Südafrika: Visum nicht da. Einreise mit vorläuf. Reisepass?

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Hier:
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Leff
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 09 Jul 13 13:20

Südafrika: Visum nicht da. Einreise mit vorläuf. Reisepass?

Ungelesener Beitrag von Leff » 09 Jul 13 13:37

Hallo liebe WRF-Gemeinde

Ich möchte nächsten Sonntag nach Südafrika (über Doha) fliegen um dort ein Auslandssemester zu machen.

Mein Problem: Meine study permit ist noch nicht da und kommt vllt auch nicht bis dahin.

Möglicher Plan B: Einreise mit vorläufigem Reisepass und Touristenvisum.

Fragen:
- Kann es sein, dass mein Study Permit Antrag verfällt wenn ich mit einem vorläufigen Reisepass nach Südafrika einreise? Oder, dass die mich nicht ins Land lassen?
- Hatte jemand von euch vllt schon mal nen ähnliches Problem? (habe gesucht nichts gefunden)
- Gibt es noch ne bessere Lösung für mein Problem?

Wär top, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5630
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Südafrika: Visum nicht da. Einreise mit vorläuf. Reisep.?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 09 Jul 13 15:40

Hallo Leff :)
Möglicher Plan B: Einreise mit vorläufigem Reisepass und Touristenvisum.
Prinzipiell ist es Deutschen erlaubt, mit einem vorläufigen Reisepass ohne Visum für einen Zeitraum von 90 Tagen in Südafrika einzureisen. Voraussetzung ist ein Rückflugticket innerhalb der 90 Tage und eine 30 Tage über die Rückreise hinausgehende Gültigkeit Deines Ausweises.
[Quelle]
Solltest Du diese Voraussetzung erfüllen, wirst Du kaum Probleme bei der Einreise bekommen.

Da Du ein study permit beantragt hast, gehe ich jedoch davon aus, dass Dein Rückflugdatum gar nicht innerhalb von 90 Tagen erfolgt... :?
Dann kann es Dir allerdings passieren, dass man Dich nicht nach Südafrika einreisen lässt, sondern Dich direkt wieder nach Hause schickt.
Kann es sein, dass mein Study Permit Antrag verfällt wenn ich mit einem vorläufigen Reisepass nach Südafrika einreise?
Der gesunde Menschenverstand lässt mich annehmen, dass das nicht der Fall ist und Du nach Erhalt des nachgesendeten regulären Reisepasses und der Studienerlaubnis lediglich zur Immigrationsbehörde musst um einen Abgleich der Pässe vorzunehmen.
Eine offizielle Antwort, auf die Du Dich berufen kannst, wird Dir allerdings nur die südafrikanische Botschaft bzw. das (General)Konsulat, bei dem Du die Studienerlaubnis beantragt hast, geben können.

Da Dir sicher an einer raschen Antwort gelegen ist, würde ich daher dort so bald als möglich anrufen.

Viel Glück und Daumen drück :)

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Benutzeravatar
Leff als Gast

Südafrika: Visum nicht da. Einreise mit vorläuf. Reisep.?

Ungelesener Beitrag von Leff als Gast » 09 Jul 13 18:35

Hi Astrid,
danke für deine rasche Antwort.
Mein Problem hat sich heute auch schon gelöst, weil ich mein südafrikanisches Visum am Freitag in München abholen kann :)

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5630
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Südafrika: Visum nicht da. Einreise mit vorläuf. Reisep.?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 11 Jul 13 9:11

Hallo Leff :)

Freut mich für Dich, dass sich Dein Problem noch rechtzeitig gelöst hat!

Vielleicht fragst Du beim Abholen des Visums trotzdem einfach mal nach, was gewesen wäre, wenn.... - und berichtest ;).

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Benutzeravatar
jschi0846
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 29 Mai 11 7:12

Südafrika: Visum nicht da. Einreise mit vorläuf. Reisepass?

Ungelesener Beitrag von jschi0846 » 13 Jul 13 14:59

Hallo, nur zur Richtigstellung: Es gibt keinen vorläufigen Reisepaß, jeder Deutsche hat das Recht auf zwei Reisepässe, bei guter Begründung sogar auf drei. Diese haben aber eine kürzere Laufzeit als der Erstpaß. Österreicher müssen schon für den Zweitpaß eine Begründung geben, wird aber dann anstandslos erteilt. Spreche aus eigenem Wissen.

Nebenbei hatte ich (allerdings vor 9 Jahren) kein Problem, mit einem One-way-ticket in Südafrika einzureisen, ohne irgenwelche Fragen bei der Einreise. Auch meine tansanische Freundin hatte kein Problem bei der Einreise ohne Rückflugticket. Kann aber jetzt natürlich ganz anders sein.
Our little House. WLAN & Internet free. www.schimann.info

BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Südafrika: Kein Visum - Einreise mit vorläufigem Reisepass?

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica » 13 Jul 13 16:00

jschi0846 hat geschrieben:Hallo, nur zur Richtigstellung: Es gibt keinen vorläufigen Reisepaß, jeder Deutsche hat das Recht auf zwei Reisepässe, bei guter Begründung sogar auf drei.
... und was hat ein zweiter Reisepass jetzt damit zu tun, dass es angeblich keinen vorläufigen Reisepass geben soll? Da kannst Du bitte noch ein paar Infos nachreichen. ;-)

Ein vorläufiger Reisepass hat eine begrenzte Gültigkeit und wird nicht von jedem Land akzeptiert. Das, wovon Du behauptest, das gäbe es nicht, liegt hier in einer Schublabe. Die Gültigkeit betrug ein Jahr nach Ausstellungsdatum.

Gruß
Wolfgang
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand (Ghana)

Leff
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 09 Jul 13 13:20

Südafrika: Visum nicht da. Einreise mit vorläuf. Reisep.?

Ungelesener Beitrag von Leff » 13 Jul 13 18:00

So um noch mal auf die Frage ob man mit einem vorläufigen Reisepass (gibts in Deutschland http://www.stuttgart.de/item/show/331402) und nem Touristenvisum einreisen kann:

Laut der südafrikanischen Botschaft ist das nicht möglich, da man unter falschem Vorwand in das Land einreist und deshalb der Visumsantrag verfällt... Ob die das auf der anderen Seite merken, dass man gleichzeitig nen study permit-Antrag am laufen hat weis ich nicht.

Generell möchte ich noch draufhin weisen, dass der Studienerlaubnisantrag 8 Wochen Bearbeitungszeit benötigt (Stand 13.07.2013) und man auch zwischen drin mal bei der Konsularabteilung anrufen sollte ob alle Dokumente die im Briefumschlag waren auch dort angekommen sind. Es soll vorkommen, dass sich Dokumente da in Luft auflösen und man dann angepflaumt wird warum manche Dokumente fehlen :)

Benutzeravatar
jschi0846
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 29 Mai 11 7:12

Südafrika: Visum nicht da. Einreise mit vorläuf. Reisep.?

Ungelesener Beitrag von jschi0846 » 13 Jul 13 18:02

Ohweh, stimmt, ich habe unrecht. Meine Ausführungen zu Zweit- und Drittpaß stimmen jedoch [vgl. -> Zwei deutsche Reisepässe - möglich und legal? ], die habe ich auch in meiner Schublade.
Mir ist aber dieser vorläufige Reisepass nicht klar, denn ein Zweitpaß als Expreßpaß geht doch ziemlich schnell. Und ist ein vollwertiger Reisepaß. Sorry again.
Our little House. WLAN & Internet free. www.schimann.info

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen“