Moskitos / Mücken: Vorkommen wo?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Hier:
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
schmechi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 03 Dez 12 10:43

Moskitos / Mücken: Vorkommen wo?

Ungelesener Beitrag von schmechi » 08 Jan 13 18:35

codejak hat geschrieben:Oder sind die abzuwehrenden Viecher [Mücken] zumindest am Meeresstrand ohnehin rar?
Würde mich auch interessieren... Reise nach S iem R eap und wegen den dortigen Swimmingpools wäre die Antwort auf die obige Frage interessant...



[einzelthematisiert aus Repellentien: Moskitospray + Mücken-Lotion, DEET etc. - Astrid :)]

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5625
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Moskitos / Mücken: Vorkommen wo?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 09 Jan 13 16:14

Hallo schmechi :)

Mücken lieben Wärme und Feuchtigkeit :evil:.

Prinzipiell gibt es Mücken bei warmem Klima überall dort, wo sie Süßwasser zur Vermehrung finden.
Generell kann man jedoch davon ausgehen, dass auf dem Meer oder auch in Meeresnähe (windig) eher keine Mücken zu erwarten sind, auch weil weder Salzwasser noch gechlorte Swimming-Pools zu den Brutstätten von Moskitos zählen.

Anders sieht es aus, wenn es in der Meeresnähe oder in der näheren Umgebung von Schwimmbädern stehende Süßwasserstellen gibt.
Aus eigener Erfahrung durch unzählige Moskitobrutstätten-Kontrollgänge sind das z.B. verstopfte Regenrinnen, nicht abgedeckte Regentonnen, Bassins zum Abspülen von sandigen Füßen, weggeworfene Essensbehälter aus Styropor, Plastikbecher, Sodaflaschen, alte Kokosnussschalen, Altreifen(!), betonierte Regenkanäle am Straßenrand, deren Bett teilw. zerbröselt ist etc., aber auch ein an den Strand oder den Pool angrenzendes Mangroven- oder Sumpfgebiet, in dem sich Süß-/Regenwasser über 6 Tage hinweg sammeln kann ohne auszutrocknen..
Die aus Larven in solchen Wassertümpeln geschlüpften Moskitos haben ein Einzugsgebiet von 100-200m, deshalb sind solche Inspektionsgänge bei Mückenplagen oft über Nacht sehr effektiv.


Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“