Kasachstan- Visum: Einladung nötig für Touristen-Visa?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
tobijukas
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 16 Dez 06 8:27
Wohnort: bielefeld

Kasachstan- Visum: Einladung nötig für Touristen-Visa?

Ungelesener Beitrag von tobijukas » 22 Aug 11 6:37

Also mit Kasachstan ist das immer so eine Sache...
Ohne Hotelbuchungsbeleg bekommst Du kein Touristenvisum für Kasachstan, auch wenn es billig ist...
Steht auch so auf der Seite der Botschaft...




[einzelthematisiert, sonst Sprengung eines anderen Themas. MArtin]

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8384
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Kasachstan- Visum: Einladung nötig für Touristen-Visa?

Ungelesener Beitrag von MArtin » 22 Aug 11 7:14

Hallo Tobi :)
tobijukas hat geschrieben:...Ohne Hotelbuchungsbeleg bekommst Du kein Touristenvisum für Kasachstan... Steht auch so auf der Seite der Botschaft...
Woher hast Du diese Info? (die, wenn sie hier steht, auch richtig sein sollte!)

Auf der Seite der kasachstanischen Botschaft in Berlin steht das unter "konsularische Dienste / Einreisebestimmungen Kasachstan" ganz anders:
Botschaft Kasachstan Berlin hat geschrieben:... Bei der Beantragung von einmaligen Geschäfts-, Dienst-, Privat- und ein- oder zweimaligen Touristenvisa bei den kasachischen Konsularbehörden sind grundsätzlich keine Einladungen aus Kasachstan erforderlich...
Das gilt für Deutsche, Österreicher, Schweizer und eine ganze Reihe weiterer Nationalitäten.
Diese Info deckt sich auch mit der beim auswaertiges-amt.de gegebenen.
Eine Einladung nach Kasachstan wäre demnach nur für zwei- und mehrmalige Geschäftsvisa nötig.

Kannst Du den Widerspruch erklären - wahrscheinlich war Deine Info veraltet?


LG :)

isabella
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 19 Jun 04 14:10
Wohnort: North- Bavaria
Kontaktdaten:

Kasachstan- Visum: Einladung nötig für Touristen-Visa?

Ungelesener Beitrag von isabella » 22 Aug 11 20:31

Hallo

haben im August 2010 in Omsk /Russland ohne Einladung oder Angabe einer Unterkunft innerhalb von 2 Tagen unsere 30 Tage Touristvisa für Kasachstan bekommen
isabella

Ein Reiseziel ist niemals ein Ort,vielmehr eine
neue Art, die Dinge zu sehen.(Henry Miller)

Sa bine
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jul 11 17:08

Kasachstan- Visum: Einladung nötig für Touristen-Visa?

Ungelesener Beitrag von Sa bine » 25 Aug 11 8:47

Hallo,
auch wir haben letztes Jahr ein 30 Tage-Visum für Kasachstan in Taschkent /Usbekistan erhalten, ohne Einladung, ohne Hotelbuchungen, innerhalb drei Werktage. Die Info über die notwendigen Hotelbuchungen trifft auf T urkmenistan zu -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=14853.
Lg, Sabine

waterpistolriot
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 21 Apr 10 14:14

Kasachstan- Visum: Einladung nötig für Touristen-Visa?

Ungelesener Beitrag von waterpistolriot » 13 Sep 11 12:45

Hi,

Einladung ist für privat Reisende zur Einreise nach Kasachstan nicht notwendig. Stand Juni 2011.
(Betrifft zwar Ö sterreich, dank EU wird das aber auf D eutschland zutreffen.)

Liebe Grüße

Nicky-nator
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 20 Jul 12 13:31

Kasachstan- Visum: Einladung nötig für Touristen-Visa?

Ungelesener Beitrag von Nicky-nator » 30 Jul 12 12:29

Da hab ich etwas andere Erfahrungen. 2011 haben wir in Deutschland ein Visum für Kasachstan (1fach Einreise) beantragen wollen. Die Botschaft in Berlin hat sich für nicht zuständig erklärt (wir wohnen in NRW) und uns auf das Konsulat in Bonn verwiesen. Die stellen aber nach telefonischer Aussage überhaupt keine Visa aus. Schlussendlich haben wir dann über eine Agentur das Visum in der kasachischen Botschaft in Brüssel (!) bestellt. Einladung war ofiziell nicht gefordert, musste aber später noch nachgereicht werden, da haben wir dann auch die Agentur mit beauftragt.

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8384
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Kasachstan- Visum: Einladung nötig für Touristen-Visa?

Ungelesener Beitrag von MArtin » 14 Aug 12 22:54

Kleiner Moderatorenservice, weil diese Info unfindbar für Interessierte in der Mitreisebörse vergraben war:
Rheingauer hat geschrieben:"King-Tours" konnte zwar jeweils ein R ussland und K irgisien-Touristen-Visum besorgen.
Kasachstan bestand jedoch trotz der auf den Botschafts-Webseiten mehrfach erwähnten "Einladung nicht erforderlich" beharrlich auf einer Einladung.
Wir haben das dann mit einem Transit(!)visum und Reisebeschreibung sowie persönlichem Vorsprechen bei der Botschaft von Kasachstan lösen können.
Mal sehen, ob das klappt.
Von der für 2012 versprochenen Visa-Freiheit für Deutsche in Kasachstan ist man leider noch weit entfernt...
.


LG

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“