Hallo,
fuer meine geplante mehrjaehrige Segelreise um die Welt ueberlege ich, was besser ist, ein Langkieler oder ein Kurzkieler?
Ich denke mein Schiff sollte schon eine Größe zwischen 12 und 18 Meter
haben -> siehe bitte auch meine nächste Frage: Weltreise - Segelboot: Welche Größe? .
lg Elaine
[Frage inklusive erster Antwort einzelthematisiert - Astrid ]
Weltreise - Segelboot: Langkieler versus Kurzkieler
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke!
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Segelboot für Weltreise: Langkieler versus Kurzkieler
Hi Elaine,
zu den Kielformen kann ich Dir nicht wirklich was sagen, meine Schiffe hatten bisher immer einen Flachkiel (Kurzkiel), der Langkieler hat einen sehr stabilen Geradeauslauf und wenig Abdrift, dafür ist die Manövriereigenschaft wegen des erhöhten Wasserwiederstandes nicht so gut... Es gibt für beide gute Argumente für und gegen, ist halt Ansichtssache, der eine Segler mag lieber Flachkiel, der andere Langkiel...
Für die großen Etappen (schaue mal nach: Passatroute, Barfußroute) sind Schiffe mit viel Tiefgang (hier sind die Kurzkieler, z. B. der Flachkiel wieder besser, da die Kiele nur angebolzt sind und somit austauschbar) jedenfalls im Vorteil, je tiefer ein Kiel desto stabiler die Schiffslage in Bezug auf Krängung... Allerdings kommst Du in Inselnähe natürlich dadurch nicht so nah an die Inseln heran und musst meist weiter draussen ankern...
Zu bedenken: wenn Du drei Wochen mit Schräglage segeln musst ohne die Möglichkeit mal an irgendeinem Steg festzumachen kann ein tiefer Kiel schon den Unterschied machen!
Viele Grüße,
André
zu den Kielformen kann ich Dir nicht wirklich was sagen, meine Schiffe hatten bisher immer einen Flachkiel (Kurzkiel), der Langkieler hat einen sehr stabilen Geradeauslauf und wenig Abdrift, dafür ist die Manövriereigenschaft wegen des erhöhten Wasserwiederstandes nicht so gut... Es gibt für beide gute Argumente für und gegen, ist halt Ansichtssache, der eine Segler mag lieber Flachkiel, der andere Langkiel...
Für die großen Etappen (schaue mal nach: Passatroute, Barfußroute) sind Schiffe mit viel Tiefgang (hier sind die Kurzkieler, z. B. der Flachkiel wieder besser, da die Kiele nur angebolzt sind und somit austauschbar) jedenfalls im Vorteil, je tiefer ein Kiel desto stabiler die Schiffslage in Bezug auf Krängung... Allerdings kommst Du in Inselnähe natürlich dadurch nicht so nah an die Inseln heran und musst meist weiter draussen ankern...
Zu bedenken: wenn Du drei Wochen mit Schräglage segeln musst ohne die Möglichkeit mal an irgendeinem Steg festzumachen kann ein tiefer Kiel schon den Unterschied machen!
Viele Grüße,
André
Weltreise - Segelboot: Langkieler versus Kurzkieler
Kurz oder Langkiel das ist immer die Frage.
Auf der einen Seite möchte man ein Boot habe das möglichst kursstabil läuft, dann aber auch gute Am Wind Eigenschaften und natürlich so wenig Tiefgang das man zu Fuß vom Boot zum Strand gehen kann.
Ich habe mir während des Schulunterricht immer meine Traumboote gezeichnet. Und war erfreut als ich irgendwann diese Seite gefunden habe. http://les.trisbal.free.fr/wiki/wakka.p ... sTrisbal36
Mein Traumschiff, fast wie ich es gemalt habe, sogar das Bad direkt neben dem Niedergang um es als Nasszelle/Umkleide zu nutzen statt mit den nassen Klamotten durchs Schiff zu müßen.
Auf der einen Seite möchte man ein Boot habe das möglichst kursstabil läuft, dann aber auch gute Am Wind Eigenschaften und natürlich so wenig Tiefgang das man zu Fuß vom Boot zum Strand gehen kann.
Ich habe mir während des Schulunterricht immer meine Traumboote gezeichnet. Und war erfreut als ich irgendwann diese Seite gefunden habe. http://les.trisbal.free.fr/wiki/wakka.p ... sTrisbal36
Mein Traumschiff, fast wie ich es gemalt habe, sogar das Bad direkt neben dem Niedergang um es als Nasszelle/Umkleide zu nutzen statt mit den nassen Klamotten durchs Schiff zu müßen.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
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