Neue Nummer bei Verlängerung des Reisepasses?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Neue Nummer bei Verlängerung des Reisepasses?

Ungelesener Beitrag von al-iksir » 18 Feb 10 15:30

Hallo,

ich habe einen deutschen Reisepass, den ich kürzlich verlängern musste, allerdings wird der neue Pass erst Mitte März zugestellt werden.

Da ich allerdings jetzt einen Flug buchen muss, bei dem ich meine Passnummer einzugeben habe, tauchte die Frage auf, ob meine Passnummer wohl gleichbleibt. Ansonsten kann ich den Flug ja erst buchen, wenn der neue Pass da ist, oder? Weiß das jemand?

Grüße,
al-iksir.

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5626
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Neue Nummer bei Verlängerung des Reisepasses?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 18 Feb 10 18:27

Hallo al-iksir :)

Die Möglichkeit, einen Reisepass verlängern zu lassen, gibt es nicht mehr - s.a. Auswärtiges Amt: Kann mein Reisepass verlängert werden?.

D.h. Du wirst einen neuen Pass mit neuer Passnummer erhalten.

Dennoch solltest Du keine Probleme bekommen, wenn Du Deinen Flug mit dem alten Pass buchen möchtest und diesen nach "Entwertung" zusätzlich zu Deinem aktuellen Pass mit auf die Reise nimmst und bei Bedarf vorzeigen kannst.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Neue Nummer bei Verlängerung des Reisepasses?

Ungelesener Beitrag von al-iksir » 19 Feb 10 1:32

Hallo Astrid,

danke für deine Antwort, das ist wohl die beste Lösung.

Stimmt, dass der Reisepass nicht mehr verlängert werden kann, hätte ich wissen sollen; es war in der Tat auch ein Neuantrag.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“