Neues Layout des Forum!

Neuigkeiten zum WRF. Deine Anregungen zur Mitgestaltung und Verbesserung des WRF und seiner Reiseforen. Ort & Datum der WRF-Stammtische sowie Stammtischanmeldungen bitte auch hierher.

Moderatoren: Astrid, Thorsten

Antworten
Benutzeravatar
Tonicek
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 26 Sep 16 11:39
Wohnort: Mélnik - Böhmen - CZ

Neues Layout des Forum!

Ungelesener Beitrag von Tonicek » 28 Nov 19 9:26

Guten Morgen,

gestern Abend war ich etwas erstaunt, als ich nach dem Login las, daß das Forum momentan nicht erreichbar sei.
Jetzt weiß ich, warum - das Forum hat ein "Facelifting" bekommen - finde ich toll.
Vieles ist jetzt übersichtlicher heworden, vielen Dank!
Gruß, Euer Tonicek

Und die Editier-Funktion ist auch neu - toll!

MArtin
Site Admin
Beiträge: 8274
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Re: Neues Layout des Forum!

Ungelesener Beitrag von MArtin » 03 Dez 19 11:40

Hallo Tonicek,
danke für Dein freundliches positives Feedback! :)

Nicht nur das Gesicht des fast genau 20 Jahre alten WRFs ist geliftet, unter der Motorhaube werkelt jetzt auch eine zeitgemäße engine, nachdem die vorherige, seit 2012 unveränderte, aber soweit damals möglich perfekt an WRF-Bedürfnisse angepasste phpBB2-Version wegen Sicherheitsproblemen obsolet wurde.

Wir vermissen etliche Funktionen, die ich in den nächsten Wochen peu à peu noch einbauen möchte. Da könnte es nachts nochmal zu gelegentlichem Ruckeln kommen - und ich werde ggf. auch ein paar vertrauenswürdige Mitglieder bitten müssen, neu installierte Funktionen zu testen. Das wäre dann auch der Zeitpunkt für eine detailliertere Bekanntmachung zum neuen WRF.

Auch der Admin- und Moderationsbereich sind viel komplexer geworden und es wird etwas Zeit kosten, das voll auszuloten und die Foren- und Benutzerberechtigungen korrekt einzustellen.

Ich hoffe, das neue Design ist besonders auch für Handybenutzer übersichtlicher und leichter zu lesen / bedienen.

Ja, das Editieren eigener Beiträge ist derzeit bis ungefähr 3 Stunden nach Verfassung möglich. Ich möchte das WRF aber so umprogrammieren, dass bis zum Eintreffen einer Antwort editiert werden kann (danach wäre es potentiell sinnentstellend).
Darüber hinaus können jetzt auch Beitragsentwürfe gespeichert werden.

Soweit erstmal

LG

onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 424
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Re: Neues Layout des Forum!

Ungelesener Beitrag von onurb » 03 Dez 19 12:58

Und gegenwärtig lassen sich weder die Mitgliederliste (nicht so wichtig), aber auch das Profil eines Mitgliedes anschauen.
Das Profil ist mir sehr wichtig. Bevor ich jemandem antworte, möchte ich zuerst einmal seine Beiträge anschauen können, denn es tummelt sich gegenwärtig wieder einiges an Spammern in diesem Forum.

Bitte wieder aufschalten!

MArtin
Site Admin
Beiträge: 8274
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Re: Neues Layout des Forum!

Ungelesener Beitrag von MArtin » 03 Dez 19 13:46

Danke, Onurb 👍
besser jetzt?

Ja, die Spammer stehen schon im Visier. Für Spambots müsste es jetzt bereits schwieriger sein (nachdem sich in meiner Inbox innerhalb von Stunden erstmal 1000e von Pornmails wegen einer nicht mit Passwort abgesicherten Admin-Kontakt-Seite getummelt haben).

LG

onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 424
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Re: Neues Layout des Forum!

Ungelesener Beitrag von onurb » 03 Dez 19 14:06

Danka, ja es geht

Antworten

Zurück zu „WRF-News, Einladung zur Mitgestaltung & WRF-Stammtische“