Visa im Ausland beantragen - Phase ohne Reisepass?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Oli1982
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 12 Feb 09 15:07
Wohnort: Köln

Visa im Ausland beantragen - Phase ohne Reisepass?

Ungelesener Beitrag von Oli1982 »

Hallo!

Ich hoffe dies ist kein Repost oder wurde andernorts schon megrfach besprochen aber trotz intensiver Suche habe ich nichts hierzu gefunden.

Ich werde in 2 Wochen zunächst für 2 Monate nach Australien fliegen, ab Mai in Bali eine 3monatige Tour durch SOA machen um ab August für 6 Wochen durch Indien zu reisen.

Diejenigen Länder für die ich vorab ein Visum benötige sind meines Wissens nach in SOA Vietnam, Myanmar sowie Indien. Da die Visa ja eine begrenzte Gültigkeit haben, kann ich sie nicht schon von Deutschland aus beantragen sondern muss sie zwangsläufig irgendwann während der Reise besorgen.

Nachdem ich ein Visum beantragt habe können aber wohl 1-2 Wochen vergehen, bis ich es schließlich abholen kann. Behalten die Konsulate für diese Zeit meinen Reisepass? Dadurch ist man ja gewzungen eine Weile ohne ihn zu sein und außerdem auch für diesen Zeitraum am selben Ort zu bleiben oder zumindest wieder vorbeizukommen um ihn abzuholen.

Wer hat Erfahrungen mit solchen Situationen und kann mir weiterhelfen? Oder sehe ich hier auch ein Problem wo garkeines ist?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Gruß, Oli
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8450
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Visa für im Ausland beantragen: Phase ohne Reisepass?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Olli, willkommen an Board! :)

In Ländern, in die Du nicht ohne Visum oder nicht mit Visa on Arrival reinkommst (siehe http://www.worldtrip.de/Weltreise/Visa/visum-frage.html ) kann es so laufen, wie Du geschrieben hast, wobei der Zeitraum von 1-2 Reisepass-losen Wochen mir etwas hoch gegriffen zu sein scheint, eine Wartezeit zwischen 3Std. und 3 Tagen realistischer ist.
Sollte aber kein Problem sein, weil Du ja währenddessen nicht das Land verlassen willst.
Alternativ kannst Du vor Abreise auch einen -> Zweitpass beantragen.

Gute Reise, viel Spaß und liebe Grüße :)
memento
WRF-Förderer
Beiträge: 187
Registriert: 19 Jan 06 19:25
Wohnort: eig. Schweiz (Kloten, Zürich) im Moment aber gerade ASIEN

Visa im Ausland beantragen - Phase ohne Reisepass?

Ungelesener Beitrag von memento »

Olli

Ich möchte mich trotzdem kurz einmischen zu dieser Frage, auch wenn Martin schon den wichtigsten Link gepostet hat.

Ich würde keines der Visa in Deutschland beantragen. Ausser du fliegst zu beginn gleicn in ein Land wo du es brauchst.

Im Ausland viel günstiger als in Europa, jedenfalls meistens. Dann habe ich in keinen Land mehr wie 3 Tage auf ein Visa gewartet. ausser Pass am Do abgegeben und erst wieder am Di erhalten..sonst 1-3 Tage

Pascal
"Gott schenkt Dir ein Gesicht, lächeln musst du selbst"

"Wer lesen kann, ist im Vorteil"

mehr über mich HIER IM WRF
Oli1982
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 12 Feb 09 15:07
Wohnort: Köln

Visa im Ausland beantragen - Phase ohne Reisepass?

Ungelesener Beitrag von Oli1982 »

Vielen Dank für die Antworten!

Da ich eh keine Zeit mehr habe, einen Zweitpass zu beantragen muss ich es einfach drauf ankommen lassen und hoffe, dass sich die Visa auch unterwegs problemlos beantragen lassen. LAsse das jetzt einfach mal auf mich zukommen, wird schon schiefgehen!

Grüße us Kölle!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“