Kanada: Work & Travel Visum ohne Wohnsitz in Deutschland

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Tama
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 08 23:42

Kanada: Work & Travel Visum ohne Wohnsitz in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Tama » 04 Jul 08 9:52

Hallo zusammen,

Ich besitze zwar einen deutschen Pass, habe aber Wohnsitz in der CH und das schon seit Geburt ;)

Ich würde nun für nächsts Jahr gerne ein Work and Travel Visum für Kanada beantragen. Ich hab von der kanadischen Botschaft die Auskunft bekommen, das Visum werde nur für deutsche Staatsbürger ausgegeben, die auch Wohnsitz in D haben..

Meine Frage nun, hat irgendjemand schon mal ein W&T Visum beantragt und hatte auch Wohnsitz im Ausland, und vorallem, wurde der Antrag genehmigt?

Vielleicht gibts ja irgendjemanden mit dieser Erfahrung... ;)

Danke und LG
Jenni

YouBetter
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 29 Jun 08 15:42

Kanada: Work & Travel Visum ohne Wohnsitz in Deutschland

Ungelesener Beitrag von YouBetter » 06 Jul 08 11:28

Auf welcher kanadischen Botschaft hast du denn diese Auskunft erhalten?

Grundsätzlich ist immer die Botschaft bzw. das Konsulat für dich zuständig in dessen Zuständigkeitsbereich bzw. in dessen Konsularbezirk du wohnst, unabhängig davon, welche Staatsangehörigkeit du hast. In deinem Fall ist für dich die kanadische Botschaft in Bern zuständig, auch wenn du Deutsche bist!

Hier der entsprechende Link:
http://geo.international.gc.ca/canada-e ... itzerland/

Tama
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 08 23:42

Kanada: Work & Travel Visum ohne Wohnsitz in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Tama » 07 Jul 08 8:48

Das wusste ich nicht, vielen Dank für die Info. Ich hab die Auskunft bei der kanadischen Botschaft in Berlin erhalten... Dann werd ich mal in Bern nachfragen (bin ja schliesslich auch CH-D Doppelbürgerin.. ;))

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“