visa waiver: Wieder-Einreise in USA von Kanada nach 90 Tagen

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
kerrin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 02 Sep 09 21:17

visa waiver: Wieder-Einreise in USA von Kanada nach 90 Tagen

Ungelesener Beitrag von kerrin » 02 Okt 10 21:33

If you are from a visa waiver country, and you are coming for tourism or business (but not for employment or as a working member of the media) you may be in the U.S. (including Hawaii, Alaska, Puerto Rico and the U.S. Virgin Islands) for up to 90 days. If you wish to visit the U.S. for a longer period of time, you will need to obtain a visa. If visiting the U.S. under the visa waiver program you may not apply for an extension of stay. While in the U.S., you may go to Canada, Mexico and the Caribbean and re-enter the U.S. using the I-94W you were issued when you first arrived in the U.S., although the time you spend there is included in the 90 days allotted for your visit.
If you visit other countries such as England or Costa Rica, then return to the U.S., your re-entry will be considered to be a new admission (thereby restarting the 90 day clock), rather than a re-entry from a contiguous country in the course of your initial visit, and the admission inspection may be more strenuous. The Officer inspecting you will want evidence that you intend to go back home to your country of citizenship to live as opposed to returning again and again to the U.S. after visits to other countries.
Hilfe!
Ich war fuer 8 Tage in den USA bin dann nach Kanada. Habe nun nach Ablauf der 3 Monate einen Flug von der USA aus nach Suedamerika gebucht. Das heisst ich wuerde mich ungefaehr 4 Tage in den USA aufhalten bevor ich weiterreise. Und das wollen sie mir verbieten??? Oder denkt ihr Sie machen in solchen Faellen eine Ausnahme?
oh gott oh gott

kerrin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 02 Sep 09 21:17

Mehrfache Einreise USA , Visum für > 90 Tage

Ungelesener Beitrag von kerrin » 06 Okt 10 4:00

Weiss das wirklich niemand? Ich kann darueber nirgends mehr finden und muss mir dringend eine Alternative ueberlegen falls das nicht klappt. Koennte ich von Kanada in die USA fliegen und alle Zwischenstopps meiner Fluege am Flughafen verbringen, sodass ich quasi nicht Einreise?
Kann unmoeglich nochmal neue Fluege bezahlen...
Bitte melden:)

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5648
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

visa waiver: Wieder-Einreise in USA von Kanada nach 90 Tagen

Ungelesener Beitrag von Astrid » 06 Okt 10 6:48

Hallo Kerri,

nach den Bestimmungen sind Deine Befürchtungen sicher gerechtfertigt, da die im Rahmen des visa-waiver Programms erteilte Aufenthaltsdauer für die USA in Kanada weiterläuft. Von daher überschreitest Du Deine 90 Tage durch Deinen Zwischenstopp in den USA und bräuchtest ein Visum für die erneute Einreise in die USA.

Allerdings kann der Status eines Teilnehmers unter dem Visa-waiver Programm nicht geändert werden - d.h. Deine Aufenthaltsgenehmigung kann weder verlängert noch in ein Visum "umgewandelt" werden.

Auch Zwischenstopps in den USA werden wie eine Einreise gehandhabt!

Da Dich nur verlässliche Auskünfte von offizieller und zuständiger Seite letztendlich entlasten und Dir die notwendige Rechtssicherheit geben und die preiswerteste Verfahrensweise darlegen können, würde ich mich an eines der amerikanischen Konsulate in Kanada wenden.

Die Konsulatsadressen des US-Embassies in Kanada inkl. Tel.Nr. solltest Du im Web einfach finden (z.B. Weltreise-Links).

Halte uns auf dem Laufenden - liebe Grüße :)
Astrid


PS:
Und denk dran: Deine Ansprechpartner sind auch Menschen - besonders, wenn Du ihnen Deine (finanzielle) Situation bzw. Deinen Reiseplan nachvollziehbar schildern und mit Deinen Tickets belegen kannst ;).
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

kerrin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 02 Sep 09 21:17

visa waiver: Wieder-Einreise in USA von Kanada nach 90 Tagen

Ungelesener Beitrag von kerrin » 06 Okt 10 8:44

Hej Astrid!
Danke fuer deine schnelle Antwort, wenn auch eher negativ. Ich schaue morgen direkt beim Konsulat vorbei, ist nur ein paar Blocks von meiner jetzigen Wohnung entfernt.
Dann werde ich natuerlich berichten wie es lief. Drueckt mir die Daumen!

kerrin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 02 Sep 09 21:17

visa waiver: Wieder-Einreise in USA von Kanada nach 90 Tagen

Ungelesener Beitrag von kerrin » 07 Okt 10 0:47

Tja, das Konsulat fuehlte sich mehr oder weniger nicht zustaendig. Sie haben nicht ganz verstanden worueber ich rede, meinten aber ich koennte einfach nochmal einreisen und haben mich auf eine nutzlose Internetseite verwiesen.
Ich habe aber gerade nochmal im Forum gestoebert und dieselbe Frage nochmal entdeckt: USA-CAN-USA Einreisebestimmungen "überlisten"?

...also 2004 schien das ganze kein Problem zu sein. Ich werde es wohl mal wieder darauf ankommen lassen muessen. Hat bei meiner Einreise ohne Rueckflugticket ja auch geklappt ;)

kerrin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 02 Sep 09 21:17

visa waiver: Wieder-Einreise in USA von Kanada nach 90 Tagen

Ungelesener Beitrag von kerrin » 24 Nov 10 2:22

Es hat alles wunderbar geklappt!
Die einzigen die mir im voraus helfen konnten waren die Beamten an der Grenzstelle, bei denen ich angerufen habe.

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5648
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

visa waiver: Wieder-Einreise in USA von Kanada nach 90 Tagen

Ungelesener Beitrag von Astrid » 25 Nov 10 5:16

Hallo Kerrin :)
kerrin hat geschrieben:es hat alles wunderbar geklappt. die einzigen die mir im voraus helfen konnten waren die beamten an der grenzstelle, bei denen ich angerufen habe.
Schön für Dich :cool:. Aber wie bzw. mit welcher Antwort haben sie Dir geholfen und was heisst das für andere, die mit dem Visa-waiver-Programm über die USA nach Kanada einreisen und erst nach Ablauf der 90 Tage wieder zurück in die USA kommen?

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

kerrin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 02 Sep 09 21:17

visa waiver: Wieder-Einreise in USA von Kanada nach 90 Tagen

Ungelesener Beitrag von kerrin » 25 Nov 10 15:52

Sie haben mir zugesichert dass es prinzipiell moeglich ist.
Es geht ja immer nach dem Motto "der Grenzbeamte entscheidet".
Wenn die Reiseroute keine Merkwuerdigkeiten aufweist und nachvollziehbar ist, duerfte aber jeder ein zweites Mal die 3-monatige Reiseerlaubnis für USA kriegen.:)

Fledermaus
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 01 Jul 06 23:32

visa waiver: Wieder-Einreise in USA von Kanada nach 90 Tagen

Ungelesener Beitrag von Fledermaus » 27 Nov 10 7:09

Hallo,

sorry, hab deine Frage nicht früher gesehen.

Also mir hat man das Ganze so erklärt: wenn die Bedingungen des Visa-Waiver-Programms zutreffen braucht man kein Visum, aber bei der ersten Einreise muß man einen Fragebogen ausfüllen, Fingerabdrücke abgeben und es wird ein Foto gemacht. und dann bekommt man eine grüne Karte in den Pass geheftet mit Datum wann man spätestens wieder ausreisen muß. Solange man diese Karte im Pass hat und das Datum noch nicht überschritten ist kann man so oft in USA ein- und ausreisen wie man will. Bei der letzten Ausreise innerhalb des Zeitraum muß man die Karte aus dem Pass entfernen lassen. Wenn man dann später nochmal in die USA Einreisen will, braucht man eine neue grüne Karte, und das heißt, neuer Fragebogen,... und dann hat man wieder 3 Monate.

Sollte also bei dir kein Problem sein. Könnte mir vorstellen, dass die dich Fragen werden, warum du so schnell wieder rein willst, weil theoretisch könnte man so ja ewig im Land bleiben. Aber wenn du das Flugticket hast müßte das ja eigentlich Erklärung genug sein.

Für dieses Kärtchen zahlt man übrigens 6$....

Viel Glück ;-)

anke

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“