Segelboot - Wie bei Landgang sichern?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
Elaine
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 16 Apr 12 16:12
Wohnort: Berlin

Segelboot - Wie bei Landgang sichern?

Ungelesener Beitrag von Elaine » 27 Mai 12 3:22

Hallo guten Abend :-)

Was machen die Segler mit ihren Segelbooten, wenn sie an Land gehen?

Kann man das Segelboot überhaubt einfach alleine auf dem Ankerplatz liegen lassen? Wie schützen die Segler das Boot davor geklaut zu werden?

Siehe bitte auch meine Frage zum B eiboot .

Lg Elaine


einzelthematisiert - Astrid :)]

Benutzeravatar
Elaine
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 16 Apr 12 16:12
Wohnort: Berlin

Segelboot - Wie bei Landgang sichern?

Ungelesener Beitrag von Elaine » 27 Mai 12 13:12

Oh sorry ich habe zu spät gesehen das Ihr aus dem Thema zwei untertehmen gemacht habt, deshalb habe ich einen Teil der Frage hier noch einmal rein kopiert.

Und noch ne Frage nehmen wir an das Schiff liegt in einer verlassenden Bucht vor Anker und ich bin alleine an Bord und muss von Bord wie verhindere ich das Fremde aufs Schiff kommen ok das vielleicht kann ich gar nicht verhindern aber wie verhindere ich das sie das Segelboot stehlen können?

Den Motor könnte ich ja sperren aber die Segel wohl nicht oder ?Bzw auch nur mit einer Kette oder .?
wie habt ihr das denn unterwegs gemacht?

Das hat mich so die letzte Zeit beschäftigt ?

Lg Elaine

Benutzeravatar
Volkmar
WRF-Förderer
Beiträge: 398
Registriert: 20 Aug 09 3:09
Wohnort: St. Gotthard i. M., Österreich
Kontaktdaten:

Segelboot - Wie bei Landgang sichern?

Ungelesener Beitrag von Volkmar » 27 Mai 12 16:02

Liebe Elaine!

Diebstahl von ganzen, in einsamen Buchten geankerten Segelbooten kommt zum Glück recht selten vor. Der Grund ist wohl, dass das Diebsgut schwer zu verstecken ist.

Beliebt ist der Diebstahl des angehängten Dinghys und/oder dessen Motor, auch bei Anwesenheit von Bootsbesatzung am Segelboot.
Und alles was zugänglich an Deck oder unter Deck herumliegt und von Wert ist, z.B.:
Treibstoffkanister, Laptop, Geld ....

Daher wie beim Auto: Immer alles brav absperren, nichts frei herumliegen lassen.

Die Vorsorge in der Praxis wandelt sich je nach Grad der Ängstlichkeit der Segler und bekanntgewordener Vorfälle in der Gegend des jeweiligen Ankerplatzes. Einsamkeit scheint mir ein besserer Schutz zu sein als das Ankern oder Festmachen am Steg in Gesellschaft anderer Segelboote. Die Diebe kommen nämlich auch von anderen Segelbooten oder in deren Schutz. Die Diebe rudern - harmlos erscheinend - in einem Schlauchboot heran, schleichen auf und ins Boot, um zu tun, was die Besatzung am andern Morgen die Augen öffnet :roll:

Wenn du ein wenig Hand gegen Koje gefahren bist, werden sich deine Basic-Fragen von selbst beantwortet haben. Du kannst Antworten auf 1000 weitere Fragen aber auch nachlesen auf http://www.noonsite.com/ :)

Ahoi!
Volkmar

Benutzeravatar
Elaine
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 16 Apr 12 16:12
Wohnort: Berlin

Segelboot - Wie bei Landgang sichern?

Ungelesener Beitrag von Elaine » 27 Mai 12 17:11

Oh danke Volkmar Du bist mir eine große Hilfe, noch bin ich nämlich dabei die großen Grundfragen zu klären:-)

Klar werde ich noch alles an Bord eines Schiffes lernen aber manchmal muss ich bestimmte Dinge schon vorher ganz wichtig wissen :lol:

Ja klar das mit den Diebstählen von Inventar davon habe ich schon bei den Seezigeunern gelesen und mir schon gewisse Dinge überlegt dem entgegen zu wirken.

Nur eben mit dem Diebstahl eines ganzen Bootes da war ich mir nicht so klar wie ich dem begegnen sollte.

Aber ich denke das Risiko muss man wohl eingehen wenn man segelt und das Boot alleine lässt.

Ich habe schon daran gedacht eine Alarmanlage zu installieren, die einen Heiden lärm macht vielleicht wirkt das abschreckend.
Und es gibt bestimmt auch noch eine Möglichkeit die Segel so zu sichern das sie von Fremden nicht gesetzt werden können.

Aber wir hoffen mal das es nicht dazu kommt das ich alleine Segeln muss:-)

Danke für den Link lg Elaine

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“