Langzeitreise - Wohnort abmelden in Deutschland?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
madolfo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 04 Jul 13 11:21
Wohnort: Mömbris

Langzeitreise - Wohnort abmelden in Deutschland?

Ungelesener Beitrag von madolfo »

Muss man sich denn im Ausland offiziell anmelden, wenn man den Wohnsitz in Deutschland abgemeldet hat? Wir werden ja nicht 1 Jahr in einem Land bleiben, sondern rumreisen, deshalb ist es nicht möglich, dass wir uns in einem anderem Land anmelden. Brauchen wir (oder besser gesagt das Amt) bei der Abmeldung einen Nachweis, dass wir uns in einem bestimmten Land wieder anmelden ?


[Frage aus diesem Thema http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 820#120820 in passenderen Thread verschoben - Astrid :)]
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Langzeitreise - Wohnort abmelden in Deutschland?

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Hallo,

nein - musst Du nicht. Für die Abmeldung gibst Du halt einfach das erste Reiseland an und gut ist´s.

LG,
Konstanze
mason91
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 05 Mär 14 14:26

Langzeitreise - Wohnort abmelden in Deutschland?

Ungelesener Beitrag von mason91 »

Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Frage:

Ich gehe ab Anfang April für ein bezahltes Praktikum für ein halbes Jahr nach S ingapur. Aus meiner bisherigen Wohnung in Deutschland werde ich ausziehen, da ich hier nur zur Zwischenmiete wohne und mein Mietvertrag passenderweise am 31.03. ausläuft.

Jetzt die Frage: Muss ich mich hier abmelden?

Das Einwohneramt hat gesagt: Ja, entweder das oder bei den Eltern anmelden.

Ich glaube aber, dass es für mich am besten wäre, mich hier nicht abzumelden, sondern alles einfach so zu lassen. Ich weiß nämlich nicht, ob ich noch krankenversichert sein kann, wenn ich mich abmelde bzw. noch K indergeld kriege. Falls Behördenbriefe kommen sollten - ich kenne die eigentlichen Mieter und die würden es mir dann sagen, sodass es keine Probleme diesbezüglich geben würde. Ich würde mich dann einfach im Oktober in der neuen Wohnung in Deutschland wieder anmelden.

Allerdings will ich auch nicht unbedingt irgendwelche unnötigen Bußgelder zahlen müssen...

Was würdet ihr an dieser Stelle machen?
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Langzeitreise - Wohnort abmelden in Deutschland?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Mason, willkommen :)
Jetzt die Frage: Muss ich mich hier abmelden?

Das Einwohneramt hat gesagt: Ja, entweder das oder bei den Eltern anmelden....
Allerdings will ich auch nicht unbedingt irgendwelche unnötigen Bußgelder zahlen müssen...

Was würdet ihr an dieser Stelle machen?
Eigentlich ist doch die Antwort auf Deine Frage ganz einfach, vor allem wenn Du eventuelle Konsequenzen scheust (suche / siehe z.B.: -> Problem mit Meldegesetz nach 16 Monaten Weltreise) .

Dagegen dürfte der Aufwand der Anmeldung bei Deinen Eltern kaum ein Problem (s.a.: -> anmelden bei papa geht das?) und ein geringeres Risiko für die weitere Zahlung von Kindergeld darstellen.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
mason91
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 05 Mär 14 14:26

Langzeitreise - Wohnort abmelden in Deutschland?

Ungelesener Beitrag von mason91 »

Aber weshalb ist es "okay" sich bei den Eltern anzumelden - man wohnt da ja genauso wenig. Oder liegt es an der biologischen/rechtlichen Beziehung zu den Eltern? Oder kann man das genauso bei jeder anderen Person machen, die man kennt?
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Langzeitreise - Wohnort abmelden in Deutschland?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Mason :)

Es müssen nicht die Eltern sein, es kann auch jede andere Person sein, die über eine Wohnung / ein Zimmer inklusive Bett, Bad und Kochgelegenheit verfügt und bereit ist, sie Dir jederzeit zum Wohnen zur Verfügung zu stellen -> s.z.B.: http://www.wellington.diplo.de/contentb ... DDatei.pdf

Der Wortlaut des Meldegesetze ist von Bundesland zu Bundesland verschieden - gemeint ist jedoch das Gleiche.

Die Angabe der elterlichen Wohnung ist halt in aller Regel am Unkompliziertesten.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
mason91
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 05 Mär 14 14:26

Langzeitreise - Wohnort abmelden in Deutschland?

Ungelesener Beitrag von mason91 »

Hallo Astrid!

Danke für die Antwort. Wenn das so ist, kann ich in meiner jetzigen Wohnung gemeldet bleiben, da ich dort eine Schlafgelegenheit (ein Sofa) und alles andere auch habe und theoretisch jederzeit nutzen kann., sofern ich das PDF-Dokument richtig verstehe.


VG
mason91
boppel
WRF-MENTOR
Beiträge: 404
Registriert: 22 Feb 09 15:58
Wohnort: wieder in D-72...

Langzeitreise - Wohnort abmelden in Deutschland?

Ungelesener Beitrag von boppel »

Hallo Reisende,

eine "wohnsitzlose" Zeit kann in Fällen bei denen man einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen wird (Tätigkeiten in Sicherheitsbereichen, Pilotenlizenz, WBK, sicherheitsrelevante Berufe u.ä.) nachteilig sein.

Wir hatten einen Bewerber, der in den letzten zehn Jahren für die Dauer von sechs Wochen keinen Wohnsitz nachweisen konnte. Ihm wurde daraufhin kein Ausweis für den Sicherheitsbereich des Flughafens ausgestellt (Begründung: Es ist nicht sichergestellt, daß er in dieser Zeit nicht in einem IS-Trainingslager gewesen sein könnte :!: :?: - Ein Hoch auf unsere Behördenlogik).
Ohne Ausweis leider auch keine Einstellung in diesem Fall.

Gruß

Boppel
Tonicek
WRF-Spezialist
Beiträge: 371
Registriert: 26 Sep 16 11:39
Wohnort: Grosny - Rep. Tschetschenien

Langzeitreise - Wohnort abmelden in Deutschland?

Ungelesener Beitrag von Tonicek »

Hallo, Boppel, das, was Du schilderst, ist ein absoluter Ausnahmefall und nicht auf die Masse der Weltreisenden anzuwenden. Solche Argumente berücksichtigt man vorher und beugt dementsprechend vor.

Als ich in Südafrika arbeitete, hatte ich auch keinen Wohnsitz in Europa, aber südafrikan. Belege, das genügt vollkommen, und ja, der KGB in RUS hat mich nach meiner Rückkehr aus Südafrika in Europa auch wieder eingestellt, na, so was aber auch . . .
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“