Gültigkeitsdauer Visa - wann späteste Einreise?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
Ursel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 05 Feb 06 18:37
Wohnort: Römerberg / Pfalz
Kontaktdaten:

Gültigkeitsdauer Visa - wann späteste Einreise?

Ungelesener Beitrag von Ursel » 07 Feb 10 18:05

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein Visum für I ran zu beantragen und frage mich nun, wann ich spätestens einreisen muss, um 1 Monat im Land bleiben zu dürfen. Wenn mein Visum 3 Monate gültig ist, heisst das dann, dass ich bei einer geplanten Aufenthaltsdauer von einem Monate nach spätestens 2 Monaten einreisen muss oder reicht es, wenn ich am Tag vor Ablauf des Visa einreise?
Ich tendiere eher zur ersten Variante, bin mir aber nicht 100 % sicher. Hat jemand damit Erfahrung?
Besten Dank.
Ursel

pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Gültigkeitsdauer Visa - wann späteste Einreise?

Ungelesener Beitrag von pushbike » 07 Feb 10 18:22

Du liegst NICHT richtig. Innerhalb der 3 Monate nach Visumerteilung mußt Du im Land sein. D. h. wenn Du einen Tag vor Ablauf einreist, haut es hin.
Gültig für alle mir bekannten Länder.

Gruß
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.

Benutzeravatar
Ursel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 05 Feb 06 18:37
Wohnort: Römerberg / Pfalz
Kontaktdaten:

Gültigkeitsdauer Visa - wann späteste Einreise?

Ungelesener Beitrag von Ursel » 08 Feb 10 13:10

Hallo,
ja doch, so dachte ich es mir. Nur war mir nicht klar, dass ich am letzten Tag der Gültigkeit noch einreisen kann und dann noch 4 Wochen im Land bleiben kann. So hast Du es doch gemeint oder?
LG Ursel

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Gültigkeitsdauer Visa - wann späteste Einreise?

Ungelesener Beitrag von MArtin » 08 Feb 10 18:45

Hallo Ursel :)

Im Zusammenhang mit Visa sind zwei Datumsangaben wichtig und zu unterscheiden:

- Gültigkeitsdauer eines Visum
- Durch das Visum gewährte Aufenthaltsdauer.

Die Visumsgültigkeitsdauer (fast immer 3 Monate) gibt den Zeitrahmen an, in dem ein Visum genutzt werden kann (denn es kann nicht ewig einlösbar sein),
während die im Visum fest gesetzte Aufenthaltsdauer die Zeitspanne angibt, für die Du im betreffenden Land bleiben kannst.
Solange man vor Ablauf der Gültigkeitsdauer des Visums einreist, kann man sich für die in der vom Visum definierten Aufenhaltsdauer im Land aufhalten.

Insofern ist ein Visum mit Joghurtprodukten vergleichbar:
Es gibt ein Verfallsdatum, aber es sind immer 200g in der Packung.


Liebe Grüße

Benutzeravatar
Ursel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 05 Feb 06 18:37
Wohnort: Römerberg / Pfalz
Kontaktdaten:

Gültigkeitsdauer Visa - wann späteste Einreise?

Ungelesener Beitrag von Ursel » 09 Feb 10 17:06

Hallo MArtin,
Danke für Deine Antwort und den tollen Joghurtvergleich :lol:
Grüße Ursel

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“