Visum für Japan - Adresse bei der neuen Residence Card

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Raye
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 01 Nov 12 16:41

Visum für Japan - Adresse bei der neuen Residence Card

Ungelesener Beitrag von Raye »

Hallo

Wie ihr hier in meinem Vorstellungsthread genauer nachlesen könnt, habe ich vor, für etwa 5 Monate nach Japan zu reisen.
Ich nutze WWOOF Japan, reise also etwas durch das Land, arbeite unentgeltlich und bekomme dafür Unterkunft und Verpflegung. Personen die WWOOFen können wohl das Touristenvisum verwenden.
[s.a.: Wwoof Japan]

Laut der Seite des Auswärtigen Amtes gilt seit dem 09.07.2012 folgendes:
„Wer bereits bei seiner Einreise beabsichtigt, sich länger als 90 Tage in Japan aufzuhalten, erhält ab 09.07.2012 direkt bei der Einreise am Flughafen eine „Residence Card“ anstelle des „Certificate of Alien Registration“ des Einwohnermeldeamts.
Die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt entfällt damit jedoch nicht.“

Außerdem habe ich hier (http://www.expatfocus.com/c/aid=679/art ... -in-japan/) gelesen, dass auf der Residence Card unter anderem die Adresse steht (man muss sie innerhalb von 2 Wochen bei der Stadtverwaltung eintragen lassen).

Unsicher bin ich mir nun bei folgendem:
Ich verstehe nicht, was für eine Adresse auf meiner Residence Card stehen soll.
Die Antwort ist vermutlich, die Adresse der Farm, bei der ich bin. Aber da ich WWOOFe, bleibe ich nicht ständig an einem Ort.
Ich kann mich doch nicht alle paar Wochen/ Monate bei der Stadtverwaltung abmelden und meine Adresse dann bei der nächsten Stadtverwaltung umändern lassen...
Würde ich dann nicht auch jedes Mal eine neue Residence Card anfertigen lassen müssen?
Achso und außerdem: Brauche ich einen "Beiweis" dafür, dass ich bei der angegebenen Adresse wohne?


Ich hoffe, dass war nicht zu viel, für einen Beitrag.

Ich freue mich auf Antworten. :)
Revilo
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09 Mai 12 14:36

Visum für Japan - Adresse bei der neuen Residence Card

Ungelesener Beitrag von Revilo »

Kenne das neue System nun auch noch nicht aber check mal www.embjapan.de, da sind einige Expats aus/in Japan im Forum unterwegs die darauf sicher direkt eine Antwort haben.

Viel Spass in Japan 8)
Unsere Reise(n) um die Welt im Weltreise Blog Woanderssein.com.
Raye
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 01 Nov 12 16:41

Visum für Japan - Adresse bei der neuen Residence Card

Ungelesener Beitrag von Raye »

Bei www.embjapan.de habe ich mich schon angemeldet. Das ist jetzt schon einen halben Monat her und ich wurde immer noch nicht freigeschaltet.
Meine Mail an die Administration wurde bisher leider auch noch nicht beantwortet. Naja aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben :wink:
Benutzeravatar
Alter
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 22 Mär 06 8:28

Visum für Japan - Adresse bei der neuen Residence Card

Ungelesener Beitrag von Alter »

Richtig, auf der neuen japanischen Residence Card wird die momentane japanische Adresse des Card Inhabers eingetragen.
Beabsichtigt man seinen Wohnort zu ändern, kann die neue Adresse ab 14 Tage vor dem Umzug der alten Stadtverwaltung mitgeteilt werden. Diese checkt dann mit der Stadtverwaltung der neuen Adresse, ob die angegebene Anschrift tatsächlich existiert, bevor die neue Adresse auf der Residence Card (Zairyou card) eingetragen wird.

Raye hat geschrieben: Aber da ich WWOOFe, bleibe ich nicht ständig an einem Ort.
Ich kann mich doch nicht alle paar Wochen/ Monate bei der Stadtverwaltung abmelden und meine Adresse dann bei der nächsten Stadtverwaltung umändern lassen...
Ich fürchte doch - aber die Prozedur soll angeblich nur 10 Minuten dauern (zzgl. Wartezeit).
Raye hat geschrieben:Achso und außerdem: Brauche ich einen "Beiweis" dafür, dass ich bei der angegebenen Adresse wohne?
Nein.
Anders als zunehmend bei uns setzt die japanische Zivilisation auf Ehrlichkeit und sich darauf einzulassen vereinfacht vieles. Guter Link dazu: http://www.japan-guide.com/forum/querea ... ml?0+93445

Viel Spaß in Japan!
Nowhere... Fast!!
Raye
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 01 Nov 12 16:41

Visum für Japan - Adresse bei der neuen Residence Card

Ungelesener Beitrag von Raye »

Das ist ja ärgerlich, kaum komme ich an einem Ort an, könnte ich mich schon fast wieder abmelden.
Aber gegen Bürokratie kann man wohl nichts machen.

Danke jedenfalls für den Link. Meine Fragen sind alle beantwortet.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“