reicher hat geschrieben:Mich würde interessieren ob es in ganz Kenia überhaupt sinnvoll ist mit einem gemieteten Auto unterwegs zu sein?
Oder lohnt es sich eher eine Art Begleiter oder Guide dafür zu engagieren? Gerade auch im Hinblick auf technische Schwierigkeiten bzgl. Mietwagen. Kann da jemand von Erfahrungen berichten?
... nun, es gibt Leute, die alleine vom Linksverkehr in Kenia abgeschreckt sind. In Kenya ist der Straßenverkehr ein bißchen gewöhnungsbedürftig, der Straßenzustand oft nicht wie von zuhause gewohnt, aber alles in allem kann man da ganz gut selbst Auto fahren. Und je nach eigenem Fahrkönnen und Selbstbewusstsein und der Fahrweise eines evtl. Guides kann das Selbstfahren womöglich sogar entspannter sein.
Ich war mit dem Fahrrad dort unterwegs und würde mal vermuten, dass es mit dem Auto ungefährlicher ist. Und was technische Schwierigkeiten angeht, wirst Du für Notfälle wohl eine Telefonnummer des Vermieters bekommen.
Vier wichtige Tipps aber noch zum Autofahren in Kenia:
1. Manchmal fährt man an unübersichtlichen Stellen hinter einem Lkw her und dieser blinkt evtl. zum Fahrbahnrand. In Deutschland würde das bedeuten, dass die Straße frei ist und man überholen kann. In Kenya bedeutet es das auch. Manchmal. Manchmal bedeutet es aber auch, dass Gegenverkehr kommt. Also nur überholen, wenn man die Strecke selbst einsehen kann, egal was andere tun.
2. Evtl. fährst Du mal auf eine Kurve zu und es liegen Äste, Sträucher, Grasbüschel auf der Straße. Dann steht hinter der Kurve vermutlich ein Pannenfahrzeug. Das Grünzeug ersetzt das Warndreieck. Natürlich räumt den Krempel aber nachher niemand von der Straße.
3. Nairobi im Berufsverkehr ist die Hölle, besonders in der Innenstadt.
Da wird um jeden Zentimeter gekämpft. An manchen Stellen kam ich nicht mal mit dem (unbeladenen) Fahrrad zwischen zwei Autos vorbei. Manchmal stehen auch Verkehrspolizisten auf der Straße und regeln den Verkehr, obwohl die Ampeln funktionieren. Natürlich zeigen Ampeln und Polizisten oft unterschiedliche Dinge an. Da kann es also sein, dass die Ampel grün ist und Du fährst und dann steigt der Vordermann plötzlich in die Bremsen, weil der Polizist auf der Kreuzung Stopp anzeigt.
4. Expect the unexpected.
Gruß
Wolfgang
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand (Ghana)