Ghana: Regenzeiten / Reisezeiten?

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
fittken
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 28 Jun 12 11:38

Ghana: Regenzeiten / Reisezeiten?

Ungelesener Beitrag von fittken »

Hallo,

ich überlege im August/September nach Ghana zu reisen.

Wenn ich mir Fotos anschaue, ist der Himmel oft bewölkt (vllt. wurde es auch mit einer schlechten Kamera fotografiert).

Weiß jemand, wie es speziell im August/September mit der Regenzeit und Wolken aussieht?

Habe gelesen, im Süden soll es in Ordnung sein, im Norden hingegen eher Regenzeit. Aber dann steht dort wiederum, dass der Norden generell trocken ist.

Bei Klimatabellen finde ich 5 Stunden Sonnenzeit, was mir wenig erscheint.


Bitte um Rat!
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Ghana: Bewölkung / Niederschlag im August / September?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

Ghana liegt wenig nördlich des Äquators, da reichen anfangs 15 Min. Sonne für einen Sonnenbrand und die aus Europa gewohnte Sonnenhungrigkeit relativiert sich schnell, weil man sich bei ganzjährigen Durchschnittstemperaturen über 30° (Accra) lieber im Schatten (oder unter Wolken) aufhält.

Zu den theoretischen Regenzeiten / Trockenzeiten in Ghana, die auch von der Höhe und dort von der Himmelsrichtung abhängen:

Nord-Ghana:
Regenzeit April - September (ziehen viele Reisende vor, weil nicht so heiß)
Trockenere Reisezeiten: Dezember bis März

Süd-Ghana:
2 Regenzeiten: April bis Juni und September bis November (heftigerer Regen als im Norden).
Trockenere Reisezeiten: November bis März und Juli / August

Der meiste und heftigste Regen fällt in Zentral-Ghana.

Ghanas Hauptreisezeit mit mehr Touristen:
Juni bis August

LG :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“