Abgelaufenen Pass behalten

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
coolice_de
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 05 Dez 08 9:12

Abgelaufenen Pass behalten

Ungelesener Beitrag von coolice_de » 23 Jun 09 14:03

Hallo liebes Forum,

ich muss bald meinen neuen Reisepass abholen und frage mich ob es eine Legale Möglichkeit gibt seinen alten Pass zu behalten.
Ich würde den Pass ungern hergeben, da so viele Erinnerungen drin stehen. Gibt es da eine Weg den Pass ungültig machen zu lassen und wieder mit zu nehmen?

Danke euch, Gruß Marcel

isabella
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 19 Jun 04 14:10
Wohnort: North- Bavaria
Kontaktdaten:

Abgelaufenen Pass behalten

Ungelesener Beitrag von isabella » 23 Jun 09 14:32

Hallo Marcel

unser Passbeamter locht einfach den Pass und den können wir dann wieder mitnehmen. Haben so unsere bisherigen Pässe mit vielen Visa zu Hause im Regal stehen.
Liebe Gruesse
isabella

Ein Reiseziel ist niemals ein Ort,vielmehr eine
neue Art, die Dinge zu sehen.(Henry Miller)

Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Abgelaufenen Pass behalten

Ungelesener Beitrag von pukalani » 23 Jun 09 16:03

Hallo Marcel,

wie Isabella schon schrieb, erlauben die meisten Ämter das Ungültig-machen durch lochen.... aber leider nicht alle (vor allem in ländlichen Gebieten kann sich das Amt mal sträuben). Im Zweifelsfall würd ich glatt sagen, ich hätt ihn beim letzten Umzug verschlampt.

Liebe Grüße,
Lani
(deren Pässe auch immer aussehen wie tätowierte Hafenarbeiter... ;) )

Benutzeravatar
arrrne
WRF-MENTOR
Beiträge: 82
Registriert: 21 Feb 06 17:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Abgelaufenen Pass behalten

Ungelesener Beitrag von arrrne » 26 Jun 09 21:24

Hi,

das mit dem Lochen ist die häufigste Methode - aber auch z.B. das abschneiden einer Ecke des Persoteils wird gerne mal vom Amt praktiziert.
Den Pass als "Verloren" zu melden ist an sich eine gute Methode, aber nicht wirklich legal.
Besser: Einfach damit argumentieren, dass manche Länder für ein neues Visum die Visa anderer Länder sehen wollen - und zwar auch die, die schon länger zurückliegen, also in abgelaufenen Pässen zu finden sind. Dagegen können die Ämter schlecht ein Agurment finden bzw. nur umständlich Alternativen anbieten und machen den alten Pass einfach ungültig.

Liebe Grüße
Arne
"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun."
Orson Welles

dirtsA
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 20 Mai 09 17:32

Abgelaufenen Pass behalten

Ungelesener Beitrag von dirtsA » 27 Jun 09 9:27

Gut zu wissen...die Frage haette ich auch bald gestellt! ;-)
Mein Pass laeuft naemlich naechstes Jahr ab und dann waeren ja alle Erinnerungen weg!

Bin ich froh, dass es scheinbar andere Wege gibt 8)

Manuela09
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01 Jul 09 10:49

Abgelaufenen Pass behalten

Ungelesener Beitrag von Manuela09 » 01 Jul 09 14:47

mein Reisepass wurde durchgeschnitten... aber so dass nichts fehlt! Somit kann ich immer nachgucken, wo ich alles schon war und in ein paar Jahren lacht man sicherlich auch gerne mal über das Foto! :wink:

Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Abgelaufenen Pass behalten

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena » 01 Jul 09 16:00

oooch leute,

schon mal dran gedacht, seite fuer seite des guten stuecks zu scannen und sich dann ne email mit dem scan als anhang an sich selbst zu schicken?

DANN hat man doch alle stempel und eben den ganzen alten pass immer bei sich und kann ihn auch nicht mehr verlieren..
gruesse

MaxC

fradavi
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 25 Aug 09 13:51

Abgelaufenen Pass behalten

Ungelesener Beitrag von fradavi » 25 Aug 09 14:24

Ich glaube mir hat man meinen damals ganz weg genommen :( Hätte ich auch gerne behalten, wegen den ganzen stempeln fremder länder halt. Wenn der nächste pass fällig ist werde ich darauf bestehen das er nur gelocht wird :)

jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Abgelaufenen Pass behalten

Ungelesener Beitrag von jot » 25 Aug 09 21:13

Ich wurde beim Abholen des neuen Pass gefragt, ob ich den alten zur Erinnerung behalten möchte - bejate ich, daraufhin wurden 2 Löcher (in Sternchenform ;)) reingehaun und ich konnte ihn wieder mitnehmen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“