Arbeitsamt Anmeldung - Abmeldung - Wie oft möglich?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
juli123
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 13 Aug 10 18:31

Arbeitsamt Anmeldung - Abmeldung - Wie oft möglich?

Ungelesener Beitrag von juli123 »

Hallo,
mein Fall:
Ich hatte 12 Monate Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 erhalten (2010), ging für ein Jahr ins Ausland, bin wieder da und habe den Restanspruch vom Jahr (2010) wieder beansprucht bekommen.
Nun habe ich vor vielleicht nicht ein Jahr, aber für 3-4 Monate wieder ins Ausland zu gehen (sagen wir Urlaub und Jobsuche).
Kann ich mich wieder einfach beim Arbeitsamt abmelden, bekomm dann natürlich kein Arbeitslosengeld. Und kann ich mich dann auch wieder ohne Probleme anmelden und mein Arbeitslosengeld bekommen?
Und die eigentliche Frage ist:
Wie oft genehmigen die einem sich An und Abzumelden vom Arbeitsamt und somit auch Arbeitslosengeld zu bekommen?
Der Anspruch hat man ja für 4 Jahre fest oder?
Also kann ich mich mal angenommen in den 4 Jahren immer wieder an und abmelden und bekomm noch vom Jahr 2010 da wo mein Anspruch entstanden ist Arbeitslosengeld?

Danke!
Ich hoff ich hab das so gut wie möglich beschrieben :-)
lg
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Wie oft möglich sich anmelden und abmelden vom Arbeitsamt?

Ungelesener Beitrag von jot »

So wie ich das damals in meiner Situation verstanden habe, ist es quasi unbegrenzt möglich sich bei der Arbeitsagentur ab- und wieder anzumelden, solange noch ein Anspruch auf Arbeitslosengeld besteht (wird laut Aussage meiner damaligen Beraterin auch von Leuten, die den Sprung in die Selbstständigkeit wagen, rege genutzt um Auftragsflauten abzufedern).
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Wie oft möglich sich anmelden und abmelden vom Arbeitsamt?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo!

Ja, wenn sich dahingehend neuerdings bei der Bundesagentur für Arbeit nichts geändert hat, geht das.
Auch ich habe mich in den vergangenen Jahren an- und abgemeldet bis mein Anspruch aufgebraucht war (habe das eine Jahr also quasi auf 2 Jahre verteilt).

bunteGrüße
deineSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
juli123
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 13 Aug 10 18:31

Wie oft möglich sich anmelden und abmelden vom Arbeitsamt?

Ungelesener Beitrag von juli123 »

Ah okey und die haben nicht blöd gefragt?
Und muss man sich persönlich abmelden oder geht das auch schriftlich?

danke euch!
danke steffi
Benutzeravatar
Per Hentian
WRF-MENTOR
Beiträge: 308
Registriert: 23 Mär 08 12:26
Wohnort: Hamburg, Singapore

Wie oft möglich sich anmelden und abmelden vom Arbeitsamt?

Ungelesener Beitrag von Per Hentian »

juli123 hat geschrieben:ah okey und die haben nicht blöd gefragt? und muss man sich persönlich abmelden oder geht das auch
Wieso bloed? Wer Leistungen erhalten will sollte imo auch Auskunft geben.
Aber jetzt mal ganz bloed gefragt: Warum fragst Du nicht Deine zustaendige Arbeitsagentur? Okay, war ne rhetorische Frage. Bitte nicht antworten.

Per
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Wie oft möglich sich anmelden und abmelden vom Arbeitsamt?

Ungelesener Beitrag von jot »

Abmelden geht persönlich, schriftlich oder sogar einfach per Telefon.
Nur anmelden musst du dich immer persönlich bei der Arbeitsagentur vor Ort.
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Wie oft möglich sich anmelden und abmelden vom Arbeitsamt?

Ungelesener Beitrag von jot »

Mich haben sie gefragt, was ich denn das letzte Jahr getrieben habe (aber nicht "blöd", einfach nur aus Neugier) und die Sache mit der Weltreise kam bei den Sachbearbeiterinnen ganz gut an ;)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“