Internationalen Flug buchen ohne Reisepass?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Kimo
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 03 Aug 06 0:41
Wohnort: Bielefeld

Internationalen Flug buchen ohne Reisepass?

Ungelesener Beitrag von Kimo » 28 Jul 09 20:00

Hi Allerseits,

ich hab ein Problem mit der Buchung eines internationalen Fluges nach A ustralien.
Momentan habe ich keinen Reisepass, würde den Flug aber gerne jetzt schon buchen. Was ich vergessen habe, ist, dass bei der Flugbuchung nach der Ausweisnummer gefragt wird, die ich jetzt noch nicht habe. Gibt es eine Möglichkeit, den Flug jetzt schon zu buchen und die Nummer dann nachzureichen o. Ä., bevor der Flug nicht mehr verfügbar ist? (Es dauert bei den Ämtern ja gewöhnlich eine Weile, bis die Dokumente fertig sind).
Danke schon mal.
LG,
Kim
Bild

Marlino
WRF-Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22 Mär 08 23:26
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Internationalen Flug buchen ohne Reisepass?

Ungelesener Beitrag von Marlino » 29 Jul 09 10:59

Hej Kim,

also Flüge lassen sich normalerweise auch ohne die Angabe der Reisepassnummer buchen. Ein paar Onlinereisebüros haben zwar ein Feld zur Eingabe der Nummer, allerdings ist das in der Regel optional und keine Pflichtangabe.

Die Reisepassnummer muss dann auch nicht nachgereicht werden. Entscheidend ist, dass (mind.) der erste Vorname und der Nachname, der bei der Buchung angegeben wurde, mit dem Namen im Reisepass übereinstimmt.

Gruß Marlino

Kimo
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 03 Aug 06 0:41
Wohnort: Bielefeld

Internationalen Flug buchen ohne Reisepass?

Ungelesener Beitrag von Kimo » 29 Jul 09 14:32

Hi Marlino,

prima, vielen Dank! Da hab ich ja nochmal Glück gehabt!

Viele Grüße,
Kim
Bild

MaddinLam
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 28 Okt 09 15:52

Internationalen Flug buchen ohne Reisepass?

Ungelesener Beitrag von MaddinLam » 28 Okt 09 15:58

*Thread rauskram*

Hi,

ich bin neu hier, hoffe ihr koennt mir helfen:
Aehnliches Problem, mein Reisepass ist momentan in der Mache, aber ich wuerde schon gerne meinen Flug nach Marokko buchen.

Mein Name besteht allerdings aus drei Vornamen, bei denen bei jeder Reisepasserstellung andere ausgeschrieben bzw. abgekuerzt sind.

Sowas wie (nicht mein richtiger Name):
Andreas Martin Thomas Schmidt wird zu
A. M. Thomas Schmidt oder
Andreas M. T. Schmidt usw.

Wisst ihr da, wie ich buchen sollte, ohne Probleme zu bekommen? (Ryanair)

Danke im Voraus!

thewanderer
Ex-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 06 Okt 09 15:05

Internationalen Flug buchen ohne Reisepass?

Ungelesener Beitrag von thewanderer » 28 Okt 09 16:26

Da würde ich mal bei Ryanair anrufen. Eigentlich sollte es genügen, dass der Familienname richtig geschrieben ist und vom Rest irgend etwas übereinstimmt.

Aber bei Ryanair kann der kleinste Fehler teuer werden, die lechzen nur danach, dass du irgendwas falsch machst und sie dich dafür zur Kasse bitten können.

Gruss
thewanderer

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5604
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Internationalen Flug buchen ohne Reisepass?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 28 Okt 09 21:18

Hallo MaddinLam und Herzlich Willkommen im WRF :)
MaddinLam hat geschrieben:Mein Name besteht allerdings aus drei Vornamen, bei denen bei jeder Reisepasserstellung andere ausgeschrieben bzw. abgekuerzt sind.... Wisst ihr da, wie ich buchen sollte, ohne Probleme zu bekommen? (Ryanair)
Wenn Du mehrere Pässe hast, würde ich Dir empfehlen, Deinen Namen bei der Buchung so anzugeben, wie er in dem Pass steht, den Du verwenden möchtest... - oder hab ich da was missverstanden? :roll:

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Internationalen Flug buchen ohne Reisepass?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix » 30 Okt 09 13:53

Weil das alte Thema hier noch mal hochkam, möchte ich noch etwas zum Thema ergänzen. Normalerweise braucht man für Flugbuchungen tatsächlich keine Reisepass-Nummer, allerdings hatte der ursprüngliche Poster ein Ticket nach A ustralien buchen wollen - und hier wird oft mit dem Flug zusammen gleich das (elektronische) Einreise-Visa "mitgebucht" - und hierfür braucht man in der Tat eine Reisepassnummer.

Gruß, Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt

Marlino
WRF-Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22 Mär 08 23:26
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Internationalen Flug buchen ohne Reisepass?

Ungelesener Beitrag von Marlino » 30 Okt 09 19:11

Der_Felix hat geschrieben: Normalerweise braucht man für Flugbuchungen tatsächlich keine Reisepass-Nummer, allerdings hatte der ursprüngliche Poster ein Ticket nach A ustralien buchen wollen - und hier wird oft mit dem Flug zusammen gleich das (elektronische) Einreise-Visa "mitgebucht" - und hierfür braucht man in der Tat eine Reisepassnummer.
Allerdings auch kein "muss" mehr, weil für die meisten ETA Länder, mittlerweile das eVisitor Verfahren eingeführt wurde. Wenn das Visum über ein Reisebüro eingeholt wird, ist doch sogar eine Bearbeitungsgebühr fällig, oder?

Gruß Marlino

SpVggFuerth
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 20 Sep 17 18:40

Internationalen Flug buchen ohne Reisepass?

Ungelesener Beitrag von SpVggFuerth » 20 Sep 17 18:47

Hallo
Aktuell habe ich auch noch keinen Reisepass, gilt diese "Regel" auch für Kanada oder USA?
Wir möchten nächstes Jahr in eines dieser beiden Länder.
Freundin eher USA, ich eher Südamerika.

Also wird es wahrscheinlich ein Kompromiss und auf Kanada hinaus laufen.

Kann ich den Flug schon buchen auch für Kanada oder USA?

Muss die ETA vorher durchgeführt werden bevor ich einen Flug buchen kann?

Gruß Andreas

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“