ISIC-Ausweis - welche Vergünstigungen?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Leelee
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 02 Mai 04 23:38

ISIC-Ausweis - welche Vergünstigungen?

Ungelesener Beitrag von Leelee »

Liebe Reisende,
ich habe vom Reisebüro einen ISIC-Ausweis ausstellen lassen. Auf der dazugehörigen Homepage hab ich viele trölfmillionen Sparhinweise und Tipps bekommen. Die Frage ist nur welche funktionieren wirklich?
Habt ihr persönliche Erfahrung wo und wie man mit dem Plastikkärtchen wirklich ein paar "Mark" spart?
Ich meine alles: Transport, Eintritt, Essen, Übernachtung,...
Danke, denn eine Weltreise ist teuer und ein Jahr ist lang:-)
Gruß Leelee
P.S: Noch 10 Tage....uuups...
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

ISIC-Ausweis - welche Vergünstigungen?

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Hallo,

die ISIC hab' ich auch. Was man damit vor Ort spart, weiß ich nicht. Das ergibt sich dann dort - eben immer dann, wenn man Studentenermäßigung bekommt. Was ich bisher so mitbekommen hab', hängt die Nützlichkeit der Karte stark vom Flugziel ab. In Südostasien ist so ein Ding schätzungsweise weniger zu gebrauchen als z.B. in Australien oder Neuseeland, denn Asien ist sowieso günstig.

Was sich allerdings wirklich lohnt ist die Vergünstigung von Flügen! Brauchte die ISIC z.B. als ich meinen Flug nach Australien gebucht hab', um den Studententarif zu bekommen. Wichtig ist, dass man die ISIC dann auch dabei hat, weil es sonst sein kann, dass man nicht mitfliegen darf...!

Christian

P.S.
noch 4 Tage! :D
s_master20
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17 Aug 04 18:28

ISIC-Ausweis - welche Vergünstigungen?

Ungelesener Beitrag von s_master20 »

isic = internationaler studentenausweis?
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

ISIC-Ausweis - welche Vergünstigungen?

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

yepp,

ISIC = International Student Identity Card
Benutzeravatar
Gast

ISIC-Ausweis - welche Vergünstigungen?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich war im August in Ost-Europa unterwegs und dort sind alle ganz wild auf die ISIC. Es gibt Ermäßigungen bei allen Museen, Aussichtspunkten etc. und sogar in einigen Geschäften (zB. Schuhe) kann man ganz schön was sparen.

Hoffe geholfen zu haben 8)
Benutzeravatar
Leelee8

ISIC-Ausweis - welche Vergünstigungen?

Ungelesener Beitrag von Leelee8 »

Hallo Reisevolk, wir sind nun gut 4 Wochen unterwegs und in Peru klappt es bisher ausgezeichnet mit den Verguenstigungen durch den ISAC. Zum Beispiel muessen wir fuer den Inkatrail statt 220 nur 195 US Dollar bezahlen...
Lohnt sich bisher also wirklich.
Gruss Leelee
www.ccontour.de
DAve01
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 23 Aug 04 12:37
Wohnort: (Leider) wieder zu Hause

ISIC-Ausweis - welche Vergünstigungen?

Ungelesener Beitrag von DAve01 »

Wie ist denn das z.B. bei den Flügen (Studententarif Australien/Galapagos) und anderen grösseren Vergünstigungen? Reicht da jeweils das vorweisen des ISIC oder muss man noch mehr zeigen, dass man auch wirklich Student ist?
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

ISIC-Ausweis - welche Vergünstigungen?

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Es wird die Echtheit überprüft, da sehr viele Fälschungen unterwegs sind. Sollte ein Nicht-Student mit ISIC einen Flug über ein Reisebüro kriegen, hat das Reisebüro, so es denn am Flughafen rauskommt, ein dickes Problem.
Gruß pushbike
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
DAve01
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 23 Aug 04 12:37
Wohnort: (Leider) wieder zu Hause

Re: ISIC-Ausweis - welche Vergünstigungen?

Ungelesener Beitrag von DAve01 »

ähm, wie wird die echtheit geprüft? einfach anhand des ausweises oder wird da das telefon in die hand genommen resp einfach in einer datenbank nachgeschaut oder muss man sich quasi nochmals "legitimieren", dass man ein studi ist und so die karte berechtigt besitzt?

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“