas!
Danke für die Antwort. Der Bus kostet bei sunnycars 800€ all in.

Wir haben uns jetzt entschieden, dass wir erstmal kein Auto mieten. Wir werden an 2 Tagen den Hop-on-Hop-off Bus nutzen, ans Cape ne Tour machen, dann mal S hark D iving/W hale W atching und R obben Island und Township als Tour und dann bleiben nur noch 2 Tage, an denen man evtl. einen Mietwagen bräuchte. Dann kann man sicherlich auch noch kurzfristig ein Auto vor Ort mieten.

Hauptsächlich haben wir uns jetzt aber gegen den Bus entschieden, weil wir sonst "gezwungen" wären, immer alle was zusammen zu machen. So sind wir glaub ich flexibler.
andreass
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 236
Registriert: 08 Apr 09 9:40

Südafrika, Kapstadt: Mietwagen unbedingt nötig?

Ungelesener Beitrag von andreass »

Hi chrissi,

wenn es so durchgeplant ist wird es sicher auch ohne Mietwagen funktionieren.
Ansonsten kannst du ja mal bei billiger-mietwagen.de/suedafrika oder ähnlichen Preisvergleichsseiten schauen, 800€ finde ich immer noch sehr hoch für 6 Tage.

BTW, wir sind auch Mitte November in Kapstadt! Wir haben 4N am Ende unserer Tour mit Start in Joburg :freu:

alsdann, viel Spass am Kap!

lg
andreass
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“