Surfen - wo fing es an? Unterwegs oder daheim?

Unterwegs Tauchen: Tauchgebiete - Tauchschulen - Tauchorganisationen - Divemastern - Standards - Preise. Segeln und Wassersport beim Reisen...
Nicht- kommerzielle Linksammlung zu Tauchen, Segeln & Wassersport (in warmem Wasser).
Corall
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 28 Jan 15 20:01

Surfen - wo fing es an? Unterwegs oder daheim?

Ungelesener Beitrag von Corall »

Hallo an alle,

ich lese gerade ''Boarderlines'' von Andreas Brendt.
Da geht's um seine Weltreise und die verschiedenen Stationen an denen er surft.

Ich bin noch relativ am Anfang und er lernt im Buch sozusagen selbst erst das Surfen, aber ich frag mich, ob das da der typische Weg ist.
Im Buch fängt er damit an, als er in I ndonesien, K uta ist und später gehts dann in S üdafrika weiter und es kommen bestimmt noch mehr Reiseziele.

Frage an euch:
Habt ihr das Surfen auch im Urlaub kennengelernt oder in der Heimat?

Das würde mich mal interessieren. :)
Peter7
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 18 Jan 15 21:15

Surfen - wo fing es an?

Ungelesener Beitrag von Peter7 »

Corall hat geschrieben:.
Frage an euch:
Habt ihr das Surfen auch im Urlaub kennengelernt oder in der Heimat?
Hallo Corall,
ich antworte mal mit einer Gegenfrage: wo in Deutschland, wo in Österreich, wo in der Schweiz kannst du denn vernuenftig surfen?

In Europa geht es wohl einigermassen gut in T arifa [s.a.: -> S panien: Windsurfen in S panien - Wo?]. Aber wer wohnt schon da?


[editiert - Astrid]
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Surfen - wo fing es an? Unterwegs oder daheim?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

In Deutschland zum Beispiel vor Sylt http://www.sylt-surfcup.de/surfcups-auf ... -world-cup und Fehmarn.

In Österreich Neusiedlersee am Nordstrand.
http://www.surfworldcup.at/1-0-HOME.htm
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Corall
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 28 Jan 15 20:01

Surfen - wo fing es an? Unterwegs oder daheim?

Ungelesener Beitrag von Corall »

Ich hab auch mal ein bisschen weitergelesen in ''Boarderlines'' und da ist es nördlich von Biarizz, Frankreich...

Also gehts's.

Wo standet ihr das erste mal auf einem Surfbrett?
Peter7
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 18 Jan 15 21:15

Surfen - wo fing es an? Unterwegs oder daheim?

Ungelesener Beitrag von Peter7 »

Corall hat geschrieben:.... Biarizz, Frankreich...

Also gehts's. ....
Hallo Corall,
natuerlich gehts im Urlaub - "Heimat" ist ja Biarritz sicher fuer niemand hier im Forum... ;)

Erzaehl doch mal, nachdem du alles gelesen hast, was nun "besser" ist in Europa, Biarritz oder Tarifa....
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Surfen - wo fing es an? Unterwegs oder daheim?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Nachdem ich Biarritz gelesen habe, habe ich es gemerkt. Hier geht es um surfen = Wellenreiten und nicht Windsurfen.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Corall
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 28 Jan 15 20:01

Surfen - wo fing es an? Unterwegs oder daheim?

Ungelesener Beitrag von Corall »

Peter7 hat geschrieben:
Corall hat geschrieben:.... Biarizz, Frankreich...

Also gehts's. ....
Hallo Corall,
natuerlich gehts im Urlaub - "Heimat" ist ja Biarritz sicher fuer niemand hier im Forum... ;)

Erzaehl doch mal, nachdem du alles gelesen hast, was nun "besser" ist in Europa, Biarritz oder Tarifa....

Ich meinte es geht auch in Europa, Peter7.

Gerade ist es wieder Bali, muss aber eine Lesepause einlegen, also muust du warten, oder selbst lesen ;D
Peter7
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 18 Jan 15 21:15

Surfen - wo fing es an? Unterwegs oder daheim?

Ungelesener Beitrag von Peter7 »

Corall hat geschrieben: Gerade ist es wieder Bali, muss aber eine Lesepause einlegen, also muust du warten, oder selbst lesen ;D
klar, ich warte!

zumal ich eh schon weiss, wo es am allerbesten ist - in Hawaii!

Aber ob es nun besser ist in Tarifa oder in Biarritz, da bin ich gespannt, was du uns da berichten wirst :roll:


[Du kannst gerne für Surfen auf Hawaii ein eigenes Thema eröffnen und uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen! - Astrid :)]
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Surfen - wo fing es an? Unterwegs oder daheim?

Ungelesener Beitrag von jot »

Also da es rund um Frankfurt keine vernünftigen Wellen gibt (höchstens im Rebstockbad, aber da sind Surfbretter glaub ich verboten) musste ich mich zwangsläufig im Urlaub damit beschäftigen.

Meine ersten Versuche hatte ich während eines Familienurlaubs in der Bretagne auf einem Bodyboard, anschließend kauften mein Bruder und ich ein billiges Styropor-Brett für Kinder (was ziemlich schnell zerbrach) und danach holte ich mir tatsächlich ein "richtiges" Surfbrett (zwar nur aus Plastik, aber sah ziemlich cool aus) und Neopren-Anzug (denn der bretonische Atlantik ist ziemlich kalt)... da wir über mehrere Jahre lang immer wieder Campingurlaub dort machten, nahm ich auch jedesmal das Board mit und übte (wenn es die etwas unzuverlässigen Wellen zuließen). Im Liegen Surfen ist für mich kein Problem mehr, allerdings war das Board wie sich später herausstellte für einen Wonneproppen wie mich leicht unterdimensioniert (bzw. ich vielleicht einfach schon zu groß), darum konnte ich die Stehtechnik leider nicht wirklich gut verfeinern, da ich immer sofort einsank.

Meine nächsten Anläufe unternahm ich dann auf meiner Weltreise vor 4 Jahren in Sumatra und Bali. Auf Sumatra machte ich einen kurzen 1-Tages-Kursus bei einem dortigen Surflehrer um mir einfach mal "offiziell" die Technik zeigen zu lassen (vorher war bei mir allles Learning by doing), und konnte auch schon kurze Momente auf dem Brett stehen - auf Bali wollte ich dann weiter üben, konnte auch ein paar Wellen gut mitnehmen, nur bei der nächsten großen zerbrach dann plötzlich das Board (wieder ein großes Styropor-Board, mit Stoffhaut überzogen) in 2 Hälften - es hatte vorher schon einen kleinen Riss unter der Haut, den ich leider nicht nachdrücklich genug beim Verleiher bemängelte. Das hat mich dann erstmal abgeschreckt weitere Versuche auf Bali zu unternehmen ;)

In Australien wollte ich eigentlich dann weiter üben, allerdings war ich einfach zu knapp bei Kasse um mir ein vernünftiges Board zu kaufen (wollte nicht wieder so ein Desaster mit den Styropor-Dingern erleben) - und es wurde dann auch schon langsam Winter dort unten, weshalb ich eh nicht mehr so oft schwimmen gegangen bin. Aber grundsätzlich ist es nur aufgeschoben, nicht aufgehoben... ^^
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tauchen & Reisen & Wassersport & Segeln in den (Sub-) Tropen“