Bekanntmachung zum WRF-Upgrade

Hintergründe zum WRF-Upgrade auf phpBB3, was schon neu ist, was noch zu tun ist - und was Ihr wohl davon haltet?

Neuigkeiten zum WRF. Deine Rückmeldungen, Deine Anregungen zur Mitgestaltung und Verbesserung des Weltreiseboards und seiner Reiseforen.
Forumsregeln
Schau erstmal durch, ob Deine Frage hier schon gestellt wurde, bzw. deren Beantwortung wegen Update aktualisiert werden muss. Danke :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Bekanntmachung zum WRF-Upgrade

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

Seit 4.12.2002 lief das WRF auf einer so stark angepassten phpBB2-Software, dass wir sie seit 2012 nicht mehr upgraden wollten, um nicht wichtige WRF-Funktionen zu verlieren.
Am 17. Geburtstag führte dann kein Weg mehr an einem riesigen Upgrade-Sprung auf phpBB3 vorbei, besonders, um
  • neue Methoden zur Spambekämpfung nutzen,
  • den Anforderungen der DSGVO leichter gerecht werden,
  • die Bedienbarkeit auf'm Handy leichter gestalten und
  • einige moderne Forumsfunktionen ins WRF integrieren zu können,
  • sowie aus Sicherheitsgründen.
Auch langjährige WRF-Mitglieder werden sich schnell anfreunden mit dem erweiterten Funktionsspektrum siehe FAQ.

Einige grundlegende WRF-Funktionen gingen durch das WRF-Upgrade leider (vorübergehend) verloren, darunter auch
  • mächtige Moderationsbefehle,
  • die Integration der Reiseworkshops von worldtrip.de ,
  • die internationale Google-Suchmaske,
  • sämtliche Refinanzierungsmöglichkeiten (Reklamen & Google-Ads),
  • die Einbindung von Facebook per Like-Button (3K followers),
  • Google-Analytics
Die 3 oberen Funktionen wollen wir schnellstmöglich wieder integrieren. Zu den 3 letzten würden wir gerne erst Rücksprache mit Euch halten, aber dazu später.

Die letzten 6 Wochen war ich überwiegend damit beschäftigt, folgende neue WRF-Funktionen anzupassen:
  • Neu-Strukturierung dank auf- und einklappbarer Kategorien:
    • - Wie kommen Handy-Nutzer damit zurecht?
    • - Übersichtlich oder verwirrend?
    • - Klarere Trennung der Kategorien, z.B. Plauderbereiche vs. Info-Pool / Mitreisebörse?
  • Um-Strukturierung durch Einführung von Unterforen:
    • - Unterforen können entweder samt ihrer Beschreibung angezeigt werden, wie in der Kategorie "Plauderbereiche", oder nur als einzeiliger Link, womit dann deren Erklärung wegfällt, wie in Kategorie Info-Pool. Welche Version ist besser, besonders für Handy-Nutzer?
  • Komplexe Befugnisverwaltung -> evtl. Befugnis-Fehler bitte melden!
  • Warteschlangen- Funktion (derzeit v.a. für Gastbeiträge und Neu-Mitglieder bis zum 25. Beitrag)
  • Bessere Umsetzung der DSGVO (dokumentiertes Einverständnis)
  • Möglichkeit, beim Posten eine Themenbeschreibung oder Such-Tags anzubringen
    • - Scheint etwas missverständlich zu sein, weil schon mehrfach mit dem eigentlichen Beitrageditor verwechselt?
  • Anzeigen Bereichs-bezogener Forenregeln
  • Posting-und Antwort-Hinweise als zu löschender Test im Beitragseditor in bestimmten Foren
    • - Scheint auch etwas missverständlich zu sein, weil schon mehrfach vor Absenden nicht gelöscht?
  • und andere, bei Gelegenheit hier noch zu Ergänzende.

    Feedback- und Mithilfe erhoffen wir uns vor allem auch von Handy-Benutzern, weil wir uns fast ausschließlich konventionell mit Reise-Laptop im WRF bewegen.




    P.S.
    Am 20.4.2020 wird das WRF, das zuerst ein messageboard war, 20 Jahre alt!

Zurück zu „WRF-News, Einladung zu Mitgestaltung & Feed-Back“