Externe Umfrage-URL im WRF posten - darf ich?

Neuigkeiten zum WRF. Deine Rückmeldungen, Deine Anregungen zur Mitgestaltung und Verbesserung des Weltreiseboards und seiner Reiseforen.
Hier:
Schau erstmal durch, ob Deine Frage hier schon gestellt wurde, bzw. deren Beantwortung wegen Update aktualisiert werden muss. Danke :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Externe Umfrage-URL im WRF posten - darf ich?

Ungelesener Beitrag von MArtin » 04 Mai 11 14:15

Hallo,

immer wieder kam es vor, dass hier im WRF per externer Umfragen entweder Marktforschung betrieben wurde, Marketing-Studenten eine Reise- assoziierte Umfrage lanciert haben oder sich sonst jemand für die Meinung von Community-Mitgliedern interessierte.

In fast allen Fällen handelte es sich dabei um Erstbeiträge von Mitgliedern, die dem WRF-Gegenseitigkeitsprinzip bei Anmeldung zwar zugestimmt haben, aber nur einseitig Zeit von Mitgliedern und Moderatoren ausgenutzt haben, meist in mittelbarem Auftrag der "Reiseindustrie".

Als typische Beispiele für etliche Dutzende gleich gelagerte Erfahrungen seien hier nur
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 3091#63091
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 2197#82197
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 9043#69043
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 4005#84005
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 6268#86268
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 8650#58650
aufgeführt.

Immer wieder haben wir diese Umfragen bisher gutgläubig und relativ unselektiert zugelassen, aber der Zeitaufwand von im Nachhinein frustrierten Antwortern und Moderatoren hat sich mit der Zeit geläppert, sodass wir mit externen Umfragen zukünftig wie folgt verfahren werden:

Externe Umfragen von Erstpostern werden nur dann nicht gelöscht, wenn sie erkennbar:
- einem rein humanistischen oder wissenschaftlichen (nicht Marktforschungs- oder anders Kommerz-assoziierten) Ziel dienen.

In irgendeiner Weise Kommerz-assoziierte externe Umfragen werden ab heute nur noch von WRF-Mitgliedern zugelassen, die sich auch sonst schon produktiv am Austausch der Welteise-Community beteiligt haben, oder die durch WRF-Förderung den Status "Förderer" besitzen.

Weitere Details zu dieser Entscheidungsfindung siehe die Umfrage
-> Externe Studien-Umfrage-Links: Zulassen oder löschen?
und die
-> WRF-Anleitung


Vielen Dank für Euer wohlwollendes Verständnis :)

Liebe Grüße

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Zurück zu „WRF-News, Einladung zu Mitgestaltung & Feed-Back“