Moskau -> Peking - Transsibirische Eisenbahn - Sep. 2015

Sie/Er sucht Ihn/Sie: Wer wen wann zum wohin reisen sucht.
Forumsregeln
Mitreisebörse für GEPLANTE Reisen:
- Bitte erstmal WRF-Suche nach Vorhandenen Reisegesuchen bzw. Reisegeboten.
- Beim Verfassen eines Reisegesuchs unbedingt ungefähre ZIEL, DATUM und DAUER der Reise schon im Betreff angeben!
- Es hat sich bewährt, die eigene Vorstellung, vertiefende Einzelheiten oder Individuelleres in den eigenen Vorstellungsthread im Mitgliederbereich zu schreiben (Signaturlink dorthin anbringen). Dort ist es weniger öffentlich und wird nicht zeit-automatisch gelöscht.
- Evtl. auch Anderen nützliche Reise-Infos & Fragen zum Reiseziel bitte NICHT HIER, sondern WRF-gemäß einzeln im Info-Pool posten, ggf. dorthin verlinken.
Auf eine gute Reise-Partnerschaft!
Benutzeravatar
Honigbaum
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 19 Mär 15 19:56
Wohnort: Bremen

Moskau -> Peking - Transsibirische Eisenbahn - Sep. 2015

Ungelesener Beitrag von Honigbaum »

Hallo zusammen,

Ich möchte im September 2015 mit der transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Peking fahren. Für die Fahrt suche ich noch Begleitung. Also, hat jemand Lust auf eine lange Zugfahrt durch Russland, die Mongolei und China? Momentan bin ich noch dabei die genaue Reise zu planen. Für mich wird es gleichzeitig der Start in eine 16-monatige Weltreise sein (siehe Vorstellungsthread in meiner Signatur). Meine bisherigen Ideen sehen in etwa so aus:
  • Flug von Hamburg nach Moskau. Dort ein paar Tage Aufenthalt
  • Abreise aus Moskau mit der transsibirischen Eisenbahn
  • Zwischenstop in Irkutsk am Baikalsee - ca. eine Woche
  • Weiterfahrt in die Mongolei
  • Zwischenstop in Ulan Bator mit Touren (Wüste Gobi?) - ca. eine Woche
  • Weiterfahrt nach Peking
  • Aufenthalt in Peking - ca. eine Woche
Das ist bisher natürlich nur ein grober Plan und ich bin für alle Ideen und Anregungen offenen. Insbesondere über weitere interessante Zwischenstops, Ideen für die Aufenthalte und den anschließenden Aufenthalt in China. Würde man die Reise wie oben beschrieben durchführen, dann würde man mit allen Zwischentops und den Aufenthalten in Moskau und Peking auf ungefährt 28 Tage kommen. Aber auch hier bin ich flexibel. Für mich wird es danach (max. nach 2 Monaten) weiter gehen nach Japan.

Die Flüge nach Moskau sind bezahlbar, Visum für Russland und China lästig, aber natürlich machbar. Bei den Tickets dachte ich an die 2. Klasse - hier gibt es Abteile mit 4 Betten. Die Tickets kosten für die gesamte Strecke mit den oben genannten Zwischenstops ungefähr 650 Euro.

Ich freue mich darauf von euch zu hören. Meldet euch, wenn ihr Ideen, Fragen oder natürlich auch Kritik habt. :)

Lieben Gruß
Torben
jonathan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 12 Dez 14 8:50

Moskau -> Peking - Transsibirische Eisenbahn - Sep. 2015

Ungelesener Beitrag von jonathan »

Zitat Honigbaum:" Meldet euch, wenn ihr Ideen, Fragen oder natürlich auch Kritik habt."

na Honigbaum, dann will ich mal wieder mit einer kritischen Gegenfrage kommen. Manchmal hilft ja Kritik am ehesten, ein bisschen realistisch zu werden....

Zitat: "Für die Fahrt suche ich noch Begleitung. Also, hat jemand Lust auf eine lange Zugfahrt durch Russland, die Mongolei und China?"

Die kritische Gegenfrage ist: was willst du dem denn zahlen, der genau dann, wann du das willst, auch genau diese Tour macht, und genau dann, wenn du das willst, die von dir vorgegeben Pausen einlegt? Ich weiss natuerlich die Antwort: nichts willst du zahlen. Aber die von dir vorgegeben Termine sollen natuerlich trotzdem puenktlichst eingehalten werden. Denn sonst wird es ja nichts mit demselben Zugabteil.

Und nun zurueck zum Ernst:

Hier im Forum steht so einiges zu einer Fahrt mit der sibirischen Eisenbahn. einfach mal die Suchfunktion fuettern. Denn leicht ist es nicht. Aber schaffbar. und so siehst du das ja auch.;-)

Nur schmink dir halt ab, dass auch nur im Entferntesten jemand auf die Idee kaeme, dich zu von dir vorgebenen Terminen fuer (eigenes) teueres Geld zu begleiten und alles so zu machen, wie du das willst....

Und in diesem Zusammenhang jetzt schon die Bitte fuer spaeter: teil doch bitte irgendwann mal mit, wen man bei so einer Fahrt im Zugabteil antrifft. Sind das nur, sind das gar keine Russen, Mongolen, Chinesen, sind das Touristen, sind das Haendler oder oder...
Benutzeravatar
Honigbaum
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 19 Mär 15 19:56
Wohnort: Bremen

Moskau -> Peking - Transsibirische Eisenbahn - Sep. 2015

Ungelesener Beitrag von Honigbaum »

Guten Morgen.

@jonathan
Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann merkt man immerhin, dass der Beitrag anders rüberkam, als er sollte.
Nur schmink dir halt ab, dass auch nur im Entferntesten jemand auf die Idee kaeme, dich zu von dir vorgebenen Terminen fuer (eigenes) teueres Geld zu begleiten und alles so zu machen, wie du das willst....
Vielleicht hätte ich das Wort "Begleitung" nicht wählen sollen. Ich suche natürlich niemanden, der stumpf meine Route mitmacht und all meine Pläne umsetzt, nur damit ich nicht allein im Abteil sitze. Aber so scheint es sich leider zu lesen, das sollte mir zu denken geben.

Für mich ist sowohl der nicht absolut fix Zeitraum, solange es sich im September und Oktober bewegt, noch bestehe ich auf den zeitlichen Ablauf, die Unternehmungen und Aufenthalte unterwegs und alles weitere. Wenn sich jemand findet, der ebenfalls eine solche Fahrt vor hat und das grob im selben Zeitraum, dessen Planung (wobei man das bei mir bisher nicht wirklich Planung nennen kann) aber anders aussieht, auch dann kann man zusammen schauen, ob wir es irgendwie auf einen Nenner kriegen und vereinen können.

Davon ab habe ich schon oft Plattformen wie joinmytrip.de genutzt und hiermit immer gute Erfahrungen gemacht. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass den meisten Leuten abstrakte Anfragen wie "Moskau -> Peking mit der Transsib. Rest keine Ahnung" nicht geholfen haben. Natürlich kommt es immer auf den Typ und die eigenen Vorstellungen und Planungen an. Aber neben den Reisenden, die du ansprichst und die ich oben meine, bei denen schon viel konkrete Pläne vorliegen, gibt es auch die, die schon immer eine Idee hatten und denen nur der Antrieb fehlte diese auch allein umzusetzen. So war es bei meiner letzten Reise über joinmytrip. Da sind wir am Ende dann doch 4 Leute gewesen. Einige haben sich einfach mitziehen lassen, anderen hatten schon viel konkretere Vorstellungen, die man dann vereinen musste.

Ohne würden solche Foren und Plattformen ja nicht funktionieren, also nicht so pessimistisch bitte. :)
@Honigbaum, hier im Forum steht so einiges zu einer Fahrt mit der sibirischen Eisenbahn. einfach mal die Suchfunktion fuettern. Denn leicht ist es nicht. Aber schaffbar. und so siehst du das ja auch.
Und das meiste habe ich auch schon gelesen. Ebenso alles an Seiten was ich zu dem Thema gefunden habe. Ich hab also sicher schon ein realistisches Bild der Fahrt. Auch in der Hinsicht, dass mir natürlich auch schon aufgefallen ist, dass auf solche Anfragen, so viel im Forum und auch auf anderen Plattformen, so gut wie nie eine Antwort kommt.

Gruß
Torben
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen“