Langzeitreise mit Pferd: Sattelwahl?

... und was Dir sonst noch als ortsübergreifendes Spezialthema einfällt, das nirgends sonst hinpasst.
Yukine
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 18 Feb 16 11:23

Langzeitreise mit Pferd: Sattelwahl?

Ungelesener Beitrag von Yukine »

Hallo!

Da ich eine mehrmonatige Weitreitreise (mit Pferd) plane und auf der Suche nach DEM langzeiterprobten Sattel bin, würde es mich interessieren mit welchem Sattel (Amira?) man unterwegs sein könnte.

Liebe Grüße


[Frage aus Yukines Vorstellungsbereich gefischt, editiert und für alle im Info-Pool gepostet - Astrid :)]
Lini123
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 14 Nov 16 1:30

Langzeitreise mit Pferd: Sattelwahl?

Ungelesener Beitrag von Lini123 »

Ist zwar schon älter, die Frage, aber trotzdem:
Habe mehrfach
-alte Militärsättel als Empfehlung gelesen. In einigen Teilen der Welt (afrik. subsahar. Länder) wird damit wohl geritten, zumindest dort, wo Reittours angeboten werden.
-Westernsättel.
Bei kleineren Pferden mag auch ein
-Camargue-Sattel gut sein.
Generell gilt da wohl, wenn Du Dich z.B. in einem Vielseitigkeitssattel wohlfühlst und den zuhause auch auf längeren Ausritten/Wanderritten guten Gefühls benutzt, gibt es eigtl. keinen Grund, davon abzukommen. Natürlich sollte der Satte über genügend Befestigungsmglchktn. verfüden und den Pferderücken nicht unangenehm an der Wirbelsäule belasten, Vorder- und Hinterpacktaschen möglichst nicht aufliegen etc. Dafür genau wurden diese alten Militärsättel konzipiert, die auch sehr langlebig sind.

Darüber gibt es viele Bücher => Wanderreiten, z.B. Trekkingreiten , Band 73 vom Conrad Stein-Verlag

OT
Vielleicht liest Du dies ja noch, vielleicht biste auch schon längst wieder zurück: Wohin willst Du genau und mit eigenem Pferd?


Alles Gute und viele Grüße!

Lini
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Spezialthemen: Weitere Sportarten, Hobbies, Reisesituationen, Plaisirchen...“