Personalausweis-Gültigkeit bei Einreise Deutschland

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
bastik
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 29 Jan 08 16:47

Personalausweis-Gültigkeit bei Einreise Deutschland

Ungelesener Beitrag von bastik » 29 Jul 08 20:43

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage und zwar ist mein Personalausweis noch bis zum 2.9.09 gültig, ich reise am 31 März 2009 wieder aus NZ nach Deutschland. Nun hat mir aber jemand erzählt der Personalausweis müsste noch 6 Monate danach gültig sein, stimmt dies?

MfG

und danke im vorraus

basti

Micha2203
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 30 Dez 04 14:04

Personalausweis bei Ein- und Ausreise

Ungelesener Beitrag von Micha2203 » 30 Jul 08 0:08

Hi,

bei der Einreise nach Deutschland ist es hoechstens wichtig, dass der deutsche Ausweis ueberhaupt eine Gueltigkeit besitzt. Wenn dem denn ueberhaupt so ist. Denn was soll dir passieren, wenn du einen abgelaufenen Ausweis besitzt? Glaubst du, man laesst dich nicht mehr in dein Heimatland?

Was man dir wahrscheinlich erzaehlt hat, ist die Tatsache, dass es Laender gibt, bei denen der Reisepass zum Zeitpunkt der Einreise noch sechs Monate gueltig sein muss.

Gruss

YouBetter
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 29 Jun 08 15:42

Personalausweis-Gültigkeit bei Einreise Deutschland

Ungelesener Beitrag von YouBetter » 01 Aug 08 9:21

Zur Einreise mit einem Personalausweis (als Reisepassersatz) bist du ohnehin nur berechtigt, wenn du aus einem EU-Land einreist.

Goldi
WRF-Förderer
Beiträge: 199
Registriert: 26 Okt 07 15:28
Wohnort: Ratingen NRW

Personalausweis-Gültigkeit bei Einreise Deutschland

Ungelesener Beitrag von Goldi » 01 Aug 08 22:19

Hallo Bastik,

mir ist nicht ganz klar worin Dein Problem besteht. Zurück nach Deutschland dürftest Du auch mit abgelaufenen Perso kommen. Darüberhinaus musst Du doch ohnehin einen Reisepass besitzen Im schlimmsten Fall kann Dir ein Passersatzpapier aufs Auge gedrückt werden (kostet). Eventuell kann Dir ein Bußgeld auferlegt werden, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Darüber hinaus kannst Du ja Deinen Perso bei einer Botschaft verlängern lassen oder Dich dort genau erkundigen, wie genau Du zu verfahren hast.

Ich wünsche schonmal einen guten Heimflug und einen guten Start ins alte/neue Leben.

Gruß vom Goldi

YouBetter
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 29 Jun 08 15:42

Personalausweis-Gültigkeit bei Einreise Deutschland

Ungelesener Beitrag von YouBetter » 01 Aug 08 22:30

Die deutschen Vertretungsbehörden im Ausland sind nicht zuständig für Bundespersonalausweisangelegenheiten, allenfalls für Reisepässe.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“