ich finde Alter eigentlich auch sehr relativ, aber zugegebenermaßen eher nur in eine Richtung. Ich bin 25 und mein Freundeskreis ist bunt gemischt nach oben. Einer meiner besten Freunde ist z.B. 60 und ja, er geht auch noch in Clubs, sogar ausdauernder als ich

Jemand, der aber vielleicht gerade das Abi gemacht hat und alles per se super aufregend findet, weil man sich bei den Eltern zu Hause ja um nichts kümmern musste, fände ich eher schwierig.
Ich denke aber, dass sich das unterwegs relativiert. Am Anfang der Reise würde ich (auch wenn das sicherlich nicht sehr klug ist) eher zu jemandem tendieren, der in einer ähnlichen Lebensphase ist, wie ich.(Lebensphase, nicht Alter!) Je länger man aber aus seinem Alltag zu Hause raus ist, desto mehr gleichen sich dann wahrscheinlich die Sorgen und Nöte und natürlich auch die Freuden der Reisenden über alle Generationen.
Und einen Sightseeing-Fetischisten fände ich egal wie anstrengend, ob nun 20 oder 50 Jahre alt, männlich oder weiblich. Genauso wie ich nicht fünf Wochen nur am Strand liegen möchte, ob nun mit Dauer-Beach-Volleyball-Spielern oder buch-verschlingenden Langweilern.
Außerdem ist ja auch keiner von uns so stereotyp. Mal bin ich kindisch wie eine Zwölfjährige und mal vernünftiger als meine bald 60jährige Mutter

Um abschließend auf die eigentliche Frage zu antworten:
Reisepartner und gleiche Altersgruppe – ein Muss?
Nö