sphaera hat geschrieben:
Ansonsten stimme ich zu: Chinesisch zu lernen ist vor allem Fleißarbeit. Man muss am Ball bleiben und keine Soforterfolge erwarten.
Wie wahr.
Ich dachte ich lerne chinesisch neben bei. Zumal es mir ja hauptsächlich ums lesen geht. Was mit anderen Sprachen bis jetz ging für mich hier unmöglich.
Ich würde ja gerne einen Kurs besuchen, die werden nur im Winter angeboten, die Zeit in der ich nicht in Deutschland bin.
Das HSK Lehrbuch scheint gut zu sein, muß ich mal im Auge behalten.
Das ich kaum Fortschritte mache liegt meist am Zeitmangel und wenn ich dann die Zeit hätte fehlt mir manchmal auch die Lust zu lernen.
Da es mir ums lesen geht habe ich die Hanzi Recognizer App wieder gelöscht. Es ist ja um Teil für mich ein Ratespiel die richtige Reihenfolge der Linien zu finden. Der Lernerfolg ist gering.
Jetzt habe ich die App "Chinese Radical" . Die ist viel besser. Aus 4 Möglichkeiten muß man die richtige Übersetzung finden. Eigentlich auch ein Ratespiel. Aber hier habe ich gesehen das ich doch schon etwas gelernt habe da ich doch schon einiges aus dem chinesisch Sprachriegel wiedererkenne.
Klar ernsthaft lernen ist was anderes aber ich komme auch vorwärts, im Schneckentempo

.Also kein Vergleich mit dem wie Sphaera und Sino lernen.
Und wenn Ihr in 3 Wochen jemand in Taiwan mit der Google Übersetzer App, Handykamera und P owerpack rum laufen seht, könnte ich das sein