Schnorcheln mit Schildkröten - anfassen, streicheln erlaubt?

Unterwegs Tauchen: Tauchgebiete - Tauchschulen - Tauchorganisationen - Divemastern - Standards - Preise. Segeln und Wassersport beim Reisen...
Nicht- kommerzielle Linksammlung zu Tauchen, Segeln & Wassersport (in warmem Wasser).
Sabisabui
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 18 Jul 14 23:03

Schnorcheln mit Schildkröten - anfassen, streicheln erlaubt?

Ungelesener Beitrag von Sabisabui »

Ich wüsste gerne, ob sich Meeresschildkröten beim Schnorcheln auch streicheln lassen :)


[Frage und erste Antwort einzelthematisiert - Astrid :)]
x3Ray
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05 Aug 13 19:59

Schnorcheln mit Schildkröten - anfassen, streicheln erlaubt?

Ungelesener Beitrag von x3Ray »

Theoretisch wäre es vielleicht möglich, aber das ist absolut tabu und die Überlegung sollte sich an sich gar nicht erst stellen. So wie es sich nicht gehört, in einem Museum alle Exponate anzufassen, lässt man Tiere in ihrer Umgebung in Ruhe, das ist kein Streichelzoo, sondern die freie Wildbahn. Die Tiere sind geschützt. Gucken ja, anfassen oder "jagen" nein.
Ist nicht böse und persönlich gemeint, ich will es nur direkt sagen.
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5653
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Schnorcheln mit Schildkröten - anfassen, streicheln erlaubt?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)

Interessanterweise kommen Schildkröten Schnorchlern in Gebieten, in denen "Schnorcheln mit Schildkröten" angeboten wird, häufig von selbst zum Greifen nah. Allerdings liegt das daran, dass die entsprechenden Tour-Anbieter meist Futter mitnehmen um die Tiere anzulocken.

Ich stimme zwar x3Ray dahingehend zu, dass man unter Wasser nichts anfassen sollte, kann aber einen unmittelbaren Schaden für die Schildkröten nicht unbedingt erkennen?!
Hinterher schwimmen hingegen kann von Schildkröten allerdings schon als Jagd wahrgenommen werden und sie in Stress bringen...

OT:
Das Problem manifestiert sich jedoch an anderer Stelle: Durch den häufigen Umgang mit Menschen in Regionen, wo Schnorchelexkursionen mit Schildkröten angeboten werden, verlieren sie ihre Scheu und schwimmen während ihrer Wanderung in Regionen, in denen sie weniger als Touristenattraktion denn als Nahrungsquelle gesehen werden, ebenfalls auf Menschen / Boote zu und werden dann zu leichter Beute. :evil:

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Stoni
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jul 14 20:38

Schnorcheln mit Schildkröten - anfassen, streicheln erlaubt?

Ungelesener Beitrag von Stoni »

Hi,

ich weiss z.B. von Mantas dass die eine Schutzschicht haben die sie vor Bakterien und Parasiten schützt. Bei Walen habe ich sowas auch schon gelesen. Diese Schutzschicht wird beim Anfassen zerstört. Zusätzlich haben wir Bakterien und sonstiges Zeug an uns, welches in der Unterwasserwelt nicht vorkommt und unter Umständen für Meerestiere schädlich oder gar tödlich sein kann. Eventuell werden sie auch von Artgenossen gemieden wenn sie nach Mensch "stinken"

Ich würde versuchen Kontakt zu vermeiden und mich auf das Beobachten beschränken!
Gracias
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jul 14 15:36

Schnorcheln mit Schildkröten - anfassen, streicheln erlaubt?

Ungelesener Beitrag von Gracias »

Bitte nicht anfassen und höre auf die Vorredner. Das ist wirklich wichtig daran zu denken, dass man in ihren Lebensraum eindringt und diesen so gut es geht, ungeschadet zurückzulassen.
nextext
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 204
Registriert: 02 Jun 12 3:12

Schnorcheln mit Schildkröten - anfassen, streicheln erlaubt?

Ungelesener Beitrag von nextext »

Wenn sich bitte alle darauf einigen kein Lebewesen unter Wasser anzufassen...danke
nextext
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 204
Registriert: 02 Jun 12 3:12

Schnorcheln mit Schildkröten - anfassen, streicheln erlaubt?

Ungelesener Beitrag von nextext »

Wenn sich bitte alle darauf einigen kein Lebewesen unter Wasser anzufassen...danke
Andiline
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01 Sep 12 15:00

Schnorcheln mit Schildkröten - anfassen, streicheln erlaubt?

Ungelesener Beitrag von Andiline »

Man lernt schon in der 1. Tauchstunde, dass man unter Wasser nichts anfassen soll. Anfüttern geht auch gar nicht, egal ob es Schildkröten oder Fische sind. Dadurch werden sie auf Dauer ihr natürliches Verhalten ändern und das sollte man nicht unterstützen. Im Extremfall beißt der gefütterte Hai dann halt irgendwann einen Taucher (und der Hai ist natürlich Schuld).

Bitte also nichts anfassen....

Gruss
Andrea
Life is better in flip-flops
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tauchen & Reisen & Wassersport & Segeln in den (Sub-) Tropen“