Zanzibar: Auto mieten auf Sansibar möglich?

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Hier:
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
mzungu-daudi
WRF-Moderator
Beiträge: 236
Registriert: 07 Sep 10 19:41
Wohnort: Dar-es-Salaam
Kontaktdaten:

Zanzibar: Auto mieten auf Sansibar möglich?

Ungelesener Beitrag von mzungu-daudi » 02 Mai 12 10:01

[quote="Frauke3 in "Autotransfer Tansania - Sansibar""]Sie (hier wurden dann europäische Toursiten gemeint ) dürfen anscheinend nicht mal Autos auf Sansibar leihen; sondern nur Motorräder.[/quote]

Hallo Frauke,
bist du dir da sicher? Ich habe zwar selbst nie ein Auto auf Sansibar gemietet, aber einige Reisende mit Mietwägen getroffen. Auch im Reiseführer wird das als problemlos beschrieben. Ist die Aussage in DSM oder auf Zanzibar gemacht worden?

Frauke3
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 01 Mai 12 20:07
Wohnort: Norddeutschland

Zanzibar: Auto mieten auf Sansibar möglich?

Ungelesener Beitrag von Frauke3 » 02 Mai 12 11:44

Die Aussage habe ich in Dar bekommen von afrikanischen Freunden und mir die im Hotel in Stonetown bestätigen lassen. Ich wollte selbst auch gerne ein Auto mieten; konnte das deswegen nicht.
Ich bin dann aber nicht mehr in eine Autovermietung gewesen.
In meinen beiden Reiseführern (Lonely Planet und den anderen weiss ich grad nicht) steht, das man nur Motorräder mieten kann auf Sansibar.

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5625
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Zanzibar: Auto mieten auf Sansibar möglich?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 03 Mai 12 18:18

Hallo :)

Vielleicht doch ein Missverstaendnis?

Ueber Google lassen sich jedenfalls problemlos Autovermietungen auf Sansibar finden.

Liebe Gruesse
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Benutzeravatar
mzungu-daudi
WRF-Moderator
Beiträge: 236
Registriert: 07 Sep 10 19:41
Wohnort: Dar-es-Salaam
Kontaktdaten:

Zanzibar: Auto mieten auf Sansibar möglich?

Ungelesener Beitrag von mzungu-daudi » 03 Mai 12 18:22

Im Reise Know How Tanzania sind auch verschiedene Autovermietungen gelistet, mit der Angabe dass man entweder einen internationalen Führerschein, oder eine temporäre Fahrerlaubnis von Zanzibar braucht. Beim nächsten Mal werde ich mal direkt in Stone Town nachfragen...

Frauke3
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 01 Mai 12 20:07
Wohnort: Norddeutschland

Zanzibar: Auto mieten auf Sansibar möglich?

Ungelesener Beitrag von Frauke3 » 03 Mai 12 18:23

Die Idee hatte ich vorhin auch.
Laut Internet müsste es also gehen.
Sorry für die Verwirrung!!
Aber ob man das eigene Auto mit rüber nehmen kann, wissen wir jetzt auch noch nicht.

Ich werd mal meinen Freund fragen in Dar.
Liebe Grüße,
Frauke3

Benutzeravatar
Gast

Zanzibar: Auto mieten auf Sansibar möglich?

Ungelesener Beitrag von Gast » 05 Mai 12 14:54

Mein Name ist Juergen und ich führe ein Hotel auf Sansibar (www.sansibarurlaub.de).

Es ist definitiv möglich hier ein Auto für ca. 40 US$/Tag zu mieten. Es ist ein internationaler Führerschein nötig.

Gerne kann ich auch ein Auto vermitteln.

Jürgen


[Beitrag in passenderes Thema verschoben - Astrid]

Benutzeravatar
mzungu-daudi
WRF-Moderator
Beiträge: 236
Registriert: 07 Sep 10 19:41
Wohnort: Dar-es-Salaam
Kontaktdaten:

Zanzibar: Auto mieten auf Sansibar möglich?

Ungelesener Beitrag von mzungu-daudi » 11 Jan 13 7:55

Mittlerweile habe ich auch mehrfach Autos gemietet auf Sansibar. Im normalfall kleine Suzuki Escudos - die kleinsten davon bekommt man ab 30 USD am Tag. Internationaler Führerschein ist notwendig, kann aber ggf auch eine temporäre Fahrerlaubnis für 10USD vor Ort organisiert werden. Mindestalter im Normalfall 23 Jahre, Kaution muss meist hinterlegt werden. Die Straßen auf Sansibar sind sehr entspannt zu fahren, einzig Sansibar Stadt ist etwas chaotisch, aber kein Vergleich zu DAR oder Arusha.
Einzig bei den Polizeikontrollen schauen - ich hatte nie Probleme, kenne aber auch die Gesetze und die Sprache. Mit Englisch alleine kann das schon schwieriger werden.
Allgemein Tempolimit 80. Anschnallpflicht vorne.
Der Autovermieter meines Vertrauens ist Kibabu Lau http://www.zanzibarexpresscarhire.com/
Aber auch andere Vermieter gibt es wie Sand am Meer....

Gaby-Malaika
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 26 Feb 13 9:21
Wohnort: Bwejuu (Suedostkueste), Sansibar

Zanzibar: Auto mieten auf Sansibar möglich?

Ungelesener Beitrag von Gaby-Malaika » 26 Feb 13 10:24

Hallo,

Es ist kein Problem, ein Auto auf Sansibar zu mieten. Internationaler Fuehrerschein ist auf Sansibar offiziell gueltig.
In der Praxis kann es unangenehme Diskussionen bei Routine-Kontrollen geben mit spot fines (USD10 und mehr) mit der Begruendung dass man eine temporary drivers license braucht. Es ist zu empfehlen sich ein solches Permit zu besorgen! Man kann das selbst in Stone Town machen (USD10 pro Person) oder ueber Autovermietungs-Firmen (ca. USD20 pro Person).

Seit 2007 war ich 7 mal in Zanzibar und bin 2011 auf diese (fuer mich) Trauminsel gezogen. Ich habe meist ein Auto gemietet - mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen.
Teilweise fuhr ich ein regelrechtes Wrack, oder die Fenster liessen sich nicht oeffnen (Aircon funktioniert kaum - es ist heiss hier!), die Reifen hatten kein Profil usw. Es ist sehr wichtig, eine gute Firma zu waehlen die zuverlaessige und gewartete Autos vermietet! Wie David habe auch ich sehr gute Erfahrungen mit Kibabu gemacht (der nun seine eigene Firma hat: www.kibabucars.com).

Fuer weitere Fragen stehe ich gern zur Verfuegung.

Sonnige Gruesse aus Zanzibar
Gaby-Malaika

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen“