Mit dem Rad in Richtung Osten (1 Jahr+) ab Frühling 2011

Sie/Er sucht Ihn/Sie: Wer wen wann zum wohin reisen sucht.
Forumsregeln
Mitreisebörse für GEPLANTE Reisen:
- Bitte erstmal WRF-Suche nach Vorhandenen Reisegesuchen bzw. Reisegeboten.
- Beim Verfassen eines Reisegesuchs unbedingt ungefähre ZIEL, DATUM und DAUER der Reise schon im Betreff angeben!
- Es hat sich bewährt, die eigene Vorstellung, vertiefende Einzelheiten oder Individuelleres in den eigenen Vorstellungsthread im Mitgliederbereich zu schreiben (Signaturlink dorthin anbringen). Dort ist es weniger öffentlich und wird nicht zeit-automatisch gelöscht.
- Evtl. auch Anderen nützliche Reise-Infos & Fragen zum Reiseziel bitte NICHT HIER, sondern WRF-gemäß einzeln im Info-Pool posten, ggf. dorthin verlinken.
Auf eine gute Reise-Partnerschaft!
annasunandfun
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jul 10 11:55

Mit dem Rad in Richtung Osten (1 Jahr+) ab Frühling 2011

Ungelesener Beitrag von annasunandfun »

Hallo Irina,

ich schätze du bist auch eine Russin, oder????

Ich wollte auch in Zelten schlafen oder in Billig-Unterkünften. Wie hast du dir deine Reise vorgestellt?

Wenn wir einen Hund haben, dann ist es sogar noch besser!

Wann wolltest du deine Reise antreten?

Ich habe es mir genauso vorgestellt wie John. Wenn es mir irgendwo gefällt, so verweile ich dort länger.

Viele Grüße

Anna aus Köln
annasunandfun
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jul 10 11:55

Mit dem Rad in Richtung Osten (1 Jahr+) ab Frühling 2011

Ungelesener Beitrag von annasunandfun »

Ups. Du heißt Iria. Ich bin noch totel verpennt. Sorry. Übrigens ich bin Russin.
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Mit dem Rad in Richtung Osten (1 Jahr+) ab Frühling 2011

Ungelesener Beitrag von pushbike »

John_ATW hat geschrieben:Werte Reisefreunde!

Ich suche für meine geplante Reise eine(n) Reisepartner(in)!

Der Plan:
Geplant ist eine Fahrradtour von Österreich startend in den Osten. Die Reise soll ca. 1 Jahr andauern, Großteil der Strecke soll mit dem Fahrrad absolviert werden. Die geplante Route ist alles andere als fix – bin hier offen für Vorschläge! Zu meinen wichtigsten Zielen zählen Indien/Nepal/Tibet (Thailand, Vietnam). Von Österreich ausgehend könnte man entlang der Donau bis zum schwarzen Meer fahren,durch Türkei, Iran, und vielleicht über Turkmenstistan,Uzbekistan (um Pakistan/Afghanistan zu vermeiden) Richtung Indien die Reise starten.

Es soll eine gemütliche Tour werden, ich schätze 60-100km täglich im Schnitt reichen aus um gut vorran zu kommen, und natürlich wird auch ab und an mit Zug/Bus oder Fähre weitergefahren!

Die Reise soll aus beruflichen Gründen und solang das Wetter bei uns noch halbwegs schön ist bereits im Sommer dieses Jahr starten (ich weiß etwas kurzfristig), also August/Sept.
Das Ganze wird zwar im ‚low budget Prinzip‘ durchgezogen (Camping, billige Hostels, couchsurfing…) jedoch solltest du dennoch ein angemessenes Budget mitbringen. In einem Jahr summiert sich dann doch etwas zusammen… .
Dann kalkulieren wir doch mal:
Angegebene Zeiten sind normal bis Minimum:
Österreich - Istanbul 5 Wochen
Türkei 10 - 12 Wochen (es ist dann schon Winter und ungemütlich)
Iran 2 - 3 Monate
Turkmenistan ist problematisch, wirst bestenfalls ein Transitvisum für 7 Tage kriegen, ist also Stress angesagt
Usbekistan 1 Monat
Tibet (Kashgar - Lhasa so möglich) 2 - 3 Monate
Am einfachsten nach China reinzukommen (ohne Lkw - und Bustransport) ist über Sary-Tash und dem Irkeshtam. Am Torugart (=militärisch wichtig) wirst aufgeladen. Zudem ne teure Angelegenheit.

Du solltest dich mit der Abfahrtzeit nach dem Klima in Tibet richten. Dort herrscht das Klima, das am unangenehmsten sein kann. Und kalkuliere ruhig ein bißchen Spielraum ein. Ausstellungszeiten der Visa können dauern.

Wie schon geschrieben, ist ne durchgeplante Tour und durchaus etwas straff. O. g. Zeiten sind ohne größere Ruhephasen. Und es wird eher kalt als heiß, Winter im Iran sind kein Spaß, Frost die Regel.

Gruß
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
iria82
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 01 Aug 07 11:06
Wohnort: Blankenhain

Mit dem Rad in Richtung Osten (1 Jahr+) ab Frühling 2011

Ungelesener Beitrag von iria82 »

naja, dennoch musst du doch mit irgendeiner zahl rechnen, die du in etwa waehrend deiner reisezeit ausgeben willst -denn das musst du ja vorher erarbeiten. oder wie planst du unterwegs geld zu verdienen ?

wie sieht denn das angemessene budget aus, welches du anfangs erwaehnst ?
iria82
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 01 Aug 07 11:06
Wohnort: Blankenhain

Mit dem Rad in Richtung Osten (1 Jahr+) ab Frühling 2011

Ungelesener Beitrag von iria82 »

annasunandfun hat geschrieben:Hallo Irina,

ich schätze du bist auch eine Russin, oder????

Ich wollte auch in Zelten schlafen oder in Billig-Unterkünften. Wie hast du dir deine Reise vorgestellt?

Wenn wir einen Hund haben, dann ist es sogar noch besser!

Wann wolltest du deine Reise antreten?

Ich habe es mir genauso vorgestellt wie John. Wenn es mir irgendwo gefällt, so verweile ich dort länger.

Viele Grüße

Anna aus Köln
hallo anna,

ich heiss eigentlich susanne - iria is nur ein nick .. also deutsche - aber wenn du russin bist, kannst du ja sicherlich auch russisch - das waer ja mega praktisch ! denn östliche sprachen kann ich bis jetzt gar nicht ..

ich wollte eigentlich nur zelten, unter freiem himmel schlafen, couchsurfing machen oder in lost places schlafen. in grosse staedte zieht es mich ohnehin nicht sonderlich.

am liebsten waere es mir die reise mitte/ende naechsten jahres zu starten, wobei ende des jahres immer eine sehr schlechte zeit ist um zu fuss oder per fahrrad zu starten, denn dann laesst die witterung ja mehr und mehr zu wuenschen uebrig..

du willst dieses jahr noch los? oder wie ist dein plan ?

und ja, ich haette nichtmal ein festes ziel sondern wuerde mich nur treiben lassen - dort bleiben wo es gefaellt, weiterziehen, wo es nicht gefaellt oder wo man lange genug war. ein grobe richtung haette ich - mehr nicht -alles andere macht einen so unflexibel. schliesslich moechte ich auch nur reisen um des reisenwillens und nicht um irgendein spezielles ziel zu erreichen.. wie sieht das bei dir aus ? hast du ein ziel ? einen zeitlichen rahmen, den du dir gesteckt hast ?

vlg
susanne
John_ATW
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 13 Apr 10 22:38

Mit dem Rad in Richtung Osten (1 Jahr+) ab Frühling 2011

Ungelesener Beitrag von John_ATW »

pushbike hat geschrieben:
John_ATW hat geschrieben:Werte Reisefreunde!

Ich suche für meine geplante Reise eine(n) Reisepartner(in)!

Der Plan:
Geplant ist eine Fahrradtour von Österreich startend in den Osten. Die Reise soll ca. 1 Jahr andauern, Großteil der Strecke soll mit dem Fahrrad absolviert werden. Die geplante Route ist alles andere als fix – bin hier offen für Vorschläge! Zu meinen wichtigsten Zielen zählen Indien/Nepal/Tibet (Thailand, Vietnam). Von Österreich ausgehend könnte man entlang der Donau bis zum schwarzen Meer fahren,durch Türkei, Iran, und vielleicht über Turkmenstistan,Uzbekistan (um Pakistan/Afghanistan zu vermeiden) Richtung Indien die Reise starten.

Es soll eine gemütliche Tour werden, ich schätze 60-100km täglich im Schnitt reichen aus um gut vorran zu kommen, und natürlich wird auch ab und an mit Zug/Bus oder Fähre weitergefahren!

Die Reise soll aus beruflichen Gründen und solang das Wetter bei uns noch halbwegs schön ist bereits im Sommer dieses Jahr starten (ich weiß etwas kurzfristig), also August/Sept.
Das Ganze wird zwar im ‚low budget Prinzip‘ durchgezogen (Camping, billige Hostels, couchsurfing…) jedoch solltest du dennoch ein angemessenes Budget mitbringen. In einem Jahr summiert sich dann doch etwas zusammen… .
Dann kalkulieren wir doch mal:
Angegebene Zeiten sind normal bis Minimum:
Österreich - Istanbul 5 Wochen
Türkei 10 - 12 Wochen (es ist dann schon Winter und ungemütlich)
Iran 2 - 3 Monate
Turkmenistan ist problematisch, wirst bestenfalls ein Transitvisum für 7 Tage kriegen, ist also Stress angesagt
Usbekistan 1 Monat
Tibet (Kashgar - Lhasa so möglich) 2 - 3 Monate
Am einfachsten nach China reinzukommen (ohne Lkw - und Bustransport) ist über Sary-Tash und dem Irkeshtam. Am Torugart (=militärisch wichtig) wirst aufgeladen. Zudem ne teure Angelegenheit.

Du solltest dich mit der Abfahrtzeit nach dem Klima in Tibet richten. Dort herrscht das Klima, das am unangenehmsten sein kann. Und kalkuliere ruhig ein bißchen Spielraum ein. Ausstellungszeiten der Visa können dauern.

Wie schon geschrieben, ist ne durchgeplante Tour und durchaus etwas straff. O. g. Zeiten sind ohne größere Ruhephasen. Und es wird eher kalt als heiß, Winter im Iran sind kein Spaß, Frost die Regel.

Gruß
Danke pushbike, ich bin ja noch immer nicht so tief drinn um vieles so richtig zu beurteilen könen. Würde mich ja am liebesten mit dir mal an nem Tisch setzten und das Vorhaben diskutieren (würde mir wohl unheimlich viel bringen), also falls du mal in Nähe Wien bist bitte melden ;-) - jedenfalls werde ich auf jedenfall nochmal auf dich zukommen wenn ich genauere Pläne in der Hand hab!

Ich hatte (schon vor deinem Post - mal einen groben Plan gemacht um das irgendwie einschätzen zu können - sehe da schon dicke Abweichung zu deinen Einschätzungen - meiner ist auf jeden fall straff - event. zu straff?) Ich weiß net wann du Start gerechnet hast - denke aber mit dem folgenden Plan passts mit dem Wetter so halbwegs?!

start 04/11 (35 Tage)
Türkei 05/11 (35 Tage)
Iran 06/11 (30 Tage) - braucht man hier wirklich 2-3 Monate?
*stan 07/11 (35 Tage)
China 08/11 (50 Tage)
Tibet 10/11 (28 Tage)
Nepal 11/11 (30 Tage)
Indien 11/11 (60 Tage)
Nepal 01/12 (30 Tage)
China 02/12 (30 Tage)
Burma 03/12 (28 tage)
Thailand 04/12 (28 Tage)
Laos 05/12 (14 Tage)
Vietnam 05/12 (21 Tage)
Kambodscha 06/12 (20 Tage)

wie gesagt, all zu viel Überlegungen sind da nicht eingearbeitet.

@iria: gefühlsmäßig abgschätzt:
- Equipment: 2.000-3.000€ (Rad+ Taschen + Gps + Kleidung + Zelt + Kochzeugs, Reperaturzeugs, Ipod, Reiseversicherung? etc.)
- meds: Impfungen/Medikamente für unterwegs: 200-400€
- Kosten on the road? (Essen/Unterkünfte/Visas) - sicher stark vom jeweiligen Land abhängig, rechne hier mit 400-800€ im Monat => das is wohl der Punkt den man wirklich beeinflussen kann

also grob und vorsichtig kalkuliert
Equip: 2.500€
meds: 350€
15 Monate laufende Kosten * 700€ = 11.250
=> d.h. In summe gehts da schon in Richtung 15k€ - denke mal das ist nicht all zu unrealistisch - Ich würde das so ähnlich für mich ansetzten, on the road könnts glaub ich durchaus auch weniger werden... ; wie siehst du das?
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Mit dem Rad in Richtung Osten (1 Jahr+) ab Frühling 2011

Ungelesener Beitrag von pushbike »

John_ATW hat geschrieben:Danke pushbike, ich bin ja noch immer nicht so tief drinn um vieles so richtig zu beurteilen könen. Würde mich ja am liebesten mit dir mal an nem Tisch setzten und das Vorhaben diskutieren (würde mir wohl unheimlich viel bringen), also falls du mal in Nähe Wien bist bitte melden ;-) - jedenfalls werde ich auf jedenfall nochmal auf dich zukommen wenn ich genauere Pläne in der Hand hab!

Ich hatte (schon vor deinem Post - mal einen groben Plan gemacht um das irgendwie einschätzen zu können - sehe da schon dicke Abweichung zu deinen Einschätzungen - meiner ist auf jeden fall straff - event. zu straff?) Ich weiß net wann du Start gerechnet hast - denke aber mit dem folgenden Plan passts mit dem Wetter so halbwegs?!

start 04/11 (35 Tage)
Türkei 05/11 (35 Tage)
Iran 06/11 (30 Tage) - braucht man hier wirklich 2-3 Monate?
*stan 07/11 (35 Tage)
China 08/11 (50 Tage)
Tibet 10/11 (28 Tage)
Nepal 11/11 (30 Tage)
Indien 11/11 (60 Tage)
Nepal 01/12 (30 Tage)
China 02/12 (30 Tage)
Burma 03/12 (28 tage)
Thailand 04/12 (28 Tage)
Laos 05/12 (14 Tage)
Vietnam 05/12 (21 Tage)
Kambodscha 06/12 (20 Tage)

wie gesagt, all zu viel Überlegungen sind da nicht eingearbeitet.

@iria: gefühlsmäßig abgschätzt:
- Equipment: 2.000-3.000€ (Rad+ Taschen + Gps + Kleidung + Zelt + Kochzeugs, Reperaturzeugs, Ipod, Reiseversicherung? etc.)
- meds: Impfungen/Medikamente für unterwegs: 200-400€
- Kosten on the road? (Essen/Unterkünfte/Visas) - sicher stark vom jeweiligen Land abhängig, rechne hier mit 400-800€ im Monat => das is wohl der Punkt den man wirklich beeinflussen kann

also grob und vorsichtig kalkuliert
Equip: 2.500€
meds: 350€
15 Monate laufende Kosten * 700€ = 11.250
=> d.h. In summe gehts da schon in Richtung 15k€ - denke mal das ist nicht all zu unrealistisch - Ich würde das so ähnlich für mich ansetzten, on the road könnts glaub ich durchaus auch weniger werden... ; wie siehst du das?
Aaaaalso,
bis Istanbul ists ok,
die Türkei ist mit 35 Tagen viiel zu knapp angesetzt. Iran ist auch zu knapp, 2 Monate sind aber ok.
Für die stans würd ich wegen Akklimatisation (Stichwort Pamirtrakt) 2 Monate als Minimum ansetzen.
Der Xinjiang-Tibet-Highway ist meinen Infos nach immer noch geschlossen. Ob er jemals wieder für individuelle Radler geöffnet wird, ist fraglich.
Des weiteren seh ich Visaprobleme in Sachen China.
Überland nach Myanmar ist auch nicht.

Deine Kosten in Sachen Ausrüstung hauen schon hin, aber ohne Ipod, GPS. Alternativ kaufst dir ein günstigeres Rad. Ob das dann tatsächlich billiger wird, ist so nicht zu sagen.
Auf der anderen Seite überschätzt du die laufenden Kosten. Würd mit 5000 €/Jahr rechnen, d. h. bei dir so an die 6 - 7k€. Das ist nicht üppig, aber ein gewisser Komfort ist da schon drin.

Komm leider in absehbarer Zeit nicht nach Wien. Sorry. Mal schauen, vielleicht kenn ich den ein oder anderen Globetreter in der Nähe.

Gruß
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Mit dem Rad in Richtung Osten (1 Jahr+) ab Frühling 2011

Ungelesener Beitrag von pushbike »

So, hab mal ein bißchen rumgeschaut. Uli, mittlerweile wieder zu Hause, kann dir sicher weiterhelfen. http://pedalglobal.net/view/touring/bac ... /index.jsf

Auch was die Einschätzung Tibet betrifft. Seit Dez. 07 sind da jedenfalls keine Radler mehr gesichtet worden. Zumindest m. Wissens nach.

Gruß
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen“