Burundi: aktuelle Sicherheitslage?

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
ccc
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 12 Mai 16 23:31

Burundi: aktuelle Sicherheitslage?

Ungelesener Beitrag von ccc »

Hallo

Ich möchte in Januar 2017 eine private Reise in Burundi machen und 2 Nationalparks: Rusizi und Ruvubu besuchen.
Wie sicher ist das Land und die politische Situation?
Benutzeravatar
234ratlos567

Burundi: aktuelle Sicherheitslage?

Ungelesener Beitrag von 234ratlos567 »

Von Reisen nach Burundi wird dringend abgeraten. (Stand von heute 2.10.2016)
auswaertiges-amt . de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/BurundiSicherheit_node.html

Darf ich mal ganz offen fragen, User CCC:

Ist deine Frage eine Scherzfrage?
Oder fragst du einfach, damit andere fuer dich die Googel-Arbeit uebernehmen?

Oder was sonst hat dich zu deinem Beitrag hier im Forum getrieben?
ccc
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 12 Mai 16 23:31

Burundi: aktuelle Sicherheitslage?

Ungelesener Beitrag von ccc »

234ratlos567 hat geschrieben:Von Reisen nach Burundi wird dringend abgeraten. (Stand von heute 2.10.2016)
auswaertiges-amt . de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/BurundiSicherheit_node.html

Darf ich mal ganz offen fragen, User CCC:

Ist deine Frage eine Scherzfrage?
Oder fragst du einfach, damit andere fuer dich die Googel-Arbeit uebernehmen?

Oder was sonst hat dich zu deinem Beitrag hier im Forum getrieben?
Es ist kein Scherz, die Flüge habe ich schon gebucht.
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Burundi: aktuelle Sicherheitslage?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo ccc :)

Einen sehr positiven Eindruck von Burundi findest Du im WRF-Thema: Burundi, Ostafrika: Ein feines Land, wieder bereisbar .

Obwohl wir persönliche Reiseberichte wie z.B. über das nur selten bereiste Burundi im WRF sehr willkommen heissen, sollte man bedenken, dass es sich dabei um Einzelerfahrungen handelt und statistisch relevante Aussagen nur von offiziellen Stellen kommen können, an die sich die Opfer von Verbrechen wenden, wie z.B. das Auswärtige Amt oder ähnliche Institutionen von anderen Staaten wie auch der U S A, die von Reisen nach Burundi (dringend) abraten.

Laut dem Overseas Security Advisory Council sind Risikofaktoren für die Kriminalität in Burundi: Armut, Ressourcenlosigkeit, extreme Korruption und häufig nicht aufgeklärte / unbestrafte Verbrechen.
Die häufigsten Verbrechen, in die auch Ausländer verwickelt werden, sind bewaffnete Raubüberfälle auf Passanten und Autos (z.T. durch Personen in "falschen" Uniformen) und Einbrüche - insbesondere nach Dunkelheit.
Allerdings wird die Wahrscheinlichkeit, als Reisender durch einen Verkehrsunfall verletzt zu werden höher eingeschätzt als durch ein Verbrechen...
Situationen also, wie sie sich durchaus ähnlich in anderen afrikanischen Ländern präsentieren können.

Im Gegensatz dazu spielt die Botschaftsseite von Burundi die aktuellen Gefahren herunter:
The Embassy would like to inform travelers to Burundi that the country still has a lot to offer in terms of touristic attractions.

The travel warnings sometimes found on the Foreign Affairs Ministries web sites of some of the Burundi partners are not accurate and aim at discouraging travelers and tourists. There are no security issues specific to Burundi and no foreigner is targeted for being a foreigner. Security of all citizens living in Burundi or visiting the country remains a top priority of the Institutions. Burundi is connected to the world via many airlines from all the corners of the world. So do not miss the opportunity to enjoy the 365 Burundi destinations.
Eine Kriminalitätsstatistik habe ich bei -> Nationmaster gefunden. Deren Aussagekraft scheint mir angesichts der hohen Dunkelziffer von Verbrechen jedoch nur eingeschränkt verwendbar.

Soviel erst mal nach Google-Recherche.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
ccc
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 12 Mai 16 23:31

Burundi: aktuelle Sicherheitslage?

Ungelesener Beitrag von ccc »

Liebe Astrid

Vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Infos und LG.
ccc
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 12 Mai 16 23:31

Burundi: aktuelle Sicherheitslage?

Ungelesener Beitrag von ccc »

Ich bin gerade aus Burundi zurückgekehrt und hat alles wunderbar geklappt.
Exotisches, cooles Land, hat mir von den afrikanischen Länder, die ich bis jetzt gesehen habe, am meisen gefallen. :-)
.Ronaldo
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 26 Dez 16 13:16

Burundi: aktuelle Sicherheitslage?

Ungelesener Beitrag von .Ronaldo »

ccc hat geschrieben:Ich bin gerade aus Burundi zurückgekehrt und hat alles wunderbar geklappt.
Egzotisches, cooles Land, hat mir von den afrikanischen Länder, die ich bis jetzt gesehen habe, am meisen gefallen. :-)
Das ist ja ganz toll, CCC, dass du nun ueber Burundi berichten kannst.

Ich habe bloss einige kleine Fragen im Thema:
-> Burundi, Ostafrika: Ein feines Land, wieder bereisbar

Ich danke dir im Voraus.

Ach ja, noch was: -> in welcher Sprache hast du dich verstaendigt?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Aktuelle Sicherheitslage in Südamerika
    von shakazoulu » » in Südamerika Forum
    2 Antworten
    3320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MArtin
  • Libyen: Aktuelle Sicherheitslage für Reisende?
    2 Antworten
    4928 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Daniel899
  • Australien: Aktuelle Sicherheitslage für Backpacker?
    von MArtin » » in Australien-Forum
    3 Antworten
    8289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mirjam
  • Türkei: Aktuelle Sicherheitslage für Individualreisen?
    von Bella13 » » in Europa
    31 Antworten
    46953 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bernd74
  • Burkina Faso: Aktuelle Sicherheitslage?
    9 Antworten
    15752 Zugriffe
    Letzter Beitrag von wosus

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“