Pass vom Iran nach D schicken für Pakistan Visum?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
Ursel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 05 Feb 06 18:37
Wohnort: Römerberg / Pfalz
Kontaktdaten:

Pass vom Iran nach D schicken für Pakistan Visum?

Ungelesener Beitrag von Ursel » 13 Sep 09 11:58

Hallo zusammen,
ich plane gerade eine Reise von D eutschland nach N epal auf dem Landweg über T ürkei, Iran, Pakistan und I ndien.
Bei der Planung stört mich eine Sache: das Visum für Pakistan hat eine Gültigkeit von drei Monaten, d.h. ich muss spätestens dann die pakistanische Grenze erreicht haben. Ich will aber nicht so schnell reisen und meiner Planung nach wäre ich dann erst nach 4 Monaten in Pakistan. Da ich kein Visum im Iran beantragen kann, überlege ich einen 2. Reisepass nach Hause zu schicken und dort mir das Visum zu besorgen.
Hat das schon jemand gemacht?

Grüße
Ursel





[Anm. Astrid: Titelthema angepasst]

isabella
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 19 Jun 04 14:10
Wohnort: North- Bavaria
Kontaktdaten:

Pakistan-Visum: 2. Pass nach Hause schicken?

Ungelesener Beitrag von isabella » 13 Sep 09 12:53

Hallo Ursel,

standen vor einigen Jahren vor dem gleichen Problem.

Wir haben unsere Visa innerhalb eines halben Tages bei der Pakistanischen Botschaft in Ankara bekommen, siehe Pakistan-Visum in Türkei beantragen
Die Visa hatten auch eine Gültigkeit von 3 Monaten so dass wir über einen guten Zeitrahmen für den Rest der Türkei und den Iran verfügten.

Herzliche Grüsse in meine alte Heimat
isabella

Ein Reiseziel ist niemals ein Ort,vielmehr eine
neue Art, die Dinge zu sehen.(Henry Miller)

Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Pakistan-Visum: 2. Pass nach Hause schicken?

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena » 13 Sep 09 15:18

Ursel hat geschrieben:Da ich kein Visum im Iran beantragen kann, überlege ich einen 2. Reisepass nach Hause zu schicken und dort mir das Visum zu besorgen.
Hat das schon jemand gemacht?
hola ursel, mal unterstellt, das geht so, wie du das vorhast, dann habe ich trotzdem ein verstaendnis problem:

warum willst du den zweitpass von iran aus zurueck nach D schicken, damit dort dann das visum beantragt werden kann?
statt den zweitpass von vorneherein in D zu lassen - und das visum dann in D beantragen zu lassen, wenn es an der zeit ist?
gruesse

MaxC

Benutzeravatar
Ursel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 05 Feb 06 18:37
Wohnort: Römerberg / Pfalz
Kontaktdaten:

Pass vom Iran nach D schicken für Pakistan Visum?

Ungelesener Beitrag von Ursel » 13 Sep 09 17:45

Hallo,
ja da hast Du recht... den kann ich wirklich gleich zu Hause lassen.
Dann betrifft meine nächste Frage die Zusendung:
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=17575
Grüße
Ursel





[Anm. Astrid: Frage einzelthematisiert ;)]

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5604
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Pass vom Iran nach D schicken für Pakistan Visum?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 14 Sep 09 1:25

Hallo Ursel,

leider geht aus Deinem Beitrag nicht hervor, wo Du nun länger verweilen willst, ob in der Türkei oder dem Iran.

Im Falle Türkei, siehe Isabellas Link.

Falls Iran:
Es gibt ein Embassy und 2 Konsulate von Pakistan im Iran, wo Du Dein Pakistan-Visum beantragen können solltest, ggf. nachfragen:

Embassy of Pakistan in Tehran, Tehran, Islamic Republic of Iran
Office : Embassy
City : Tehran
Country : Iran
Phone : (+98-21) 6941388, 6944888
Fax : (+98-21) 6944898, 6944899, 6944887
Email : pareptehranATyahoo.com
Website : www.pareptehran.org


Embassy of Pakistan in Meshed, Meshed, Islamic Republic of Iran
Office : Consulate
City : Meshed
Country : Iran
Phone : (+98-51) 2229845
Fax : (+98-51) 2227045
Email : pcmiATpersiannet.net


Embassy of Pakistan in Zahidan, Zahidan, Islamic Republic of Iran
Office : Consulate
City : Zahidan
Country : Iran
Phone : (+98-541) 3223389
Fax : (+98-541) 3223666
Email : parepzahidansATyahoo.com


Einzelheiten siehe http://www.worldembassyinformation.com/ ... /iran.html - Link aus den Weltreiselinks.


Liebe Grüße :)
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Benutzeravatar
Ursel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 05 Feb 06 18:37
Wohnort: Römerberg / Pfalz
Kontaktdaten:

Pass vom Iran nach D schicken für Pakistan Visum?

Ungelesener Beitrag von Ursel » 18 Sep 09 14:55

Hallo Astrid,

so weit ich weiß kann man zurzeit kein Visum für Pakistan im Iran bekommen. Auch wenn es dort Konsulate oder Botschaften gibt.

Oder kann mir ein Leser vom Gegenteil berichten? -> s.a. meine Frage Visum für Pakistan im Iran beantragbar?
Das wäre natürlich dann am einfachsten.

Grüße
Ursel

Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Pass vom Iran nach D schicken für Pakistan Visum?

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena » 18 Sep 09 15:03

Ursel hat geschrieben: so weit ich weiß kann man zurzeit kein Visum für Pakistan im Iran bekommen. Auch wenn es dort Konsulate oder Botschaften gibt. Oder kann mir ein Leser vom Gegenteil berichten?l
verzeih mir, aber wirklich am einfachsten waere es doch sicherlich, wenn du dem rat von astrid folgtest und die betreffende botschaft oder eines der konsulate anrufst.

astrid hat dir doch sogar schon die telefonnummern gegeben.

denn selbst wenn du jetzt wieder auf leserberichte hoffst - so koennen doch die nie so aktuell sein wie eine von dir an der "quelle", naemlich bei der botschaft, eingeholte auskunft.

im iran aendern sich die dinge derzeit taeglich
gruesse

MaxC

bla_bla
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 16 Sep 07 17:38

Pass vom Iran nach D schicken für Pakistan Visum?

Ungelesener Beitrag von bla_bla » 05 Okt 09 5:39

Hallo Ursel,
da ich auch nächstes Jahr denselben Weg fahren möchte und vor ähnlichem Problem stehe, würde es mich interessieren was bei Deinen Nachforschungen rausgekommen ist.
Gruß

Benutzeravatar
sigihh
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27 Mär 07 22:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Pass vom Iran nach D schicken für Pakistan Visum?

Ungelesener Beitrag von sigihh » 10 Okt 09 15:45

In 2008 stand ich vor dem gleichen Problem.
bin nach Berlin persönlich, direkt zur Botschaft. Dort wurde mir innerhalb von 2 Tagen das Visum "vordatiert", d.h. nach Wunschdatum eingetragen (das war ca. 6 Monate später). Dort musst du die Botschafts - Angestellten direkt ansprechen. via Telefon geht das kaum, nur durch persönlichen Kontakt.
Hat alles wunderbar geklappt.
wie die Situation im Moment aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Viel Glück

Gruss aus HH
sigi
Ich konzentriere mich in den nächsten Jahren auf Westafrika. habe dort einen 4x4 Camperbus Eigenbau stehen, mit dem ich jährlich mehrere Monate unterwegs bin. z.zt. Gambia, Casamance, Cap skirring, die besten Strände im Westen. weitere Ziele sind möglich, nach Absprache

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“