Bekanntmachung zum WRF-Upgrade

Hintergründe zum WRF-Upgrade auf phpBB3, was schon neu ist, was noch zu tun ist - und was Ihr wohl davon haltet?

Neuigkeiten zum WRF. Deine Rückmeldungen, Deine Anregungen zur Mitgestaltung und Verbesserung des Weltreiseboards und seiner Reiseforen.
Hier:
Schau erstmal durch, ob Deine Frage hier schon gestellt wurde, bzw. deren Beantwortung wegen Update aktualisiert werden muss. Danke :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Bekanntmachung zum WRF-Upgrade

Ungelesener Beitrag von MArtin » 12 Jan 20 5:34

Hallo :)

Seit 4.12.2002 lief das WRF auf einer so stark angepassten phpBB2-Software, dass wir sie seit 2012 nicht mehr upgraden wollten, um nicht wichtige WRF-Funktionen zu verlieren.
Am 17. Geburtstag führte dann kein Weg mehr an einem riesigen Upgrade-Sprung auf phpBB3 vorbei, besonders, um
  • neue Methoden zur Spambekämpfung nutzen,
  • den Anforderungen der DSGVO leichter gerecht werden,
  • die Bedienbarkeit auf'm Handy leichter gestalten und
  • einige moderne Forumsfunktionen ins WRF integrieren zu können,
  • sowie aus Sicherheitsgründen.
Auch langjährige WRF-Mitglieder werden sich schnell anfreunden mit dem erweiterten Funktionsspektrum siehe FAQ.

Einige grundlegende WRF-Funktionen gingen durch das WRF-Upgrade leider (vorübergehend) verloren, darunter auch
  • mächtige Moderationsbefehle,
  • die Integration der Reiseworkshops von worldtrip.de ,
  • die internationale Google-Suchmaske,
  • sämtliche Refinanzierungsmöglichkeiten (Reklamen & Google-Ads),
  • die Einbindung von Facebook per Like-Button (3K followers),
  • Google-Analytics
Die 3 oberen Funktionen wollen wir schnellstmöglich wieder integrieren. Zu den 3 letzten würden wir gerne erst Rücksprache mit Euch halten, aber dazu später.

Die letzten 6 Wochen war ich überwiegend damit beschäftigt, folgende neue WRF-Funktionen anzupassen:
  • Neu-Strukturierung dank auf- und einklappbarer Kategorien:
    • - Wie kommen Handy-Nutzer damit zurecht?
    • - Übersichtlich oder verwirrend?
    • - Klarere Trennung der Kategorien, z.B. Plauderbereiche vs. Info-Pool / Mitreisebörse?
  • Um-Strukturierung durch Einführung von Unterforen:
    • - Unterforen können entweder samt ihrer Beschreibung angezeigt werden, wie in der Kategorie "Plauderbereiche", oder nur als einzeiliger Link, womit dann deren Erklärung wegfällt, wie in Kategorie Info-Pool. Welche Version ist besser, besonders für Handy-Nutzer?
  • Komplexe Befugnisverwaltung -> evtl. Befugnis-Fehler bitte melden!
  • Warteschlangen- Funktion (derzeit v.a. für Gastbeiträge und Neu-Mitglieder bis zum 25. Beitrag)
  • Bessere Umsetzung der DSGVO (dokumentiertes Einverständnis)
  • Möglichkeit, beim Posten eine Themenbeschreibung oder Such-Tags anzubringen
    • - Scheint etwas missverständlich zu sein, weil schon mehrfach mit dem eigentlichen Beitrageditor verwechselt?
  • Anzeigen Bereichs-bezogener Forenregeln
  • Posting-und Antwort-Hinweise als zu löschender Test im Beitragseditor in bestimmten Foren
    • - Scheint auch etwas missverständlich zu sein, weil schon mehrfach vor Absenden nicht gelöscht?
  • und andere, bei Gelegenheit hier noch zu Ergänzende.

    Feedback- und Mithilfe erhoffen wir uns vor allem auch von Handy-Benutzern, weil wir uns fast ausschließlich konventionell mit Reise-Laptop im WRF bewegen.




    P.S.
    Am 20.4.2020 wird das WRF, das zuerst ein messageboard war, 20 Jahre alt!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Zurück zu „WRF-News, Einladung zu Mitgestaltung & Feed-Back“