Schengenraum: Wieder- Einreise nach 1J.- Studentenvisum?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
rog
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 14 Jun 11 18:23

Schengenraum: Wieder- Einreise nach 1J.- Studentenvisum?

Ungelesener Beitrag von rog » 14 Jun 11 18:37

Hallo,

Ich habe eine Frage über die Visabestimmungen für den Schengenraum und ob ich diese richtig interpretiert habe.
Eine Freundin macht gerade Aulandssemester in Österreich (Nationalität Taiwan), wofür sie ein Studentenvisum für den gesamten Schengenraum besitzt, welches bis zum 26.07.2011 gültig ist (war insgesamt 1 Jahr gültig).

Nun darf sie laut der Taiwanesischern Botschaft nach Ablauf des Studentenvisums noch 3Monate in Österreich bleiben, aber nicht mehr im restlichen Schengenraum reisen.

Wir haben uns deshalb überlegt, in unseren Sommerurlaub einen Trip nach London einzubauen (NON-Schengen Area) und dort das Studentenvisum ablaufen lassen. Taiwanesen benötigen für UK kein Visum.
Also wollen wir am 23.07 von G ran C anaria nach London fliegen. Am 27.07 wollen wir dann nach Deutschland fliegen und ein Touristenvisum beantragen.

Da die erstmalige Schengen-Einreise ja länger als 6 Monate zurück liegt (09/2010) und der Schengenraum zuletzt Anfang Jänner 2011 verlassen wurde, dürften doch eigentlich alle Bedingungen für ein 90tägiges Touristenvisa im Schengenraum erfüllt sein (hier die Visa Bedingungen für Taiwan: http://en.wikipedia.org/wiki/Visa_polic ... c_of_China)?
Die Rückflugtickets nach Taiwan sind ebenfalls vohanden (Ende August 2011).

Wäre echt super, wenn mir bei diesen Fragen jmd helfen könnte.

Mfg Rog

jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Schengenraum: Wieder- Einreise nach 1J.- Studentenvisum?

Ungelesener Beitrag von jot » 15 Jun 11 5:42

Ich kann dir deine eigentliche Frage zwar auch nicht beantworten (die Bestimmungen für visumfreie Einreise lauten "3 Monate pro Halbjahr" - weiß nicht, ob es nach der Ausreise erstmal 3 Monate "Sperrzeit" für visum-freie Einreise gibt und wie streng das ausgelegt wird).
Mir ist nur aufgefallen, dass der von dir verlinkte Wikipedia-Artikel die Visa-Bestimmungen von Taiwan (also bei Einreise NACH Taiwan) behandelt. Das von dir gesuchte Pendant für die Einreise in EU/Schengenraum ist diese Seite:
http://en.wikipedia.org/wiki/Visa_polic ... pean_Union
(sind zum Glück die gleichen Bestimmungen für Taiwanesen)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“