Polizeiliches Führungszeugnis im Ausland beantragen?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
glaudscha
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 29 Jan 09 14:41
Kontaktdaten:

Polizeiliches Führungszeugnis im Ausland beantragen?

Ungelesener Beitrag von glaudscha » 06 Mär 09 20:14

Hallo,

ich plane eine einjährige Reise und benötige lange nach Abfahrt polizeiliche Führungszeugnisse, die nicht älter als 3 Monate sein dürfen.

Das Problem ist, dass man Führungszeugnisse nur persönlich beantragen kann und zwar im Bürgeramt der Stadt, in der man gemeldet ist.

Im Ausland kann ich ein polizeiliches Führungszeugnis laut einer Frau im Bürgeramt Jena nur beantragen, wenn ich keinen Wohnsitz mehr in Deutschland habe.
In der ausländischen Behörde müsse ich dann einfach meine Abmeldebestätigung zeigen und dann kriege ich die Führungszeugnisse.

Aber auf der Seite des Bundesamts für Justiz steht, dass ich dafür einen Wohnsitz im Ausland brauche. Den habe ich dann doch aber nicht!?!

Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand Erfahrungen mit der Beantragung eines aktuellen polizeilichen Führungszeugnis außerhalb Deutschlands?

Grüße
Claudia

ulixia
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 17 Jul 06 17:31

Polizeiliches Führungszeugnis im Ausland beantragen

Ungelesener Beitrag von ulixia » 07 Mär 09 2:22

Nee, ich habe Führungszeugnisse von Neuseeland aus beantragt indem ich ein Formular an das Bundesamt für Justiz geschickt / gefaxt habe und ihnen 13 Euro überwiesen habe. Ich musste meine Unterschrift auf dem Formular beglaubigen lassen. Habe das bei der deutschen Botschaft in Wellington gemacht, geht aber genauso gut woanders.
Die Webseite mit Anleitung zur fernschriftlichen Beantragung eines polizeilichen Führungszeugnis:

http://www.bundesjustizamt.de/cln_115/n ... __nnn=true

glaudscha
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 29 Jan 09 14:41
Kontaktdaten:

Polizeiliches Führungszeugnis im Ausland beantragen?

Ungelesener Beitrag von glaudscha » 07 Mär 09 12:56

Danke für deine Antwort!
Die Internetseite hatte ich bei meiner Frage oben auch angegeben, aber auf dem Formular, dass man sich da herunterladen kann, um es dann mit beglaubigter Unterschrift nach Deutschland zu schicken, steht rot und fett, dass man einen Wohnsitz im Ausland braucht.
War das bei dir auch schon so?

ulixia
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 17 Jul 06 17:31

Polizeiliches Führungszeugnis im Ausland beantragen?

Ungelesener Beitrag von ulixia » 07 Mär 09 21:25

Ja, wie gesagt, sie müssen es ja irgendwohin schicken. Da es aber Ausland ist, kann das Bundesamt für Justiz ja gar nicht nachvollziehen ob Du da für einen Monat oder zehn Jahre Deinen Wohnsitz hast. Und man kann ja trotzdem auch einen Wohnsitz in Deutschland haben neben dem Wohnsitz im Ausland.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“