Was kosten Tauchkurse in Australien?

Unterwegs Tauchen: Tauchgebiete - Tauchschulen - Tauchorganisationen - Divemastern - Standards - Preise. Segeln und Wassersport beim Reisen...
Nicht- kommerzielle Linksammlung zu Tauchen, Segeln & Wassersport (in warmem Wasser).
nicnac
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 08 Sep 05 19:18
Wohnort: freiburg

Was kosten Tauchkurse in Australien?

Ungelesener Beitrag von nicnac » 08 Sep 05 19:54

Weiss einer von euch, was man in Australien fuer den advanced open water diver Tauchkurs zahlt? Meine inet-recherchen waren leider recht erfolglos - wuerde mich ueber infos zu den Kosten / Preisen von Tauchkursen in Australien sehr freuen!

Zu fundives siehe bitte auch meine andere Frage unter: -> Was kostet Tauchen in Australien?

gruesse von der nic

antonia92
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 10 Jan 17 14:35

Was kostet Tauchen in Australien?

Ungelesener Beitrag von antonia92 » 28 Mär 17 14:20

Wie viel würde denn ein Tauchkurs / Tauchlehre in Australien kosten? :)


[Frage in bereits vorbestehendes Thema verschoben - vielleicht hat ja doch jemand mittlerweile aktuelle Preise - Astrid]

martin.81
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 12 Dez 16 10:47

Was kosten Tauchkurse in Australien?

Ungelesener Beitrag von martin.81 » 03 Apr 17 5:54

Australien ist relativ teuer. Wenn du etwas Zeit hast, dann mache den Tauchkurs lieber in A sien, T hailand.
[S.a.: -> Internationale Auswahl: Wo am besten Tauchkurs machen?]

Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Was kosten Tauchkurse in Australien?

Ungelesener Beitrag von Tobilein » 04 Apr 17 22:03

Oder in aller Ruhe und ohne verschwendete Urlauszeit in D -> siehe dazu bitte auch meinen Beitrag im Thema:
Tauchen lernen: Vor der Reise oder erst im Urlaub?

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5631
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Was kostet Tauchen in Australien?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 12 Apr 17 2:44

Hallo antonia92 :)
antonia92 hat geschrieben:Wie viel würde denn ein Tauchkurs / Tauchlehre in Australien kosten? :)
Das Angebot an Tauchkursen in Australien ist ebenso vielfältig wie die Preise. ;)

Von daher beschränke ich mich mit meinen Aussagen einfach mal auf die Open-Water-Dive-Courses, also die Anfänger-Kurse beim Tauchen.

Die Preise für Tauch-Kurse sind im wesentlichen davon abhängig, wieviele Tage Du investieren möchtest und ob Du den Tauchkurs mit Übernachtungen auf einem Tauchboot kombinieren möchtest.

Dabei gehören unabhängig von der Dauer des Grundkurses im Tauchen neben den "Pool-Übungen" 4 Tauchgänge zum Pflichtprogramm.

Pi mal Daumen kannst Du für einen 3-Tages-Tauchkurs mit ~ 400 AU$ / für einen 4-Tages-Tauchkurs mit ~ 700 AU$ rechnen (Anfängerkurse im Rahmen von Tagesausflügen).

Möchtest Du im Rahmen Deines open-water-Kurses eine Nacht an Bord eines Bootes verbingen möchtest, steigt der Preis - logisch (wirst ja auch verpflegt und kannst an Board übernachten).
Wenn Du jedoch lediglich die Pflichttauchgänge machst, liegen die Preise für einen Anfängertauchkurs nur geringfügig (~ 50-100 AU$) über den zuvor genannten Preisen.

Im Rahmen von 5-Tages-Open-Water-Kursen mit 2 Übernachtungen und 3 zusätzlichen "Fun-Tauchgängen" kannst Du allerdings auch ohne Probleme 1000 AU$ für einen Anfänger-Tauchkurs hinlegen (i.d.R. billiger, als wenn man nur einen 4-Tageskurs macht und dann noch mal separat eine 2-tägige Boots-Tauchtour mit vergleichbarer Anzahl an Fun-Tauchgängen).

Die angegebenen Preise sind ein grober Anhalt nach Vergleich von x verschiedenen Tauchschulen, die PADI Open-Water-Kurse in Australien anbieten.

Dazwischen habe ich immer mal wieder auch "Sonderangebote" gefunden also z.B. 3-Tages Openwater-Kurs für 150 AU$ oder 4 Tage Open-water- + Advanced-Course für ~ 1050 AU$...
wobei sich letzteres für mich weniger nach Zeitersparnis, sondern eher nach Stress anhört... :roll:.

Soviel als erste Orientierung für zu erwartende Kosten bei einem Anfänger-Tauchkurs in Australien.

Liebe Grüße
Astrid

PS:
Ach so, ebenfalls zu prüfen ist jeweils, ob die Tauchausrüstung kostenlos gestellt oder zusätzlich gemietet werden muss.


[1AUD = 0,71 EURO - Stand 04/2017]
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tauchen & Reisen & Wassersport & Segeln in den (Sub-) Tropen“