Uganda: als alleinreisende Frau - Erfahrungen?

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
michilein
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 21 Feb 15 3:26
Wohnort: St. Johann im Pongau, Österreich

Uganda: als alleinreisende Frau - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von michilein »

Halli hallo!

Ich starte ja Ende September 2015 -> meine Weltreise.

Den ersten Flug nach Uganda / Kampala habe ich schon gebucht.
Nun hab ich aber doch ein bisschen Angst so als Frau ganz allein durch Afrika zu reisen.

Was sagt ihr dazu? Ist Uganda ratsam / möglich als Frau alleine? Auf was muss man achten?

Hat das schon jemand von euch gemacht? Verhaltenstipps?

Siehe bitte auch meine nächste Frage zu -> T ansania

Liebe Grüße,
Michaela


[editiert]
mein REISEBLOG zum Verfolgen meiner open-end Weltreise:
www.michiumdiewelt.com
Chester
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 24 Apr 12 8:29
Wohnort: Berlin

Uganda: als alleinreisende Frau - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Chester »

Hi,

ich war zwar nicht ganz alleine unterwegs in Uganda, würde aber sagen, kein Problem, wenn du die übliche Vorsicht walten lässt. Man begegnet Frauen gegenüber mit Respekt. Frauen übernehmen in vielen Teilen Afrikas große Teile der alltäglichen Aufgaben, wie die Feldarbeit, Feuerholz sammeln, Verkäuferinnen am Wegesrand, etc. Du wirst also überall Frauen sehen und treffen, an die du dich auch wenden kannst, wenn du Fragen hast oder Hilfe benötigst. Und falls du doch kein gutes Gefühl haben solltest kannst du dich ja immer noch einem o verland truck anschliessen. Viel Spass, tolles Land!
michilein
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 21 Feb 15 3:26
Wohnort: St. Johann im Pongau, Österreich

Uganda: als alleinreisende Frau - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von michilein »

danke für deine Antwort :)
bin schon total gespannt, wies wird.

vielleicht gibt es auch Frauen hier im Forum die schon allein durch Uganda oder sonst wo in Afrika reisten und mir noch ein paar tipps eben könnten?!

lg michaela
mein REISEBLOG zum Verfolgen meiner open-end Weltreise:
www.michiumdiewelt.com
michilein
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 21 Feb 15 3:26
Wohnort: St. Johann im Pongau, Österreich

Uganda: als alleinreisende Frau - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von michilein »

So, da ich jetzt 2 Monate alleine als Frau durch Uganda gereist bin, kann ich nun selbst Tipps dazu geben. Also kurz gesagt: völlig problemlos!! Uganda ist ein sehr sicheres Land, bloß den Norden habe ich gemieden, da es dort teilweise Unruhen geben sollte. Aber sonst hatte ich absolut keine Probleme. Die Männer waren sehr freundlich und es kamen nur wenige plumbe Anmachen oder Belästigungen. Klar wird man beim Ausgehen in Kampala oft angesprochen, aber die Männer sind großteils sehr freundlich und akzeptieren ein "nein". Ich bin mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gereist, das heißt mit "Boda Bodas" (=Mopedtaxis), "Matatus" (=Minibusse, oft auch einfach Taxis genannt) und Bussen. Alles problemlos.
[S.a.: -> Uganda: öffentliche Transportmittel]

Die Leute sprechen großteils supergut englisch und helfen bei jeglichen Fragen gerne weiter. Nach dem Weg fragen ist also kein Problem, die Leute helfen wo sie nur können und sind sehr offen freundlich Ausländern gegenüber. Übernachtet habe ich in Hostels, außerdem habe ich auch "couchsurfing" viel genutzt. Bei der Kleidung sollte man als Frau bloß beachten Kleider und kurze Hosen so zu wählen, dass sie bis zu den Knien reichen. Schulterfrei ist eigentlich kein Problem.
Vorsicht ist nachts geboten, also besser nicht alleine außer Haus gehen, vor allem in Kampala. Nachts auch keine Boda Bodas nehmen, außer jemand von den Einheimischen kennt den Fahrer. Ich habe Geschichten gehört, bei denen Leute vom Boda Boda Fahrer mit einem Messer bedroht und ausgeraubt wurden. Nachts gut auf Handtaschen aufpassen oder besser zu Hause lassen. Sie werden gerne von den Bodafahrern im Vorbeifahren aus der Hand gerissen und wie überall gibts Taschendiebe. Aber es handelt sich meistens wirklich um Gelegenheitsdiebstähle und nicht um organisiertes Verbrechen.

Lg michi
mein REISEBLOG zum Verfolgen meiner open-end Weltreise:
www.michiumdiewelt.com
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“