Visa weltweit für Langzeitreise?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Vink
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 25 Feb 10 20:38

Visa weltweit für Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von Vink » 25 Feb 10 20:49

hallo allesamt, also ich hab ewig gesucht und hier alles nur relativ spezifisch gesehen drum mach ich jetzt mein eigenes thema auf. momentan studiere ich noch, habe allerdings angefangen meine weltreise zu planen. meine idee ist folgende: nach abschluss meines studiums verdrücke ich mich für 2 volle jahre (mal schaun auch länger) in die große weite welt. ich wollte richtung
r ussland starten und dann mich richtung a sien vorarbeiten und so langsam immer weiter um die welt. die frage die ich dabei habe betrifft die visa für all die länder. auf der seite vom auswertigen amt stehen ja all die länder für welche man ein visum braucht (sind nicht grad wenige...) jetzt ist es so, dass ich ein relativ spontaner mensch bin und wenn ich unterwegs bin und einen schönen platz finde, dann bleib ich da mal ne woche und lass es mir gutgehn^^
damit will ich sagen, dass ich die beiden jahre nicht bis ins kleinste planen kann und wie soll ich da für all die länder ein visum beantragen??? ich kann mich ja zeitlich nicht festlegen und das nicht mal ansatzweise. so ein visum verfällt ja auch (wird ungültig). hat jemand eine idee was ich da machen kann??? (außer mich festzulegen!)
ich dank euch schonmal im voraus für eure ideen!

jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Visa für Langzeitreise!

Ungelesener Beitrag von jot » 25 Feb 10 22:10

Die jeweiligen Länder haben ja nicht nur in Deutschland Botschaften und Konsulate, sondern eigentlich überall verteilt auf der Welt. Je nach Land gibt es in jeder größeren Stadt ein Konsulat, ärmere/kleinere Länder haben natürlich nur in den Hauptstädten eine Botschaft (teilen sie sich sogar teilweise mit anderen Ländern bzw. bevollmächtigen andere Botschafter zur Vertretung ihrer Angelegenheiten). Wenn du auf dem Landweg vom einen ins andere Land reisen willst, gibt es eigentlich immer irgendwo in grenznähe noch eine Stadt mit entsprechendem Konsulat des anderen Landes.
Du kommst also überall auf der Welt irgendwie an ein Visum, musst halt ggf. einen Umweg in die entsprechende Hauptstadt einplanen - außerdem dauert das Ausstellen üblicherweise immer ein paar Tage/Wochen (solange musst du dich dann in der Umgebung aufhalten). Teilweise kann man ein Visum auch vorab online über Agenturen beantragen und muss es dann nur noch abholen.

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5643
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Visa für Langzeitreise!

Ungelesener Beitrag von Astrid » 26 Feb 10 5:07

Hallo Vink und Willkommen im WRF :)

Der (fast) erschöpfenden Antwort von Jot :cool: bleibt eigentlich nur noch der Hinweis auf den Workshop Einreise & Visa hinzuzufügen, wo häufige & allgemeine Visa-Fragen wie die obigen behandelt werden und wo Du auch Visa-Links findest.
Die für immer wieder auftauchende Fragen zum Langzeitreisen verfassten Workshops findest Du oben im Header aufgelistet. Sie fassen die zum jeweiligen Themengebiet häufigsten Reisefragen konzentriert zusammen - deswegen und auf Grund der 1T-1B-Regel findest Du im Info-Pool des WRF nur "spezifische" Fragen;).

Liebe Grüße
Astrid




[Thread gesperrt]
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“