Langzeitreise: Abmeldung am Wohnort in Deutschland?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Locke25
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22 Jun 04 13:13
Wohnort: Niederrhein

Langzeitreise: Abmeldung am Wohnort in Deutschland?

Ungelesener Beitrag von Locke25 »

Hallo, da bin ich also mal wieder mit einer meiner vielen Fragen :lol:

Würde mal gern hören, wie ihr das so geregelt habt mit an- und abmelden oder überhaupt gemeldet sein...

Ich habe eine 6monatige Welttour in Planung und werde vorher meine Wohnung auflösen. Jetzt ist eben die Frage, ob in der Zwischenzeit mal wieder meine Eltern mit Wohnsitz herhalten müssen, damit ich überhaupt irgendwo gemeldet bin, oder gibt es da noch andere Lösungen?

Wie habt ihr das denn so geregelt?

Hoffe auf eure Tipps und wünsch euch nen sonnigen Tag, woimmer ihr auch gerade unterwegs seid. :wink:
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

Abmeldung am Wohnort

Ungelesener Beitrag von viajero »

Hallo Locke :wink:

Ich habe mich nie komplett abgemeldet, geht das ueberhaupt - beim Einwohnermeldeamt, denke ich mal, aber warum ...

Dadurch, dass du nur temporaer weg bist, solltest du einfach deinen Hauptwohnsitz bei deinen Eltern behalten. Passiert ueberhaupt nichts. Die muessen bloss evt. die Muellgebuehren fuer dich mitzahlen 8)

ich selber werde es diesmal ab August auch wieder so machen

saludos aus Erfurt
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
Pipsa
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 29 Jun 04 8:31
Wohnort: Dublin

Lanzeitreise: Wohnort, Wohnsitz in D abmelden?

Ungelesener Beitrag von Pipsa »

Hoi Locke25,

bei "nur" sechs Monaten würd ich mich auch nicht abmelden. Ich habe es damals gemacht, weil ich das Gefühl hatte, es wird mich nicht mehr nach DTL zurück ziehen. Bei uns gab es das sogenannte "Bürgerbüro", wo du so etwas machen lassen kannst. Ich hab dann so einen grünen Wisch bekommen, den darf man NICHT verlieren (!). Das Problem ist, wenn du dich einmal abmeldest, so musste ich feststellen, kannst du keinen Personalausweis mehr beantragen sondern kriegst nur noch Reisepass. Soviel zu meinen Erfahrungen...

Gruss aus I rland.


[[Leider wurde diese Frage ohne vorherige Suche als Mehrfachposting nochmal neu gestellt, sodass Infos zum Thema für Folgende jetzt unter 2 Adressen gefunden werden: -> Langzeitreise: Abmeldung am Wohnort in Deutschland?.
Bitte beachtet im Interesse alle die WRF-Anleitung dazu.
Danke 8) LG MArtin]
]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“