Karibik: Tauchen auf Bonaire

Unterwegs Tauchen: Tauchgebiete - Tauchschulen - Tauchorganisationen - Divemastern - Standards - Preise. Segeln und Wassersport beim Reisen...
Nicht- kommerzielle Linksammlung zu Tauchen, Segeln & Wassersport (in warmem Wasser).
Phil1993
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Phil1993 »

Servus,
ich war letztes Jahr 2 Wochen auf Bonaire. Habe auch meinen Tauchschein (Open Water) auf Bonaire gemacht. Sehr schöne Fische und Schildkröten zu sehen. Das Tauchen war einfach Traumhaft.

Schöne Grüße

Philipp G.

[Beitrag aus Vorstellungsbereich gefischt und für alle einzelthematisiert - Astrid :)]
Astrid
Globaler Moderator

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Philipp :)

Bonaire ist als karibisches Taucherparadies bekannt, das seit langem das Ankern in Küstennähe verbietet und sich so die Intaktheit seiner vielen Riffe besser erhalten hat, als die meisten anderen Inseln - besonders diejenigen, die mit weissen Sandstränden viel mehr Touristen und Yachties als Taucher anlocken.
Nicht umsonst steht auf den Nummernschildern Bonaires „Diver’s Paradise“. ;)

Auf Bonaire kann man von fast überall direkt aus dem Auto heraus ins Wasser gleiten und tauchen.

Die gesamte Küstenlinie wurde zu einem Meerespark gemacht – Taucher waren Anfang 2005 zu einer Gebühr von 25 NAF (~14 US$), Schnorchler und sonstige Wassersportler zu einer Gebühr von 10 NAF pro Jahr verpflichtet, die der gemeinnützigen Organisation STINAPA zu Gute kommt.
So musste sich jeder Nutzniesser an den anfallenden Kosten zum Schutz der UW-Welt beteiligen.
Ist das immer noch so?

Kannst Du noch etwas zu den Preisen für Tauchgänge bzw. den Open water Kurs sagen oder aus eigener Erfahrung eine Tauchschule auf Bonaire empfehlen?

Im voraus bedankt. :)

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Andiline
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Andiline »

Preise für Tauchgänge weiß ich nicht, weil ich mit meinem Tauchclub vor einigen Jahren dort war. Aber das Buddy Dive Resort kann ich sehr empfehlen. Die Ausrüstung kann dort direkt am Wasser gelagert werden, so dass man morgens an den Steg gehen kann, sich anziehen und einfach ins Wasser springen, um vor dem Frühstück (das auch sehr gut und reichhaltig war) einen early-morning Tauchgang zu machen. Tauchflaschen konnte man entweder dort oder im 'Drive-Inn' am Resorteingang holen. Und man hatte ein Restaurant, von dem man abends den Sonnenuntergang beobachten konnte. Preislich sind die meines Wissens insgesamt auch OK.

Habe nun schon einiges an Tauchresorts gesehen und Buddy Dive gehörte da durchaus zu den Guten.

Gruss
Andrea
Life is better in flip-flops
Andiline
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Andiline »

Und das mit der Tauchplakette war auch immer noch so, als ich dort war. Das dürfte sich nicht geändert haben.

Gruss
Andrea (kann leider den anderen Beitrag nicht mehr editieren, um das zu ergänzen)
Life is better in flip-flops